International Social Survey Programme: Leisure Time and Sports - ISSP 2007

DOI

Freizeitaktivitäten und Zufriedenheit. Bedeutung von Zeit für Freizeitin Relation zur Arbeit und anderen Lebensbereichen. Sportaktivitätenund subjektive Funktionen von Sport und Spielen. Soziologische Aspektedes Sports. Soziale und politische Partizipation. Soziale Determinantenund Konsequenzen der Freizeit. Themen: Häufigkeit ausgewählter Freizeitaktivitäten; Grad derermöglichten Selbstverwirklichung und Beziehungsstärkung zu anderenMenschen durch die eigenen Freizeitaktivitäten; empfundenes Vergnügendurch: Bücherlesen, Zusammensein mit Freunden, Teilnahme ankörperlichen Aktivitäten wie Sport oder Gymnastik sowie fernsehen oderDVDs ansehen; Wichtigkeit der Motivation für die Freizeitbeschäftigung:Festigung nützlicher Kontakte, Entspannung, Erlernen und Entwickeln vonFähigkeiten; Häufigkeit von Langeweile, Hetze und Gedanken über dieArbeit in der Freizeit; Präferenz für eine Freizeitgestaltung mitanderen Menschen oder alleine; Wunsch nach Zunahme oder Abnahme vonBerufstätigkeit, Haushaltsarbeiten, Zeit mit der Familie sowie fürFreizeitaktivitäten; Abwesenheit von Zuhause in den letzten zwölfMonaten durch Ferien oder Besuche, Anzahl der Urlaubstage in denletzten zwölf Monaten (klassiert); meist betriebene Sportart bzw.körperliche Aktivität; präferiertes (Gesellschafts-)Spiel; Wichtigkeitausgewählter Gründe für die Teilnahme an Sport oder Spielen(körperliche und geistige Gesundheit, Treffen mit Anderen, Konkurrenzmit Anderen, gutes Aussehen); präferierte Sportarten im Fernsehen;empfundener Nationalstolz bei internationalen Sportveranstaltungen;Einstellung zu Sport (Skala: Sport bildet den kindlichen Charakter, zuviele Sportsendungen im Fernsehen, Sport bringt verschiedene Gruppenund Rassen näher zusammen, internationale Sportveranstaltungenerzeugen Spannungen zwischen Ländern, Wunsch nach einer Erhöhung derRegierungsausgaben für den Sport); Häufigkeit der aktiven Teilnahme anVereinigungen bzw. Gruppen in den Bereichen: Sport, Kultur, Kirche,Bürgervereinigung sowie politische Partei; Personenvertrauen;Politikinteresse; Hinderungsgründe für die Ausübung gewünschterFreizeitaktivitäten (fehlende Möglichkeiten in der Nähe, Geldmangel,persönliche Gesundheit, Alter oder Behinderung,Betreuungsverpflichtungen sowie fehlende Zeit); Glücksempfinden;Selbsteinschätzung der persönlichen Gesundheit. Optionale Fragen (nicht in allen Ländern gefragt): Befragungsvortagwar ein Arbeitstag oder freier Tag; Aufstehzeit und Schlafenszeit amVortag; Größe; Gewicht; Art der gewünschten Gewichtsveränderung;Vorstellung von der idealen Gestalt eines Mannes und einer Frau anhandvon Bildvorlagen. Demographie: Geschlecht; Alter; Familienstand; Zusammenleben mit einemPartner; Anzahl Schuljahre; Schulbildung; Beschäftigungsstatus desBefragten sowie des Partners; Wochenarbeitsstunden; Beruf (ILO/ISCO1988) des Befragten und des Partners sowie Beschäftigung imöffentlichen Sektor; selbständige Beschäftigung; Anzahl derBeschäftigten; Vorgesetztenstatus; Gewerkschaftsmitgliedschaft;Einkommen; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;Haushaltszusammensetzung; Parteipräferenz ; Wahlbeteiligung bei derletzten Wahl; Konfession; Kirchgangshäufigkeit; Selbsteinstufung derSchichtzugehörigkeit (Oben-Unten-Skala); Region; Ortsgröße;Urbanisierungsgrad; ethnische oder nationale Zugehörigkeit bzw.Herkunft. Zusätzlich verkodet wurde: Erhebungsmethode; Gewichtungsfaktor;Substitution.

Leisure time: activities and satisfaction. The meaning of time andleisure, and its relation to work and other spheres of life. Sport/gameactivities and subjective functions of sport and games. Sociologicalaspects of sports. Social and political participation. Socialdeterminants and consequences of leisure. Themes: Frequency of leisure activities in respondents free time;main purpose of free time activities; enjoyment from reading books,getting together with friends, taking part in physical activities, andwatching TV or DVDs; motivation for leisure time activities:establishing useful contacts, relaxing, and developing skills in freetime; frequency of feeling bored, feeling rushed, and thinking aboutwork during free time; preference for sharing time with other people orbeing alone; wishes for: more time in a paid job, more time doinghousehold work, more time with family, and more time in leisureactivities; number of nights the respondent stayed away from home forholiday or social visits; days of leave from work; most frequentexercises or physical activity; preferred type of games rather thansports; most important reasons for taking part in sports or games:physical or mental health, meeting other people, competing againstothers or physical attractiveness; most frequently watched sport on TV;feeling of national pride when respondents country does well atinternational sports or games competition; attitudes towards sport(scale); social and political participation; trust in people; interestin politics; reasons for staying away from doing free time activities:lack of facilities nearby, lack of money and time, personal health orresponsibility to take care of someone; perception of happiness;estimation of personal health. Optional items (not stated in all countries): The day beforequestioning was a working-day or a holiday; time of getting up andgoing to sleep on the day before; height and weight of respondent;wishes to gain or to lose weight; conception of an ideal shape of a manand a women on the bases of presented pictures. Demography: sex; age; marital status; steady life partner; years ofschooling; highest education level; country specific education anddegree; current employment status (respondent and partner); hoursworked weekly; occupation (ISCO 1988) (respondent and partner);supervising function at work; working for private or public sector orself-employed (respondent and partner); if self-employed: number ofemployees; trade union membership; earnings of respondent (countryspecific); family income (country specific); size of household;household composition; party affiliation (left-right); country specificparty affiliation; participation in last election; religiousdenomination; religious main groups; attendance of religious services;self-placement on a top-bottom scale; region (country specific); sizeof community (country specific); type of community: urban-rural area;country of origin or ethnic group affiliation. Additionally coded: administrative mode of data-collection; weightingfactor; case substitution.

Interview

Self-administered questionnaire

Postalische, schriftliche und mündliche (face-to-face und CAPI) Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Face-to-face interview, mail survey, self-completion questionnaire

Alter: 18 Jahre und älter

Ausnahmen: Finnland (15), Japan (16), Russland (16), Südafrika (16)

Age: 18 years old and older, exclusion: Finland (15), South Africa (16), Japan (16) and Russia (16)

Wahrscheinlichkeitsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Auswahlverfahren unterscheiden sich für die einzelnen Länder: Teils einfache, teils mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.10079
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.10079
Provenance
Creator ISSP Research Group
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Haller, Max; Jorrat, Jorge Raúl; Tranter, Bruce; Clark, Juliet; Phillips, Timothy; Dimova, Lilia; Carton, Ann; Papageorgiou, Bambos; Jerolimov, Dinka Marinovic; Segovia, Carolina; Tuček, Milan; Dore, Carlos; Melin, Harri; Blom, Raimo; Lemel, Yannick; Mohler, Peter; Park, Alison; Robert, Peter; Phádraig, Máire Nic Ghiolla; Lewin-Epstein, Noah; Aramaki, Hiroshi; Tabuns, Aivars; Morones, César Augusto; Gendall, Philip; Skjåk, Knut Kalgraff; Leiulfsrud, Håkon; Bergsgard, Nils Asle; Guerrero, Linda Luz; Cichomski, Bogdan; Khakhulina, Ludmilla; Piscová, Magdalena; Toš, Niko; Struwig, Jare; Kim, Sang-Wook; Edlund, Jonas; Joye, Dominique; Chang, Ly-Yun; Piani, Giorgina; Goyeneche, Juan Jose; Davis, James A.; Höllinger, Franz; Reed, Ken; Mitchell, Deborah; Jokic, Boris; Forsé, Michel; Nishi, Kumiko; Hara, Miwako; Koroleva, Ilze; Palacios, Felipe De Jesús; Godinez, Jorge A.; Silva, Yasodhara; Mangahas, Mahar; Sanoval, Gerardo; Roberts, Benjamin; Svallfors, Stefan; Schoebi, Nicole; Rossi, Máximo; Ferre, Zuleika; Zoppolo, Guillermo; Marsden, Peter V.; Smith, Tom W.; Centro De Estudios De Opinión Pública, Universidad De Buenos Aires, Argentina; Deakin Computer Assisted Research Facility, Australia; IFES-Institut Wien, Austria; Significant GfK, Heverlee, Belgium-Flanders; ProField Data Partners, Bulgaria; ICCOM, Santiago, Chile; Institute For Social Research Zagreb, Croatia; Center Of Applied Research, Cyprus College, Cyprus; GfK, Prague, Czech Republic; Asisa Research Group (ARG), Dominican Republic; Statistics Finland, Helsinki, Finland; FRANCE-ISSP Association Laboratoire De Sociologie Quantitative,Malakoff, France; TNS Infratest Sozialforschung, Munich, Germany; National Centre For Social Research (NatCen), London, Great Britain; TÁRKI Social Research Institute, Budapest, Hungary; Amárach Field Research, Dublin, Ireland; B.I. And Lucille Cohen Institute For Public Opinion Research, Israel; Central Research Services, Tokyo, Japan; Institute Of Philosophy And Sociology, University Of Latvia, Riga, Latvia; Instituto De Mercadotecnia Y Opinión (IMO), MexicoMassey University, Department Of Marketing, New Zealand; TNS Gallup, Oslo, Norway; Social Weather Stations, Quezon City, Philippines; Public Opinion Research Center (CBOS), Poland; Levada-Center, Moscow, Russia; FOCUS, Bratislava, Slovakia; Public Opinion And Mass Communication Research Centre, Ljubljana,Slovenia,Human Sciences Research Council (HSRC), South-Africa; Survey Research Center, Sungkyunkwan University, Seoul, South-KoreaSIFO Research & Consulting, Stockholm, Sweden; MIS Trend, Institut Pour L’étude Des Marchés Et Les Sondages D’opinion, Lausanne, Switzerland; Center Of Survey Research, Academia Sinica, Taiwan; Department Of Economics-Faculty Of Social Sciences, University Of Uruguay, Montevideo, UruguayNational Opinion Research Center (NORC), Chicago, USA
Publication Year 2009
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OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 2.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Argentina; Australia; Belgium; Bulgaria; Bulgaria; Chile; Germany; United Kingdom; Croatia; Czech Republic; Dominican Republic; Finland; France; Ireland; Ireland; Israel; Israel; Japan; Latvia; Mexico; New Zealand; Norway; Austria; Philippines; Poland; Russian Federation; Slovakia; Slovenia; South Africa; Korea, Republic of; Sweden; Switzerland; Taiwan; Hungary; Uruguay; United States; Cyprus