Media-Analyse (MA 73) Media Analysis (MA 73)

DOI

Mediennutzung der westdeutschen Bevölkerung im Jahr 1973. Themen: Der Inhalt der Studie ist weitgehend identisch mit dem Inhaltder ZA-Studien-Nr. 0847. Dort ist beschrieben: Themen: Bekanntheitsgrad sowie Nutzungshäufigkeit von Zeitungen,Zeitschriften, Abonnementszeitschriften und Lesezirkeln; Bezugsart;Fernsehgewohnheiten und Beachtung von Werbefernsehen sowie Werbefunk;Reisen und Reiseziele; Kinobesuch; Führerscheinbesitz; Telefonbesitz;Farbfernsehgerätebesitz. Abweichend von der bezeichneten Studie wurden statt Fragen zumWerbefunk Fragen zum Rundfunkhören gestellt. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Alter derKinder (klassiert); Konfession; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit;Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung;Haushaltungsvorstand; Schichtzugehörigkeit; Ortsgröße; Bundesland;Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter. Interviewerrating: Interviewdauer; Befragungszeitpunkt; Befragungstag;Interesse am Befragungsthema und Kooperationsbereitschaft des Befragten.

Media usage of the West German population in 1973. Topics: The content of the study is largely identical to the contentof ZA Study No. 0847. Differing from this study instead of questions onradio commercials questions on radio listening were posed. Demography: age; sex; marital status; number of children; ages ofchildren (classified); religious denomination; school education;occupation; employment; household income; size of household;composition of household; head of household; social class; city size;state; possession of durable economic goods. Interviewer rating: length of interview; time of survey; day ofsurvey; interest in interview topic and willingness of respondent tocooperate.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 14 Jahre und älter

Persons 14 years old and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0850
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0850
Provenance
Creator Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, Frankfurt; Media-Micro-Census, Frankfurt
Publisher GESIS Data Archive
Contributor INFRATEST, Muenchen; MARKT-DATEN-INSTITUT, Neu-Isenburg; MEDIA-MARKT ANALYSEN Und CENSUS, Frankfurt; Wolfgang Schaefer-Marktforschung, Hamburg
Publication Year 1973
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin