Student 1990

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Lebensbedingungen und Lebenseinstellungen von Studierenden,Zukunftserwartungen in der Zeit der politischen Wende. Themen: Abschlußprädikat; Entscheidung für bzw. gegen einHochschulstudium aus heutiger Sicht; Studienleistungen;Zufriedenheit mit Arbeits- und Lebensbedingungen (Skala);Einstellung zu Studium, Seminargruppe und Universität;Bewältigung des Selbststudiums; Verbundenheit mit Seminargruppe,Beruf; Erwartungen an Studienabschluß; Verhältnis zwischenStudierenden und Lehrkräften (Skala); Leistungsvorhaben im Rahmendes Studiums; beabsichtigtes Auslandsstudium; Verbundenheit mitDDR, BRD, SU; Haltung zum Ausbau der Kernenergie; angestrebteZiele im Berufsleben (Skala); Erfordernisse für beruflichenErfolg im Fachgebiet (Skala); erforderliche Maßnahmen zurReformierung des Hochschulstudiums (Skala); Notwendigkeitgesellschaftswissenschaftlicher Ausbildung und Interesse aneinzelnen Gebieten (Skala); Nutzung der Studienberatung derUniversität zu unterschiedlichen Bereichen (Skala); Wunsch nachStudienabbruch; Einschätzung der gesellschaftlichen Entwicklungbis zum Jahr 2000 hinsichtlich Umwelt, Entwicklungsländer,internationale Beziehungen, Entwicklung der DDR und derSowjetunion, Demokratieentwicklung (Skala); Zuversichthinsichtlich der persönlichen Entwicklung auf verschiedenenGebieten (Skala); Selbsteinschätzung der Leistungsfähigkeit undder psychischen Befindlichkeit; Bedrohung des persönlichen Lebensdurch Umwelt, Arbeitslosigkeit, Computertechnik, AIDS,Kriminalität, Drogen, wirtschaftlichen Kollaps, Aggression undGewalt, Rechtsradikalismus; politische Aktivitäten in derWendezeit; Vergleich der Erfahrungen vor und nach der Wende(Skala); Haltung zur DDR; Erwartungen an die Form derZusammenarbeit der deutschen Staaten bis 1992 und bewahrenswertePunkte für Entwicklung der DDR; Vertrauen in Interessenvertretungdurch Parteien und politische Bewegungen (Skala); Vertrauen inpolitische Persönlichkeiten hinsichtlich Krisenbewältigung(Skala); persönliches Engagement für gesellschaftliche Ziele(Skala); zukünftiges politisches Engagement; Bedeutungverschiedener Personen und Informationsquellen für Herausbildungdes eigenen politischen Standpunkts (Skala); Weltanschauung;Haltung zum Studentenrat als Interessenvertretung; Zufriedenheitmit Studentenrat auf verschiedenen Gebieten; Mitarbeit imStudentenrat; Mitglied in Jugendorganisationen; wöchentlicheZeitaufwendungen für Tätigkeiten in Studium, Freizeit, Politikund für Geselligkeit; Häufigkeit und Bevorzugung verschiedenerFreizeitbeschäftigungen; Häufigkeit des Besuchs von kulturellenund politischen Einrichtungen und Veranstaltungen (Skala);Kunstwerke, die zur geistigen Erneuerung in der DDR beitragen;Häufigkeit der Nutzung verschiedener Informationsquellen:Zeitung, Rundfunk, Fernsehen; geplanter Auslandsurlaub;Wohnbedingungen; Bereitschaft zum Zusammenwohnen mitausländischen Kommilitonen; Parteimitgliedschaft; SozialeHerkunft; Berufsabschluß und Arbeitsbereich der Eltern;Wichtigkeit verschiedener Lebensziele; Voraussetzungen undGefahren für persönliches Lebensglück (Skala); Wertorientierungenfür Lebensgestaltung; Erwartungen an künftige Arbeit (Skala);Erwartungen an Lebenspartner (Skala); bevorzugteFreizeittätigkeiten (Skala).

Student living conditions and attitudes to life, future expectations at the time of the political turning point. Topics: Final examination grade; decision for or against college studies from today's perspective; study achievements; satisfaction with working and living conditions (scale); attitude to studies, seminar group and university; dealing with studying on one's own; closeness with seminar group, profession; expectations of degree; relationship between students and teachers (scale); achievement intent within the framework of studies; intended studies abroad; tie with GDR, FRG, SU; stand on expansion of nuclear energy; goals sought in professional life (scale); requirements for occupational success in the field of specialization (scale); necessary measures to reform college studies (scale); necessity of social-scientific training and interest in individual areas (scale); use of university study advice in different areas (scale); desire for interruption of course of study; assessment of social development until the year 2000 regarding environment, developing countries, international relations, development of GDR and Soviet Union, development of democracy (scale); confidence regarding personal development in various areas (scale); self-assessment of capability and psychological condition; threat to personal life from environment, unemployment, computer technology, AIDS, crime, drugs, economic collapse, aggression and violence, right-wing radicalism; political activities at the time of the turning point; comparison of experiences before and after the turning point (scale); attitude to GDR; expectations of the form of cooperation of the German states to 1992 and points worth retaining for development of the GDR; trust in representation of interests by parties and political movements (scale); trust in political personalities regarding coping with crises (scale); personal commitment for social goals (scale); future political commitment; significance of various persons and sources of information for development of personal political position (scale); world view; stand on student council as representation of interests; satisfaction with student council on various areas; participation in student council; member in youth organizations; weekly time expenditures for activities in studies, leisure time, politics and for sociability; frequency and preference of various leisure activities; frequency of attendance at cultural and political facilities and events (scale); works of art that contribute to the spiritual renovation of the GDR; frequency of use of various sources of information: newspaper, radio, television; planned foreign vacation; housing conditions; willingness to live together with foreign fellow students; party membership; social origin; vocational certificate and work area of parents; importance of various goals in life; prerequisites and dangers for personal happiness in life (scale); moral orientations for life structuring; expectations of future work (scale); expectations of partner through life (scale); preferred leisure activities (scale).

Schriftliche Befragung

Written survey

Studenten unterschiedlicher Studienrichtungen aus Leipzig (KMU, DHfK, PH), Berlin (HUB), Jena (FSU), Dresden (TU, PH, HFV), Potsdam (PH), Wismar (PH).

Students of different courses of study from Leipzig (KMU, DHfK, PH), Berlin (HUB), Jena (FSU), Dresden (TU, PH, HFV), Potsdam (PH), Wismar (PH).

Sampling Procedure Comment:

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DOI https://doi.org/10.4232/1.6002
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6002
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig
Publication Year 1990
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Berlin, Leipzig, Jena, Dresden, Potsdam, Wismar