In enger Zusammenarbeit mit der German Longitudinal Election Study (GLES) hat der Dienst GESIS Web Data Social-Media-Daten von deutschen Kandidaten für die Europawahl 2024 gesammelt. Dabei wurden alle öffentlichen Posts der Kandidaten auf Twitter, Facebook, Instagram und TikTok sowie Daten zu den auf Facebook und Instagram veröffentlichten Anzeigen der Kandidaten gesammelt. Die gesammelten Daten geben einen Einblick in die Online-Aktivitäten und Wahlkampfstrategien der Kandidaten während des Wahlzyklus. Der Datensatz umfasst aggregierte Daten für den Zeitraum vom 1. April 2024 bis zum 9. Juni 2024 (Wahltag). Wir haben auch Daten aus Websuchen und den Websites der Kandidaten gesammelt, die jedoch aus Datenschutzgründen derzeit nicht in diesem Datensatz enthalten sind. Sollten Sie an diesen Daten oder anderen aggregierten Statistiken interessiert sein, wenden Sie sich bitte an css.datacollection@gesis.org.
In close collaboration with the German Longitudinal Election Study (GLES), the service GESIS Web Data has collected social media data from German candidates for the 2024 European Parliament election in collaboration with the. In that effort, we collected all public posts from candidates on Twitter, Facebook, Instagram, and TikTok, as well as data on ads by the candidates published on Facebook and Instagram. The collected data provides insights into candidates' online activities and campaign strategies during the election cycle. The dataset includes aggregated data covering the period from April 1, 2024, to June 9, 2024 (election day). We have also collected data from web searches and the candidates’ websites but are currently not contained in this dataset due to data privacy concerns. In case you are interested in these data or other aggregate statistics, please contact css.datacollection@gesis.org.
Zur Erfassung der Social-Media-Inhalte wurde eine Liste aller Kandidatenkonten (d. h. Handles) erstellt und vom Projektteam der GLES-Kandidatenstudie zur Europawahl 2024 bereitgestellt. Die Konten der Kandidaten sind im Datensatz Social Media Accounts von GESIS (Studie Nr. ZA7959) verfügbar. Bei einigen Plattformen ist die Anzahl der gesammelten Konten geringer als die Anzahl der identifizierten Konten, da nicht alle Konten während des Erhebungszeitraums aktiv waren (d. h. sie haben nicht gepostet).
Facebook- und Instagram-Inhalte wurden mit Hilfe der Plattform Crowdtangle über deren Webschnittstelle und API auf der Grundlage der Liste der Facebook- und Instagram-Seitennamen der Kandidaten gesammelt.
Facebook- und Instagram-Anzeigendaten wurden mithilfe der Meta Ad Library API gesammelt. Die Meta Ad Library ist über ein Facebook-Konto zugänglich, und für den API-Zugang ist ein verifiziertes Entwicklerkonto erforderlich. Die Anzeigendaten wurden anhand der Facebook-Seiten-IDs in der Liste erfasst. Wir haben auch Instagram-Daten mit der gleichen ID erfasst. Da viele Anzeigen von den Parteikonten und nicht von den Konten der einzelnen Kandidaten bezahlt werden, haben wir auch Anzeigendaten für die Hauptseiten der Parteien gesammelt (nationale Ebene + EU-Ebene, falls ein solches Konto für die Partei existiert).
X (Twitter)-Daten wurden über die kostenpflichtige X-API und einen Web-Scraping-Ansatz gesammelt. Die Benutzerhandles der Kandidaten wurden für Suchanfragen verwendet, und wir sammelten Beiträge der Kandidaten sowie Metadaten des Kontos (Anzahl der Follower usw.).
TikTok-Daten wurden mit einem Web-Scraping-Ansatz gesammelt. Die Benutzerhandles der Kandidaten wurden für Suchanfragen verwendet, und es wurden Metadaten über das Konto (Anzahl der Follower, Anzahl der Videos usw.) und die vom Konto geposteten Videos (z. B. Anzahl der Likes) erfasst.
To collect the social media content a list of all the candidates accounts (i.e., handles) was created and provided by the GLES Candidate Study European Election 2024 project team. The candidates accounts are available in the Social Media Accounts dataset from GESIS (study nr. ZA7959). For some platforms the number of collected accounts is lower than the number of identified accounts since not all accounts were active (i.e., they did not post) during the collection period.
Facebook and Instagram content was collected using the platform Crowdtangle , using its web interface and API based on the list of the candidates’ Facebook and Instagram page names.
Facebook and Instagram Ad data was collected using the Meta Ad Library API. The Meta Ad library is accessible with a Facebook account and API access requires a verified developer account. Ad data was collected based the Facebook page IDs in the list. We also collected the Instagram as data with the same ID. As many ads are paid for by the party accounts instead of individual candidate accounts, we also collected ad data for the main party pages (national level + EU level if such an account existed for the party).
X (Twitter) data was collected through the paid X API and a web scraping approach. The candidates’ user handles were used for search queries, and we collected posts by the candidates as well as account metadata (nr. of followers, etc.).
TikTok data was collected using a web scraping approach. The candidates’ user handles were used for search queries, and metadata about the account (nr. of followers, nr. of videos, etc.) and the videos posted by the account (e.g., nr. of likes) was collected.
Social-Media-Aktivitäten der deutschen Kandidaten für die Europawahl 2024
Social media activity of German candidates of the european parliament election 2024