Flash Eurobarometer 429 (The Euro Area, October 2015)

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Einstellung zur Europäischen Union und zur Euro-Einführung. Wirtschaftliche Situation.

Themen: der Euro ist eine gute Sache für das eigene Land sowie für Europa; Veränderung des Identifikationsgefühls als Europäer durch den Euro; Schwierigkeiten mit dem Unterscheiden der Euro-Münzen und -Banknoten sowie Nennung der Münzen, die Schwierigkeiten bereiten; Zufriedenheit mit der Menge der unterschiedlichen Münzarten; Münzen, die abgeschafft werden sollten; Zustimmung zur Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen und zum obligatorischen Auf- und Abrunden der Endsumme des Kaufs; Umrechnen in die alte nationale Währung bei täglichen oder außergewöhnlichen Einkäufen; Beurteilung der Notwendigkeit der dualen Preisauszeichnung und wahrgenommener Preisanstieg während der Währungsumstellung (nur in LV und LT); Auslandsreisen; Einstellung zu ausgewählten Aussagen zum Euro: kostengünstigeres Reisen, Verringerung grenzüberschreitender Bankgebühren; Präferenz für mehr oder weniger Abstimmung zwischen Euro-Regierungen; Veränderung der Abstimmung im Hinblick auf die EU-Wirtschaftspolitik unter den Ländern der Eurozone in den letzten Jahren; Einstellung zu den folgenden Aussagen über aktuelle Reformen: Notwendigkeit von Reformen zur Verbesserung der Wirtschaft, erfolgreiche Reformen in anderen Euro-Ländern erleichtern Reformen im eigenen Land, Notwendigkeit des Sparens zur Vorbereitung auf Auswirkungen des demographischen Wandels, Erhöhung des Rentenalters zur Sicherung des Rentensystems; höhere Effektivität von Wirtschaftsreformen durch mehr Koordinierung auf EU-Ebene; wichtigste Reformbereiche (Arbeitsmarkt, Gesundheitssystem, Rentensystem, Sozialversicherung, Öffnen von Märkten, Besteuerung, Bildungssystem); Bereiche mit den meisten positiven und negativen Auswirkungen dieser Reformen; Kenntnis der Inflationsrate im letzten Jahr im eigenen Land; erwartete Inflationsentwicklung; Entwicklung des Haushaltseinkommens des Befragten im letzten Jahr sowie erwartete zukünftige Entwicklung. Demographie: Alter; Geschlecht; Staatsangehörigkeit; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Region; Urbanisierungsgrad; Besitz eines Mobiltelefons; Festnetztelefon im Haushalt; Haushaltszusammensetzung und Haushaltsgröße. Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Land; Interviewmodus (Mobiltelefon oder Festnetz); Nationengruppe; Gewichtungsfaktor.

Attitude towards the European Union and the implementation of the Euro as currency. Economic situation.

Topics: having the euro is a good thing for the own country and for Europe; changes in feeling European due to the euro; difficulty to distinguish and handle euro bank notes and specific coins; opinion about the number of existing coins and which euro coin denominations should be removed; approval of the abolition of 1- and 2-cent euro coins and to mandatory up- and down-rounding of the final sum of purchase; conversion from the price in euro to the national currency when it comes to exceptional and common purchases; assessment of dual price displays as useful (only in LV and LT); prices increased during the changeover period (only in LV and LT); trips abroad; attitude towards selected statements on the euro: eases travelling, reduces cross-border banking charges; preference for more or less co-ordination among euro-area governments; development of EU economic policy coordination among euro area countries in recent years; attitude towards the following statements on current reforms: need for significant reforms to improve economy, successful reforms in other euro area countries facilitate reforms in the own country, governments need to save for the ageing populations, retirement age should be increased to ensure sustainability of the pension system; more effectiveness of economic reforms if they are carried out in a coordinated way at EU-level; importance of reforms to help increase growth and employment in the areas: labour market, health system, pension system, social security system, market reforms, taxation, education systems; sectors where reforms have had the most positive and the most negative effects on the national economy; inflation rate in the own country last year; expectations regarding the inflation rate; development of household income since last year and expectations for the current year. Demography: age; sex; nationality; age at end of education; occupation; professional position; region; type of community; own a mobile phone and fixed (landline) phone; household composition and household size. Additionally coded was: respondent ID; country; type of phone line; nation group; weighting factor.

Telephone interview: CATI

Bevölkerung der jeweiligen Nationalitäten der Eurozone, wohnhaft in den jeweiligen Mitgliedsstaaten, im Alter von 15 Jahren und älter. Die Befragung umfasst die nationale Bevölkerung sowie die Bürger aller Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, die in den jeweiligen Ländern wohnhaft sind und über zum Ausfüllen des Fragebogens ausreichende Kenntnis der Landessprache verfügen.

Population of the respective nationalities of the euro area and other EU nationals, resident in each of the 19 Member States and aged 15 years and over. The survey covers the national population of citizens as well as the population of citizens of all the European Union Member States that are residents in these countries and have a sufficient command of the national languages to answer the questionnaire.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

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DOI https://doi.org/10.4232/1.12712
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.12519
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12712
Provenance
Creator European Commission, Brussels
Publisher GESIS Data Archive
Contributor European Commission, Brussels DG Communication COMM A1 ´Strategy, Corporate Communication Actions And Eurobarometer´ Unit; TNS Dimarso, Brussels, Belgium; TNS Infratest Deutschland, Munich, Germany; TNS Emor, Tallinn, Estonia; IMS Millward Brown, Dublin, Ireland; TNS ICAP, Athens, Greece; TNS Demoscopia S.A., Madrid, Spain; TNS Sofres, Montrouge, France; TNS Italia Srl, Milan, Italy; CYMAR, Nicosia, Cyprus; TNS Latvia, Riga, Latvia; TNS LT, Vilnius, Lithuania; TNS Dimarso, Luxembourg, Luxembourg; MISCO International Ltd, Valletta, Malta; TNS NIPO, Amsterdam, Netherlands; TNS Austria, Vienna, Austria; TNS EUROTESTE, Lisbon, Portugal; RM PLUS, Maribor, Slovenia; TNS AISA Slovakia, Bratislava, Slovakia; TNS GALLUP Oy, Espoo, Finland; TNS Political & Social, Brussels (International Co-Ordination)
Publication Year 2016
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Version 1.1.0
Discipline Social Sciences
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