Lebensbedingungen und Wertorientierungen von Studenten 1989 Living Conditions and Moral Orientations of Students 1989

DOI

Wertorientierungen, politische Einstellungen, Hoffnungen undBedrohungen, Geschichtsinteresse, Identität, Partnerbeziehungen,Leistungsziele und Leistungsbereitschaft. Themen: Abschlußprädikat Abitur; Wiederentscheiden fürBildungsweg; gewählter Bildungsweg für Hochschulreife;Ausbildung, Wehrdienst und Berufstätigkeit vor Studienbeginn;Vorgehen und Erfolg bei Studienbewerbung; Selbsteinschätzung derStudienleistung; Tätigkeit in wissenschaftlichen Jugendobjektenund Jugendforscherkollektiven (Skala); Zufriedenheit mit Arbeits-und Lebensbedingungen (Skala); Bewältigung der Aufgaben imSelbststudium; Zuversicht hinsichtlich der Studienanforderungen;Verhältnis zwischen Lehrkräften und Studenten während undaußerhalb des Studiums (Skala); Vertrauen in Lehrkräfte beipolitisch-weltanschaulichen Fragen; Wertungen zummarxistisch-leninistischen Grundlagenstudium;Leistungsbereitschaft; Präferierung einer praktischen oderwissenschaftlichen Tätigkeit nach dem Studium; Charakter dergegenwärtigen Partnerbeziehung; Anzahl der Koituspartner;Vereinbarkeit von Elternschaft und Mutterschaft; Verbundenheitmit der DDR; Einstellung zum Marxismus-Leninismus; Einstellungzum weltweiten Sieg des Sozialismus; Vertrauen in die Politik derSED (Skala); Weltanschauung; Interesse für verschiedeneFachgebiete (Skala); Geschichtsinteresse (Skala); Vergleich desTempos des wissenschaftlich-technischen Fortschritts in beidenGesellschaftsordnungen; Einstellung zum Ausbau der Kernenergie;Verbundenheit mit der DDR, der Sowjetunion der sozialistischenStaatengemeinschaft, der BRD, der SED, der FDJ; Wunsch nach Lebenin anderem Land; Häufigkeit der Arbeit an Computertechnik;Praxisverbundenheit des Studiums; eigene Kontakte zur Praxis(Skala); Lebensziele (Skala); Bereiche der gesellschaftlichen undinternationalen Entwicklung bis zum Jahr 2000 (Skala); Zuversichthinsichtlich der eigenen Entwicklung; Einschätzung derpsycho-sozialen Befindlichkeit (Skala); Gefühl der Bedrohungdurch persönliche, gesellschaftliche und internationale Faktoren(Skala); Bewertung der Wirksamkeit der FDJ (Skala); Funktion inder FDJ (Skala); Einstellung zur Mitgliedschaft in der SED;gesellschaftliche Tätigkeit außerhalb der FDJ und Parteien;Zeitaufwand für Tätigkeiten innerhalb und außerhalb des Studiums;Häufigkeit sportlicher Tätigkeiten (Skala);kulturell-künstlerische Tätigkeiten (Skala); Präferierung vonFreizeitbetätigungen (Skala); Häufigkeit des Besuchs kulturellerEinrichtungen und Veranstaltungen (Skala); Anzahl gelesenerBücher; Häufigkeit der Nutzung von Print- und elektronischenMedien der DDR und der BRD (Skala); Präferierung der Sender derDDR bzw. der BRD für politische Information; Sympathie fürGorbatschow; erforderliche politische Orientierung für dieWeiterentwicklung der DDR; Wohnstatus; präferierte Wohnformwährend des Studiums (Skala); Pendeln zwischen Wohn- undStudienort; Besitz an Büchern, musikalischer Geräte undlanglebiger Konsumgüter (Skala); Umfang des verfügbaren Grund-und Leistungsstipendiums und anderer Einkünfte; Umfang derErsparnisse; Ort, wo Kindheit verbracht; Anzahl der Kinder;Häufigkeit von Auslandsreisen (Skala); Menge bzw. Art desNikotin- und Alkoholkonsums (Skala); soziale Herkunft;Qualifikation der Großväter; Tätigkeitsbereich und Gebiet desHochschulabschlusses der Eltern; Charakteristik derTätigkeitsbedingungen der Eltern (Skala); Höhe des Einkommens derEltern; Anzahl der Bücher im Elternhaus; Bewertung derAbiturausbildung in Vorbereitung des Studiums (Skala); Zeitpunktfür Studienwunsch; Vorbereitung auf Studienanforderungen durchAbiturausbildung (Skala); Bewertung von Anforderungen derAbiturausbildung; Bewertung einzelner Abiturfächer alsVorbereitung auf Studium (Skala); Interesse für fakultative Kurseund eigene Entscheidungsmöglichkeiten (Skala); Charakteristik derZusammenarbeit von Lehrern und Schülern; Interesse für technischeFachgebiete (Skala); Einflüsse zur Beschäftigung mit Technik(Skala); Einstellung zur Technik; Informationsquellen fürneuesten Stand der Technik (Skala); Bewertung der Entwicklung derInformations- und Kommunikationstechnologie; erforderlicheMaßnahmen für wissenschaftlich-technischen Fortschritt (Skala);Bedeutung von Kenntnissen und Fähigkeiten auf fachlichen undgesellschaftlichen Gebieten; Bewertung des Zusammenhangs vonwissenschaftlich-technischem Fortschritt und Erhaltung der Umwelt(Skala); Notwendigkeit alternativer Energiequellen; Einstellungzum eigenen Auto; Zugang zum Computer; Lebensziele (Skala);Wertorientierungen zu Lebensgestaltung, zukünftigerArbeitstätigkeit, Partnerbeziehung und Freizeitgestaltung(Skala); Einschätzung des Lehrbetriebs; Bewertung des Lehrkörpersund Merkmale einer "idealen Lehrkraft"; Charakteristik derLehrkräfte (Skala); Vorbilder unter Lehrkräften; Möglichkeitenzur Erhöhung der Effektivität des Studiums (Skala);Charakteristik des Seminargruppenberaters (Skala); Bewertung derAtmosphäre in der Seminargruppe; Erwartungen der Lehrkräfte andie Studenten (Skala); Urlaubsort in diesem Jahr; gewünschtezukünftige Urlaubsorte; Art und Häufigkeit der Vorbereitung aufdie Urlaubsreise (Skala); Häufigkeit des Urlaubs inJugendherbergen bzw. im Ausland; Gründe für Urlaub im Ausland(Skala); Interessierende Reiseziele im Ausland und bezahlbarerBetrag (Skala); Teilnahme an Reisen von Jugendtourist; Gründe fürAuslandsreisen mit Jugendtourist (Skala); Information überReiseangebot in FDJ-Grundorganisation; Häufigkeit der Nutzung derInformationsquellen von Jugendtourist (Skala).

