Lebensmittel-Einzelhändler Grocery Retailers

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Sozioökonomische Lage und wirtschaftspolitische Ansichten derSelbständigen im Kölner Lebensmittel-Einzelhandel. Themen: Zahl der Beschäftigten und Lehrlinge; mithelfendeFamilienangehörige; wöchentliche Arbeitszeit; Beginn der Tätigkeit alsSelbständiger; frühere Beschäftigung und Ausbildungsgang; Vorzüge einerabhängigen Beschäftigung; Altersversorgung; Mitgliedschaft in einerEinkaufsgenossenschaft und im Einzelhandelsverband; Gründe für dieMitgliedschaften; Beurteilung der Zulassungsbestimmungen fürLebensmittelhändler; Einstellung zur Rationalisierung im Handel; Einsatzvon Sonderangeboten zur Verkaufsförderung; Kontrolle derUmschlagsgeschwindigkeit; Interesse an einer Geschäftsvergrößerung;Sortimentspolitik und Spezialisierung; Kalkulationsverfahren;Befürwortung der Preisbindung; Renovierung der Geschäftsräume; Lektürevon Fachzeitschriften und Büchern; allgemeine Lebenszufriedenheit;perzipierte soziale Schichten; Selbsteinschätzung derSchichtzugehörigkeit; soziale Herkunft; Charakterisierung desMittelstands; Parteipräferenz; Umsatz und Umsatzentwicklung; Gründe fürUmsatzsteigerung oder Umsatzrückgang; Gewinnsituation und Gewinntendenz;Verhältnis von Eigenkapital zu Fremdkapital; sonstiges Vermögen;Geschäft im eigenen Haus; Waren entnahme zum Eigenverbrauch; Einstellungzu staatlichen Maßnahmen zur Stützung des Lebensmittel-Einzelhandels;Zukunftspläne für die eigenen Kinder; Schichteinstufung ausgewählterBerufe. Indizes: Wohlstand; Leseniveau; Wohnung und Schicht. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;Alter der Kinder (klassiert); Schulbildung; Berufsausbildung; Einkommen;Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Wohnsituation; Selbsteinschätzungder Schichtzugehörigkeit; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Besitzvon Vermögen; Mitgliedschaft. Interviewerrating: Lage des Geschäfts; Verkehrslage;Schaufenster; Zugang zum Geschäft; Außenfront; Fensterdekoration;Größe und Zustand des Ladenlokals; allgemeiner Eindruck vomGeschäft und Befragten; Kooperationsbereitschaft undAufrichtigkeit des Befragten; Interviewdauer; Befragungsumfeld.

Socio-economic and economic policy views of independent retailers inthe Cologne retail grocery trade. Topics: number of employees and trainees; family members employed;hours worked each week; start of self-employment; previous employmentand educational history; advantages of not being self-employed;provision for old age; membership in a cooperative society and theretail association; reasons for memberships; judgement on regulationsfor admission as a grocer; attitude to rationalization in trade; use ofspecial offers to promote sales; managing the rate of turnover;interest in expansion of business; policy on product variety andspecialization; costing procedure; support for price fixing; renovationof business premises; reading trade papers and books; general lifesatisfaction; perceived social classes; self-evaluation of socialclass; social origins; characterization of the middle classes; partypreference; turnover and turnover development; reasons for increase ordecrease in turnover; profit situation and profit tendency;relationship of personal capital to outside capital; other property;business in one´s home; taking of goods for personal use; attitude togovernment measures to support the retail grocery trade; future plansfor one´s own children; class assessment of selected occupations. Indices: prosperity; reading standard; housing and social class. Demography: age (classified); sex; marital status; number of children;ages of children (classified); school education; vocational training;income; household income; size of household; housing situation;self-assessment of social class; possession of durable economic goods;possession of assets; membership. Interviewer rating: location of business; position relative totransport system; display windows; access to business; front ofbusiness; window decoration; size and condition of shop premises,general impression of business and respondent; sincerity andwillingness of respondent to cooperate; length of interview; interviewsurroundings.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral interview with standardized questionnaire

Inhaber von Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäften

Owners of retail grocery stores

Auswahlverfahren Kommentar: Einfache Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0415
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0415
Provenance
Creator Hagemann, Friedhelm
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Institut Fuer Mittelstandsforschung, Soziologische Abteilung, Koeln
Publication Year 1959
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage North Rhine-Westphalia - Cologne