Behördenkontakte aus der Sicht des Bürgers, gezeigt am Beispiel desFinanzamts.
Themen: Art und Häufigkeit der Kontakte zum Finanzamt; Entfernung zudieser Behörde; Schwierigkeiten beim Ausfüllen von Formularen für dieEinkommenssteuererklärung; Selbsteinschätzung des Kenntnisstands inSteuerfragen; präferierte Informationsquelle in Steuerfragen; erhobeneEinsprüche gegen Entscheidungen des Finanzamts und Erfolge dieserEinsprüche; Einschätzung der Steuergerechtigkeit; allgemeineZufriedenheit mit den Entscheidungen sowie der Bearbeitungsdauer bei denBehörden; Einschätzung des Finanzamts im Vergleich zu anderen Behörden;Beurteilung der Finanzverwaltung und der Finanzbeamten (Skala);Bewertung des persönlichen Kontaktes zum Finanzbeamten im Vergleich zupostalischen Kontakten; Einschätzung der Beeinflußbarkeit vonFinanzbeamten und der Abhängigkeitsbeziehung des Bürgers vom Finanzamt;eigene Handlungsfähigkeit gegenüber den Mitarbeitern des Finanzamts;Kenntnisse über die organisatorische Situation und über dieZuständigkeit in der Finanzverwaltung; Einstellung zum Staat und zurAdministration (Skala).
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Konfession; Religiosität;Schulbildung; Beruf; Berufsgruppe; Einkommen; Berufstätigkeit derHaushaltsmitglieder; Haushaltszusammensetzung.
Interviewerrating: Ort; Beginn und Ende des Interviews.
Contacts with authorities from the view of the citizens, exemplified bythe tax office.
Topics: Type and frequency of contacts with the tax office; distanceto this government office; difficulties with filling out forms for theincome tax return; self-assessment of status of knowledge on taxquestions; preferred source of information on tax questions; objectionsfiled against decisions of the tax office and success of theseobjections; assessment of tax equity; general satisfaction withdecisions as well as duration of processing by authorities; assessmentof the tax office in comparison with other authorities; judgement onthe financial administration and the tax officials (scale); evaluationof personal contact with the tax official in comparison to mailcontacts; assessment of ability to influence tax officials and of thedependence relation of the citizen with the tax office; personalability to act regarding employees of the tax office; knowledge aboutthe organizational situation and responsibilities in the financialadministration; attitude to the government and the administration(scale).
Demography: age (classified); sex; religious denomination;religiousness; school education; occupation; occupational group;income; employment of members of household; composition of household.
Interviewer rating: city; start and end of interview.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Steuerzahler
Taxpayers
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl. Auf der 1. Stufe:
Geschichtete Auswahl von vier Finanzämtern; auf der 2. Stufe:
Auswahl der im Einzugsbereich der jeweiligen Finanzämter
wohnenden Personen mit Behördenkontakt im letzten Jahr,
ausgewählt nach dem Random-Route-Verfahren.