Einstellung zur Kleidung und zu modischen Accessoires.
Themen: Allgemeine Einstellungen zu Kleidungsfragen (Skala);Funktionen der Kleidung und Motive für das Kleidungsverhalten;Einstellung zu exklusiver Kleidung (Skala); Bedeutung derKleidung für den Befragten; Einstellungen zur Mode (Skala);Impulskäufe und allgemeines Kaufverhalten bei Kleidungsstücken(Skala); Preisvergleiche; Qualitätsbewußtsein; Modebewußtsein;Einstellung zu Accessoires (Skala); akzeptierte und persönlichpräferierte Kleidungsstile (Skala und Bildvorlagen);Wichtigkeit eines gepflegten Aussehens für einen Mann oder eineFrau; Materialpräferenz; Ausgabebereitschaft für ausgewählteBekleidungsstücke und Accessoires; wichtigste Berater beimKleidungskauf; Kaufhäufigkeit von ausgewähltenKleidungsstücken; Angabe des durchschnittlich ausgegebenenBetrages für ausgewählte Kleidungsstücke; Kaufanlaß;präferierte Handelshäuser sowie Kaufhäufigkeit bei Kaufhäusernund Versandhäusern; präferierte Kaufstätten; allgemeineEinstellung zu Markenkleidung; Markenbewußtsein bei Kleidung(Skala); Markenkenntnis und Markenbesitz; Kaufbereitschaft fürMarkenprodukte im Textilbereich; ausgeübte Sportarten;Konfektionsgröße.
Für weitere Produkte wie Schuhe, Schmuck, Armbanduhren,Sonnenbrillen, Brillen, Feuerzeuge, Kugelschreiber, Füller,Lederwaren, Reisegepäck und Duftwässer wurde jeweils ermittelt:Produktspezifische Einstellungen; Markenbekanntheit undMarkenbesitz sowie Kaufbereitschaft für ausgewählte Marken;Lebensziele und Wichtigkeit von Lebensbereichen (Skala);soziales Milieu; Leistungsorientierung; Arbeitsorientierung;Freizeitorientierung; Karrierebewußtsein; Hedonismus;Einstellung zum technischen Fortschritt; Einstellung zumpolitischen Engagement; Einstellung zum Geldausgeben (Skala);Mediennutzung.
Indizes: Kleidungstyp.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; BeruflichePosition; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltseinkommen;Haushaltsgröße; Befragter ist Haushaltsvorstand; Anzahl derEinkommensbezieher im Haushalt; Konfektionsgröße; Körpergröße;Ortsgröße; Bundesland.
Attitude to clothing and to fashionable accessories.
Topics: general attitudes to clothing questions (scale); functions ofclothing and motives for behavior regarding clothing; attitude toexclusive clothing (scale); significance of clothing for therespondent; attitudes to fashion (scale); impulse purchases and generalpurchase behavior with articles of clothing (scale); price comparisons;quality consciousness; fashion consciousness; attitude to accessories(scale); accepted and personally preferred clothing styles (scale andpictures); importance of a well-dressed appearance for a man or awoman; preferred materials; willingness to pay for selected articles ofclothing and accessories; most important advisers in purchase ofclothing; frequency of purchase of selected articles of clothing;information on the average sum expended for selected articles ofclothing; purchase motivation; preferred firm as well as frequency ofpurchases in department stores and mail-order firms; preferred placesof purchase; general attitude to name-brand clothing; brand awarenesswith clothing (scale); knowledge of brands and possession of name-brandproducts; readiness to purchase name-brand products in the textilearea; forms of sport practiced; clothing size.
For further products such as shoes, jewelery, wrist watches, darkglasses, glasses, cigarette lighters, ball-point pens, ink pens,leather products, travel luggage and perfumes the following wasobtained: product-specific attitudes; brand reputation und possessionof brand products as well as readiness to purchase selected brands;goals in life and importance of areas of life (scale); social milieu;achievement orientation; work orientation; leisure orientation; careerconsciousness; hedonism; attitude to technical progress; attitude topolitical commitment; attitude to spending of money (scale); mediausage.
Indices: type of clothing.
Mündliche und schriftliche Befragung mit standardisiertem
Fragebogen
Oral and written survey with standardized questionnaire
Die deutsche Wohnbevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren in
Privathaushalten
The German residential population between 14 and 64 years in private households
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl