Die Hauptthemen der Studie: Kultur der Kinder, biopsychosozialeEntwicklung und Lebenslauf, Familie, Schule, Kirche und Religion alsEntwicklungs- und Sozialisationskontexte, Belastungen und Probleme,Väter und Mütter in Ost und West.
Themen: Interessen; Mitgliedschaft in Vereinen bzw. Organisationen;Affinität zu jugendkulturellen Gruppen; Jugendzentrismus; Religiosität;Zigarettenkonsum und Alkoholkonsum; Freundschaften; Cliquen; Zeitbudgetund Verwendung von Zeit; Entwicklungsübergänge und Entwicklungstempo;Temperament; Selbstwirksamkeit; Transfer von kulturellem Kapital;elterliche Erziehungshaltung; Unterstützung durch die Eltern;Lebensereignisse; Belastungen; depressive Symptome; Bullying; deviantesVerhalten und Delinquenz (diese Themendarstellung stellt eine Auswahldar).
The primary topics of the study: culture of children, bio-psycho-socialdevelopment and course of life, family, school, church and religion asdevelopment and socialization context, stress and problems, fathers andmothers in east and west.
Topics: interests; membership in clubs or organizations; affinity withyouth cultural groups; youth orientation; religiousness; use ofcigarettes and use of alcohol; friendships; cliques; time budget anduse of time; development transformations and pace of development;temperament; self-effectiveness; transfer of cultural capital; parentalchild-raising attitude; support by parents; events in one´s life;stress; depressive symptoms; bullying; deviant behavior and delinquency(these topics present a selection).
Face-to-face interview: PAPI
Self-administered questionnaire: Paper
Mündliche und schriftliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral and written survey with standardized questionnaire
Deutschsprachige Haushalte in der Bundesrepublik mit Kindern im Alter zwischen 10-13 Jahren
German-speaking households in the Federal Republic with children between the ages of 10-13 years
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Die Stichprobe wurde als zweistufiges Auswahlverfahren realisiert. 1.
Schritt: Zufallsauswahl der Befragungsorte; 2. Schritt: geschichtete
Zufallsauswahl der Haushalte, Quotenmerkmale: Geschlecht und
Schulniveau. Zeitgleich wurden die Eltern schriftlich mit einem
getrennten Mütter-, Väter- und Haushaltsbogen befragt.