Einstellungen und Vorurteile gegenüber Menschen unterschiedlicher religiöser, sozialer und ethnischer Herkunft. Religion und Religiosität. Geschlechterrollen, Einstellung zu muslimischen Mitbürgern. Persönliche Ziele. Persönliche Identifikation.
Themen: Identifikation als Deutsche/r; Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft; Selbsteinstufung auf einer Oben-Unten-Skala; Links-Rechts-Selbsteinstufung;
Skalen: Rechter Autoritarismus (Right-Wing Authoritarianism); Soziale Dominanz; Responsibilisierung; Unternehmerisches Selbst; Protestantische Arbeitsethik; Islamophobie; Homophobie; Xenophobie; Traditioneller Antisemitismus; Antisemitische Israelkritik; Etabliertenvorrechte; Rassismus; Sexismus; Abwertung von Langzeitarbeitslosen; Diskriminierungsintention gegen Langzeitarbeitslose Antiamerikanismus; Allgemeine Wettbewerbswahrnehmung in der Gesellschaft; Wahrgenommene ethnische Konkurrenz (allgemein/realistisch); Wahrgenommene ethnische Konkurrenz (allgemein/symbolisch); Wahrgenommene ethnische Konkurrenz (persönlich); Wahrgenommene ethnische Bedrohung (realistisch); Wahrgenommene ethnische Bedrohung (symbolisch); Diskriminierungsintention gegen Migranten; Intergruppenkontakt; Religiöse Identifikation; Religiöse Zentralität; Religiöser Pluralismus; Religiöser Fundamentalismus; Unsicherheit; Sekundärer Antisemitismus; Norm zur freien Meinungsäußerung; Norm gegen Antisemitismus; Antisemitische Umwegkommunikation; Vergewaltigungsmythenakzeptanz; Respekt in Bezug auf Muslime; Sympathie für Muslime; Private Kontakte zu Muslimen; Arbeitsbedingte Kontakte zu Muslimen; Vorurteile gegenüber muslimischen Frauen; Zielorientierung; Geschlechtsidentität.
Demographie: Deutsche Staatsangehörigkeit; Konfession; deutsche Staatsangehörigkeit der Eltern und Großeltern (Migrationshintergrund); Selbstdefinition als Migrant vs. Deutscher; Geschlecht; Alter (klassiert); höchster allgemeinbildender Schulabschluss; beruflicher Ausbildungsabschluss; Erwerbsstatus bzw. sonstige Situation; Haushaltsgröße; Anzahl Personen, die zum Haushaltseinkommen beitragen; Haushaltsnettoeinkommen; persönliches Nettoeinkommen; Wiederbefragungsbereitschaft.
Zusätzlich verkodet wurde: ID; Angabe, zu welchem Split der Befragte gehört; Interviewdauer in Minuten; Kontaktdaten des Befragten; Bundesland; Ortsgröße.
Attitudes and prejudices towards people of different religious, social and ethnic origins. Religion and religiousness. Gender roles. Attitudes towards Muslim fellow citizens. Personal goals. Personal identification.
Topics: Identification as German; feeling of belonging to a religious community; self-classification on an upper-bottom scale; left-right self-assessment;
scales: Right-Wing Authoritarianism; Social Dominance Orientation; Responsibilisation; Entrepreneurial self; Protestant work ethic; Islamophobia; Homophobia; Xenophobia; Traditional anti-Semitism; Anti-Semitic criticism of Israel; Established privileges; Racism; Sexism; Devaluation of the long-term unemployed; Intention to discriminate against the long-term unemployed; Anti-Americanism; General perception of competition in society; Perceived ethnic competition (general/realistic); Perceived ethnic competition (general/symbolic); Perceived ethnic competition (personal); Perceived ethnic threat (realistic); Perceived ethnic threat (symbolic); Intention to discriminate against migrants; Intergroup contact; Religious identification; Religious centrality; Religious pluralism; Religious fundamentalism; Insecurity; Secondary anti-Semitism; Standard on freedom of expression; Anti-Semitism standard; Anti-Semitic detour communication; Rape myth acceptance; Respect (concerning Muslims); Liking (concerning Muslims); Private contact (concerning Muslims); Work-related contact (concerning Muslims); Prejudices against Muslim women; Target orientation; Gender identity.
Demography: German nationality; denomination; German nationality of parents and grandparents (migration background); self-definition as migrant vs. German; sex; age (classified); highest general school leaving certificate; vocational qualification; employment status or other situation; household size; number of persons contributing to household income; household net income; personal net income; willingness to participate again.
Additionally coded was: ID; details to which split the respondent belongs; interview duration in minutes; contact details of the respondent; federal state; city size.
Telefonisches Interview: CATI (Computerunterstützte telefonische Befragung)
Telephone interview: CATI (Computer Assisted Telephone Interview)
Personen im Alter von 18 Jahren und älter in Privathaushalten mit Telefonanschluss
German speaking residents of the Federal Republic of Germany aged 18 and over living in private households with telephone connection
Auswahlverfahren Kommentar: Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl
Einfache Zufallsauswahl nach Gabler-Häder-Verfahren.
Die Auswahl der Zielperson erfolgte nach der ´last birthday rule´ (Geburtstagsverfahren)