Das berufsbezogene Weltbild von angehenden und ausgebildetenJuristen sowie Lehramtskandidaten.
Themen: 1. An alle Befragten wurden folgende Fragen gerichtet:Einstellungen zur wirtschaftlichen und politischen Ordnung derBRD; Arbeitslose als Gefahr für die Sozialordnung; Einstellungzum Privateigentum; Beurteilung der BRD als demokratischerRechtsstaat (Skalometer); Grenzen der Pressefreiheit (Skala);Bereiche notwendiger Reformen; Einstellung zu Demonstrationen,Streiks, zivilem Ungehorsam und zur Gewaltanwendung (Skala);grundsätzliche Einstellung zum Menschen als gutes oderschlechtes Wesen; Beurteilung der moralischen Erziehung der Jugendheute;Institutionen, die gestärkt werden sollten; Einstellung zurKirche; Vorrang von Staatsinteresse oder persönlicher Freiheit;Schuld und Wiedergutmachung im Conterganfall; Beurteilung vonStrafentlassenen; Gesetz und praktische Gerechtigkeit; Einstellungzu Rechtsberatungsstellen für Bedürftige; präferierter Weg zurKriminalitätsbekämpfung; Berücksichtigung sozialer Gesichtspunktebei der Rechtsprechung; Einstellung zu einem würdevollenäußeren Rahmen bei der Rechtsprechung in Form von aufwendigenGebäuden und Symbolen in Verhandlungsräumen; Fremd- bzw.Selbstbild der Juristen (Skala); Einstellung zur kompensatorischenErziehung in der Schule; Beurteilung von emotionalem Verhaltenvon Lehrern und Juristen; eigenes Sozialverhalten und Schlichtungvon Konfliktfällen; persönlicher Arbeitsstil und Bedeutung einerklaren Gliederung für eine schriftliche Arbeit; Berufsziel undberufliche Perspektiven; Juristen in der Familie; Beurteilung desStudiums allgemein; Selbsteinschätzung auf einemLinks-Rechts-Kontinuum; Interesse an Hochschulpolitik;ursprünglicher Studienwunsch und Änderung aufgrund des Numerus Clausus.
Zusätzlich verkodet wurden: Intervieweridentifikation;Interviewort; Interviewdatum.
2. Zusätzliche Fragen an Abiturienten mit dem Studienziel Jura:Interesse an einer ehrenamtliches Tätigkeit in einerRechtsberatungsstelle; Einstellung zum Repetitorwesen; Anspruch an dasJurastudium; vorgesehene Laufbahn.
3. Abiturienten mit dem Studienziel Höheres Lehramt: Berufsziel.
4. Jurastudenten: An die Jurastudenten wurden neben den Fragendes allgemeinen Teils auch die Fragen der Juraabiturientengestellt und darüber hinaus folgende Fragen: Perzipierte Mängelder juristischen Universitätsausbildung; Beurteilung derReformbedürftigkeit der juristischen Ausbildung (Skalometer);Beurteilung der Praxisorientierung der Ausbildung;Studienzufriedenheit; erwartete Widerstände bei einer Reform desStudienganges.
5. Studenten für das Höhere Lehramt: Beurteilung von Mängeln inder Universitätsausbildung der Lehramtskandidaten; Beurteilung derReformbedürftigkeit des Lehramtskandidatenstudiums; Beurteilungder Praxisorientierung der Lehramtskandidatenausbildung;erwartete Widerstände bei einer Reform des Studienganges.
6. Rechtsreferendare sowie Richter auf Probe und Rechtsanwälte:Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit in einerRechtsberatungsstelle; Einstellung zum Repetitorwesen; Beurteilung derMängel in der Juristenausbildung; Einschätzung derReformbedürftigkeit der juristischen Ausbildung (Skalometer);Studienzufriedenheit; erwartete Widerstände bei einer Reform desStudienganges.
7. Studienreferendare: Beurteilung der Mängel in der Ausbildungder Lehramtskandidaten; Einschätzung der Reformbedürftigkeitder Lehramtskandidatenausbildung (Skalometer);Studienzufriedenheit; erwartete Widerstände bei einer Reform desStudienganges.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Konfession;Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Pendlerstatus; Wohnstatus;Urbanisierungsgrad; Bundesland.
The vocationally oriented philosophy of life of prospective and trainedjurists as well as prospective teachers.
Topics: 1. The following questions were posed to all respondents:attitudes to the economic and political order of the FRG; theunemployed as a danger to social order; attitude to private property;judgement on the FRG as a democratic state under the rule of law(scale); limits to freedom of the press (scale); areas of necessaryreforms; attitude to demonstrations, strikes, civil disobedience anduse of force (scale); basic attitude to people as good or bad beings;judgement on the moral upbringing of youth today; institutions thatshould be strengthened; attitude to church; priority of nationalinterests or personal freedom; guilt and compensation in thethalidomide case; judgement on ex-convicts; law and practical justice;attitude to legal advice centers for the needy; preferred way to fightagainst crime; consideration of social points of view in administrationof justice; attitude to a dignified external appearance in theadministration of justice in the form of lavish buildings and symbolsin trial rooms; image of others or self-image of the jurist (scale);attitude to compensatory education in school; judgement on emotionalbehavior of teachers and jurists; personal social conduct and mediationof cases of conflict; personal work style and significance of a clearorganization for written work; occupational goal and occupationalperspectives; jurists in one´s family; judgement on studies in general;self-assessment on a left-right continuum; interest in collegepolicies; originally desired studies and change due to restrictedadmission.
Also encoded were: identification of interviewer; place of interview;date of interview.
2. Additional questions for high school graduates intending to studylaw: interest in an honorary activity in a legal advice center;attitude to the coaching system; demand of the study of law; intendedcareer.
3. High school graduates intending to study secondary education:occupational goal.
4. Law students: besides the questions of the general part also thequestions for law high school graduates were posed to the law studentsand beyond this the following questions: perceived shortcomings ofuniversity law education; judgement on the need for reform of laweducation (scale); judgement on the practice orientation of theeducation; satisfaction with studies; expected resistance to a reformof the course of studies.
5. Students of secondary education: judgement on shortcomings in theuniversity education for prospective teachers; judgement on the needfor reform of the studies of prospective teachers; judgement on thepractice orientation of the education of prospective teachers; expectedresistance to reform of the course of studies.
6. Legal trainees as well as judges for a probationary period andlawyers: willingness to perform an honorary activity in a legal advicecenter; attitude to the coaching system; judgement on the shortcomingsin the jurist education; assessment of the need for reform of legaleducation (scale); satisfaction with studies; expected resistance to areform of the course of studies.
7. Student teachers: judgement on the shortcomings in the education ofprospective teachers; assessment of the need for reform of theeducation of prospective teachers (scale); satisfaction with studies;expected resistance to a reform of the course of studies.
Demography: age; sex; marital status; number of children; religiousdenomination; frequency of church attendance; school education;commuter status; residential status; degree of urbanization; state.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Abiturienten mit dem Studienziel Jura, Abiturienten mit dem Studienziel
Höheres Lehramt, Jurastudenten im 1. und 2. Semester, Studenten für das
Lehramt im 1. und 2. Semester; Jurastudenten im 7. oder höheren
Semester, Rechtsreferendare, Studienreferendare, Richter auf Probe und
Rechtsanwälten
195 high school graduates intending to study law, 206
high school graduates intending to study secondary education, 503 law
students in the first and second semester, 485 students for the
teaching profession in the first and second semester; 527 law students
in the 7th or higher semesters, 520 legal trainees, 445 student
teachers, 458 judges for a probationary period and 508 lawyers.
Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl von 195 Abiturienten mit dem Studienziel Jura,
206 Abiturienten mit dem Studienziel Höheres Lehramt, 503
Jurastudenten im 1. und 2. Semester, 485 Studenten für das Lehramt
im 1. und 2. Semester; 527 Jurastudenten im 7. oder höheren
Semester, 520 Rechtsreferendaren, 445 Studienreferendaren, 458
Richtern auf Probe und 508 Rechtsanwälten.