Moral orientations, political attitudes, hopes and threats, interest in history, identity, partner relations, achievement goals and readiness to achieve. Topics: Final examination grade in high school; renewed decision for path of education; selected path of education for high school graduation; training, military service and employment before start of course of studies; procedure and outcome of application for admission to college; self-assessment of study performance; activity in scientific youth objects and youth researcher collectives (scale); satisfaction with working and living conditions (scale); dealing with tasks in private study; confidence regarding study demands; relationship between instructors and students during and outside of studies (scale); trust in instructors with political-philosophical questions; valuations on the study of Marxist-Leninist fundamental principles; readiness to achieve; preference for a practical or scientific occupation after conclusion of course of studies; character of current partner relation; number of coitus partners; compatibility of parenthood and motherhood; solidarity with the GDR; attitude to Marxism-Leninism; attitude to the world-wide victory of socialism; trust in the policies of the SED (scale); world view; interest in various fields of specialization (scale); interest in history (scale); comparison of speed of scientific-technical progress in both social systems; attitude to expansion of nuclear energy; solidarity with the GDR, the Soviet Union of the socialist community of nations, the FRG, the SED, the FDJ; desire for life in another country; frequency of work with computer technology; practice relevance of studies; personal contacts with practice (scale); goals in life (scale); areas of social and international development until the year 2000 (scale); confidence regarding one's own development; assessment of psycho-social condition (scale); feeling of threat from personal, social and international factors (scale); evaluation of effectiveness of FDJ (scale); function in FDJ (scale); attitude to membership in SED; social activity outside the FDJ and parties; time expended for activities within and outside of studies; frequency of athletic activities (scale); cultural-artistic activities (scale); preference of leisure activities (scale); frequency of attending cultural institutions and events (scale); number of books read; frequency of use of print and electronic media of the GDR and FRG (scale); preference of stations of the GDR or FRG for political information; sympathy for Gorbachev; necessary political orientation for further development of the GDR; residential status; preferred form of housing during studies (scale); commuting between city of residence and city of study; possession of books, musical equipment and durable consumer goods (scale); extent of available scholarship, basic and achievement-based, and other incomes; extent of savings; city where childhood spent; number of children; frequency of trips abroad (scale); amount or type of use of nicotine and alcohol (scale); social origins; qualification of grandfathers; occupational area and area of college degree of parents; characteristic of occupation conditions of parents (scale); amount of income of parents; number of books in parental home; evaluation of high school education in preparation for studies (scale); point in time for studies desire; preparation for study demands through high school education (scale); evaluation of requirements of high school education; evaluation of individual high school subjects as preparation for studies (scale); interest in optional courses and personal opportunities to make decisions (scale); characteristic of cooperation by teachers and students; interest in technical fields of specialization (scale); influences on occupation with technology (scale); attitude to technology; sources of information on the newest state of technology (scale); evaluation of development of information and communication technology; necessary measures for scientific-technical progress (scale); significance of knowledge and abilities in technical and social areas; evaluation of the connection of scientific-technical progress and preservation of the environment (scale); necessity of alternative energy sources; attitude to one's own car; access to a computer; goals in life (scale); moral orientations on structuring life, future work activity, partner relation and organization of leisure time (scale); assessment of the teaching; evaluation of the academic staff and characteristics of an "ideal instructor"; characteristic of the instructors (scale); models among instructors; opportunities to increase efficiency of studies (scale); characteristic of seminar group advisor (scale); evaluation of atmosphere in seminar group; expectations of instructors of the students (scale); place of vacation this year; desired future places of vacation; type and frequency of preparation for the vacation trip (scale); frequency of vacation in youth hostels or abroad; reasons for vacation abroad (scale); interesting destinations abroad and affordable amount (scale); participation in trips of Jugendtourist; reasons for trips abroad with Jugendtourist (scale); information about travel selection in FDJ base organization; frequency of use of sources of information of Jugendtourist (scale).

Schriftliche Befragung

Written survey

Studenten aus Universitäten, Hoch- und Fachschulen.

Students from universities, colleges and technical colleges.

Auswahlverfahren Kommentar:

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6070
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6070
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig
Publication Year 1989
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990)