Einstellungen kleiner und mittlerer Unternehmen zur Einführung des Euround durchgeführte Vorbereitungen.
Themen: Notwendigkeit der Vorbereitung des Unternehmens auf dieEuro-Umstellung; Ausarbeitung eines Aktionsplans; Ausmaß der Umsetzungder geplanten Maßnahmen; Umsetzung folgender Maßnahmen: Ermittlung desEinflusses des Euro auf die Geschäftstätigkeit, Anpassung desComputersystems, Bestimmung einer für die Umstellung verantwortlichenPerson im Unternehmen, Budgetfestlegung, Informieren des Personals,Schätzung des Bedarfs an Personalschulungen, Eröffnung einesEuro-Kontos, Preissetzung in Euro, Informieren der Geschäftspartnerüber Pläne; Zeitpunkt für die Einführung der Rechnungsstellung in Euro;Zeitpunkt, zu dem alle Geschäftsaktivitäten in Euro abgewickelt werdenkönnen; Folgen der Euro-Einführung für die eigene Wettbewerbsfähigkeit;Vertrauen in einen Erfolg des Unternehmens bei der Euro-Einführung.
Demographie: Berufliche Stellung des Befragten im Unternehmen;Betriebsgröße; Branche; Umsatz.
Zusätzlich wurde verkodet: Gewichtungsfaktor.
Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Unternehmen (außer landwirtschaftliche Betriebe) mit weniger als 250
Mitarbeitern, die in einem der 11 ´Euro-Länder´ oder Griechenland
ansässig sind (Liste aus einer Datenbank von Dun & Bradstreet)
Auswahlverfahren Kommentar: Zufällige Auswahl anhand folgender Kriterien: EU-Land, Betriebsgröße
und Branche.
Die befragte Person ist für die Finanzen im Unternehmen zuständig
(Geschäftsführer, Verwaltungschef oder Finanzdirektor).