Computer Image 1992

DOI

Image von Computerfirmen. Themen: Gestützter und ungestützter Bekanntheitsgrad vonHerstellerfirmen aus der Computerbranche; besterComputerhersteller; Vergleich des Images der HerstellerCommodore, IBM, Siemens-Nixdorf bezüglich ihrer finanziellenLage, ihres Rufs, der Arbeitnehmerorientierung, derFührungsqualität, der technologischen Entwicklung, derKundenfreundlichkeit, der Hilfsbereitschaft bzw. Kooperation,der Produktqualität, des Umweltbewußtseins und derSponsoring-Aktivitäten der Unternehmen; Computernutzung in derAusbildung, bei der Arbeit und privat; Vorhandensein einesComputers im Haushalt; Fabrikat und Marke des Computers sowiehauptsächliche Nutzung; aktuelle Kaufabsicht für einen Computerund präferiertes Fabrikat. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Schulbildung;Berufsausbildung; berufliche Position; Berufstätigkeit;Haushaltseinkommen; Personen im Haushalt mit eigenem Einkommen;Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter istHaushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands;Haushaltsführung durch den Befragten. Frauen wurde zusätzlich gefragt: Befragte ist Hausfrau. Zusätzlich verkodet wurde: Ortsgröße; Bundesland.

Image of computer companies. Topics: Degree of familiarity with andwithout support of manufacturing companies from the computer business;best computer manufacturer; comparison of the image of themanufacturers Commodore, IBM, Siemens-Nixdorf regarding their financialsituation, their reputation, employee orientation, quality ofleadership, technological development, customer-friendliness,willingness to help or cooperation, product quality, environmentalconsciousness and sponsoring activities of the companies; computer usein education, at work and privately; presence of a computer inhousehold; manufacturer and brand of computer as well as primary use;current intent to purchase a computer and preferred manufacturer.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 14 Jahre und älter

Persons 14 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2404
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2404
Provenance
Creator Sample, Mölln IBM, Stuttgart
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Sample, Moelln
Publication Year 1993
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany