Typologie der Wünsche 1990 (DDR) Typology of Desires 1990 (GDR)

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  1. Konsumneigung, Mediennutzung und Besitz vonWirtschaftsgütern.
  2. Erfassung von Gebrauchsgewohnheiten. Themen: Zu 1.) Konsumneigung. Mediennutzung und Besitz vonWirtschaftsgütern: Persönliche Lebensansprüche; Häufigkeit undArt der Urlaubsreisen; Zielgebiete und Urlaubsdauer; benutzteVerkehrsmittel und mitreisende Personen auf der Urlaubsreise;Kurzreiseziele; Art der Unterkunft; Reisemonat; Urlaubstyp;Verkehrsmittelnutzung bei Kurzreisen; detaillierte Erfassungder Lesehäufigkeit von Zeitschriften und Fernsehkonsum(Mediennutzung); Empfang von privaten Sendern; Einstellung zuMarkenartikeln, zur Markentreue, zum Geld, zur Werbung, zuumweltfreundlichen, aber teuren Produkten, zu neu entwickeltenProdukten und zum Verhältnis von Qualität und Preis (Skala);Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter aus dem Bereich derUnterhaltungselektronik sowie Foto-, Film- undHeimwerkergeräte; private oder gewerbliche Nutzung einesComputers; Produktinteresse bzw. Interesse anProduktinformationen für ausgewählte Güter (Skala); Besitz,Alter und Kaufabsichten von Haushaltsgeräten; Immobilienbesitzund beabsichtigter Immobilienerwerb; Größe der Wohnung undZimmerzahl; Wohnungsausstattung; Wohnstatus; Heizungsart undbenutzte Energiequelle; Besitz und geplante Anschaffungen vonMöbeln und Einrichtungsgegenständen; Gartenbesitz undGartengröße; Gartennutzung und Häufigkeit von Gartenarbeiten;Gartenausstattung und Besitz motorbetriebener Gartengeräte;Verwendung von Dünger und Pflanzenschutzmitteln; Häufigkeit derPflanzenpflege in der Wohnung; ausgeübte und geplanteHeimwerkertätigkeiten; Führerscheinbesitz undFührerscheinklasse; jährliche Kilometerleistung; Einstellungzum Autofahren (Skala); Anzahl der PKWs im Haushalt unddetaillierte Ermittlung von Marke, Typ, Baujahr, Alter undPreis des Fahrzeugs; Neu- bzw. Gebrauchtwagen; verwendeteKraftstoffart; Nutzungsmöglichkeit eines Dienstwagens;Durchführung von Reparatur- und Wartungsmaßnahmen; Kaufabsichtfür einen PKW sowie Vorstellung hinsichtlich Wagentyp;Kriterien beim PKW-Kauf; präferierte Marke nachHerstellungsland; Interesse am Abschluß von Bausparverträgen;Art der abgeschlossenen Versicherungen; Kontenbesitz;Einstellung zu Medikamenten; Medikamentennutzung undSelbstmedikation; Arztbesuche; Präferenz für schnelle Wirkungoder natürliche Zusammensetzung eines Medikaments;Selbstmedikation bei ausgewählten Beschwerden bzw. Krankheiten(Skala); Durchführung von Schlankheitskuren bzw. Diäten;Körpergröße und Körpergewicht; Freizeitaktivitäten; Neigung zumBriefeschreiben; Besitz eines Telefonanschlusses. Zu 2.) Erfassung von Gebrauchsgewohnheiten: AlkoholfreieGetränke; alkoholische Getränke; Bierkonsum; Kaffeekonsum;Teekonsum; Konsum von Süßwaren, Knabberartikel; Knäckebrot,Fertiggerichte und Tiefkühlkost; Kochgewohnheiten; Verwendungvon Kosmetik für Damen und Herren; Verwendung vonKörperpflegemittel sowie Haarpflegemittel, Sonnenschutzmittel;Konsum von Speisefetten- und Speiseölen; Tabakwarenkonsum;detaillierte Angaben über bis zu 6 im Haushalt lebendePersonen. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Schulbildung;Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Berufslaufbahn;Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragterist Haushaltsvorstand; Befragter ist Haushaltsführender;Umzugshäufigkeit; Zeitpunkt der Haushaltsgründung; geplanter Umzug inden nächsten 12 Monaten; Anzahl der Einkommensbezieher im Haushalt. Zusätzlich verkodet wurden: Ortsgröße; Bundesland; Bezirk;Interwiedatum; Interviewdauer; Wochentag des Interviews.

  3. Consumer inclination, media usage and possession of economic goods.

  4. Recording of consumer habits. Topics: 1. Consumer inclination, media usage and possession of economic goods: personal demands on life; frequency and type of vacation trips; length of vacation and areas visited; means of transport used and accompanying persons on the vacation trip; destinations for short trips; type of lodging; month of trip; vacation type; use of various means of transport for short trips; detailed recording of the frequency of reading of magazines and watching television (media usage); reception of private stations; attitude to name-brand articles, brand loyalty, money, advertising, environmentally friendly but expensive products, newly developed products and the relation between quality and price (scale); possession of durable economic goods from the area of entertainment electronics as well as photo, film und do-it-yourself equipment; private or commercial use of a computer; product interest or interest in product information for selected goods (scale); possession, age and intent to purchase household appliances; possession of real estate and intendedacquisition of real estate; size of residence and number of rooms;furnishings; residential status; type of heating and energy sourceused; possession and planned acquisition of furniture and furnishings;having a yard and size of yard; use of yard and frequency of yard work;yard equipment and possession of motorized yard tools; use offertilizers and pesticides; frequency of care for plants in residence;do-it-yourself activities conducted and planned; possession of driverslicense and class of drivers license; number of kilometers drivenannually; attitude to car driving (scale); number of cars in thehousehold and detailed determination of brand, type, year when built,age and price of the vehicle; new or used car; type of vehicle fuelused; opportunity to use a company car; conducting of repair andmaintenance measures; intent to purchase a car as well as idearegarding type of car; criteria in purchasing a car; preferred brandaccording to country of manufacture; interest in taking out a buildingloan contract; type of insurances; possession of a bank account;attitude to medications; use of medication and self-treatment; visitsto the doctor; preference for rapid effect or natural composition of amedication; self-treatment for selected complaints or illnesses(scale); participation in reducing programs or diets; height andweight; leisure activities; inclination to write letters; possession ofa telephone.
  5. Recording of consumer habits: non-alcoholic drinks; alcoholicdrinks; beer consumption; coffee consumption; tea consumption;consumption of sweets, snacks; crisp bread, ready-to-serve meals andfrozen food; cooking habits; use of cosmetics for women and men; use ofcosmetics as well as hair care products, sun screen; consumption ofcooking fat and salad oils; use of tobacco products; detailedinformation on up to 6 persons living in the household. Interviewer rating: weekday of interview; length of interview; date ofinterview; ZIP (postal) code.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, die in Privathaushalten leben

German-speaking persons 14 years old and older living in private households

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1952
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1952
Provenance
Creator BURDA Marktforschung, Offenburg
Publisher GESIS Data Archive
Contributor EMNID, Bielefeld; USUMA, Ost-Berlin; GFM/GETAS, Hamburg
Publication Year 1991
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OpenAccess true
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Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR incl. East Berlin