Freizeitinteressen, Mediennutzung, gesellschaftliche Aktivitätsowie Einstellungen zur gesellschaftlichen Entwicklung in der DDRin Abhängigkeit von der sozialen Herkunft.
Themen: Mitgliedschaft im Zirkel oder in Interessengemeinschaft;Interesse für und Teilnahme an Messe der Meister von morgen;Lesehäufigkeit von Zeitschriften und Zeitungen (Skala);Hörfrequenz der Sendungen des Jugendstudios "DT 64";Freizeitpartner; Einstellung zum Abhören und Sehen westlicherSender; Haltung zur Vereinbarkeit von Beruf und Ehe; Interesseund Bereitschaft an Mitarbeit in örtlichen Volksvertretungen;Haltung zur wehrsportlichen Aktion "Signal DDR 20"; Beurteilungdes Verhältnisses zu den Eltern; Häufigkeit von Gesprächen überPolitik mit Vater bzw. Mutter und Übereinstimmung mit politischenAnsichten; Meinungen zur Behandlung politischer Fragen in derSchulklasse, zur Kollektivität, zu FDJ-Leitung und FDJ-Leben;eigene Teilnahme und Wünsche an Gestaltung der FDJ-Arbeit;Einschätzung der Information von Funk und Fernsehen in Politik,Sport, Kultur, Wissenschaft; Übereinstimmung der politischenAnsichten mit Freunden; Selbsteinschätzung des sozialistischenKlassenstandpunktes; Liebe zum Vaterland und Gründe dafür(Skala); Meinungen zum Aufbau des Sozialsmus in DDR, zurZerschlagung des Imperialismus in Westdeutschland, zurNichtanerkennung der DDR, zum 20. Jahrstag der DDR; Bereitschaftzur Verteidigung der DDR; Gründe für Dienst in der NVA; Akzeptanzdes militärischen Einmarschs in die CSSR; Meinungen zurAnnäherung von Kapitalismus und Sozialismus durch technischeRevolution, zur weltweiten Durchsetzung des Sozialismus;Einstellung zur Zusammenarbeit mit der Sowjetunion und Gründedafür (Skala); Einschätzung der Stabilität des sozialistischenLagers; Stolz auf DDR-Staatsbürgerschaft; Weltanschauung;Bereitschaft zum Eintritt in politische Partei und in welche;Gründe für Mitgliedschaft in der FDJ; Häufigkeit der Teilnahme anMitgliederversammlungen; Übereinstimmung mit Handeln desKlassenleiters; Einschätzung der Wohnbedingungen; Existenz eineseigenen Zimmers; Berufstätigkeit der Mutter; Einkommenshöhe derEltern; Besitz langlebiger Konsumgüter (Skala); Höhe desTaschengeldes; Verwandte außerhalb der DDR; Leistungsstand inverschiedenen Fächern.
Leisure interests, media usage, social activity as well as attitudes to social development in the GDR dependent on social origins. Topics: Membership in the circle or in community of interest; interest in and participation in the fair of the masters of tomorrow; frequency of reading magazines and newspapers (scale); frequency of listening to the broadcasts of the youth studios "DT 64"; leisure partner; attitude to intercepting and watching western broadcasters; attitude to compatibility of occupation and marriage; interest in and readiness for participation in local representative bodies; attitude to the paramilitary athletic action "Signal GDR 20"; judgement on relationship with parents; frequency of conversations about politics with father or mother and agreement with political views; opinions on treatment of political questions in school, collective, FDJ leadership and FDJ life; personal participation and desires for structuring FDJ-work; assessment of the information from radio and television in politics, sport, culture, science; agreement of political views with friends; self-assessment of socialist class attitude; love of native country and reasons for this (scale); opinions on the building of socialism in GDR, destruction of imperialism in West Germany, non-recognition of the GDR, the 20th anniversary of the GDR; readiness for defense of the GDR; reasons for service in the NVA; acceptance of the military entry into the CSSR; opinions on rapproachment of capitalism and socialism through technical revolution, world-wide achievement of socialism; attitude to cooperation with the Soviet Union and reasons for this (scale); assessment of the stability of the socialist camp; pride in GDR citizenship; world view; readiness to join political party and which; reasons for membership in FDJ; frequency of participation in member meetings; agreement with action of class leaders; assessment of housing conditions; presence of one's own room; employment of mother; amount of income of parents; possession of durable consumer goods (scale); amount of pocket-money; relatives outside of the GDR; achievement in various subjects.
Schriftliche Befragung
Written survey
Schüler und Lehrlinge
Sample of schoolchildren and apprentices.