Wertorientierungen, politische Einstellungen, Hoffnungen undBedrohungen, Geschichtsinteresse, Identität, Partnerbeziehungen,Leistungsziele und Leistungsbereitschaft.
Themen: Abschlußprädikat Abitur; Wiederentscheiden fürBildungsweg; gewählter Bildungsweg für Hochschulreife;Ausbildung, Wehrdienst und Berufstätigkeit vor Studienbeginn;Vorgehen und Erfolg bei Studienbewerbung; Selbsteinschätzung derStudienleistung; Tätigkeit in wissenschaftlichen Jugendobjektenund Jugendforscherkollektiven (Skala); Zufriedenheit mit Arbeits-und Lebensbedingungen (Skala); Bewältigung der Aufgaben imSelbststudium; Zuversicht hinsichtlich der Studienanforderungen;Verhältnis zwischen Lehrkräften und Studenten während undaußerhalb des Studiums (Skala); Vertrauen in Lehrkräfte beipolitisch-weltanschaulichen Fragen; Wertungen zummarxistisch-leninistischen Grundlagenstudium;Leistungsbereitschaft; Präferierung einer praktischen oderwissenschaftlichen Tätigkeit nach dem Studium; Charakter dergegenwärtigen Partnerbeziehung; Anzahl der Koituspartner;Vereinbarkeit von Elternschaft und Mutterschaft; Verbundenheitmit der DDR; Einstellung zum Marxismus-Leninismus; Einstellungzum weltweiten Sieg des Sozialismus; Vertrauen in die Politik derSED (Skala); Weltanschauung; Interesse für verschiedeneFachgebiete (Skala); Geschichtsinteresse (Skala); Vergleich desTempos des wissenschaftlich-technischen Fortschritts in beidenGesellschaftsordnungen; Einstellung zum Ausbau der Kernenergie;Verbundenheit mit der DDR, der Sowjetunion der sozialistischenStaatengemeinschaft, der BRD, der SED, der FDJ; Wunsch nach Lebenin anderem Land; Häufigkeit der Arbeit an Computertechnik;Praxisverbundenheit des Studiums; eigene Kontakte zur Praxis(Skala); Lebensziele (Skala); Bereiche der gesellschaftlichen undinternationalen Entwicklung bis zum Jahr 2000 (Skala); Zuversichthinsichtlich der eigenen Entwicklung; Einschätzung derpsycho-sozialen Befindlichkeit (Skala); Gefühl der Bedrohungdurch persönliche, gesellschaftliche und internationale Faktoren(Skala); Bewertung der Wirksamkeit der FDJ (Skala); Funktion inder FDJ (Skala); Einstellung zur Mitgliedschaft in der SED;gesellschaftliche Tätigkeit außerhalb der FDJ und Parteien;Zeitaufwand für Tätigkeiten innerhalb und außerhalb des Studiums;Häufigkeit sportlicher Tätigkeiten (Skala);kulturell-künstlerische Tätigkeiten (Skala); Präferierung vonFreizeitbetätigungen (Skala); Häufigkeit des Besuchs kulturellerEinrichtungen und Veranstaltungen (Skala); Anzahl gelesenerBücher; Häufigkeit der Nutzung von Print- und elektronischenMedien der DDR und der BRD (Skala); Präferierung der Sender derDDR bzw. der BRD für politische Information; Sympathie fürGorbatschow; erforderliche politische Orientierung für dieWeiterentwicklung der DDR; Wohnstatus; präferierte Wohnformwährend des Studiums (Skala); Pendeln zwischen Wohn- undStudienort; Besitz an Büchern, musikalischer Geräte undlanglebiger Konsumgüter (Skala); Umfang des verfügbaren Grund-und Leistungsstipendiums und anderer Einkünfte; Umfang derErsparnisse; Ort, wo Kindheit verbracht; Anzahl der Kinder;Häufigkeit von Auslandsreisen (Skala); Menge bzw. Art desNikotin- und Alkoholkonsums (Skala); soziale Herkunft;Qualifikation der Großväter; Tätigkeitsbereich und Gebiet desHochschulabschlusses der Eltern; Charakteristik derTätigkeitsbedingungen der Eltern (Skala); Höhe des Einkommens derEltern; Anzahl der Bücher im Elternhaus; Bewertung derAbiturausbildung in Vorbereitung des Studiums (Skala); Zeitpunktfür Studienwunsch; Vorbereitung auf Studienanforderungen durchAbiturausbildung (Skala); Bewertung von Anforderungen derAbiturausbildung; Bewertung einzelner Abiturfächer alsVorbereitung auf Studium (Skala); Interesse für fakultative Kurseund eigene Entscheidungsmöglichkeiten (Skala); Charakteristik derZusammenarbeit von Lehrern und Schülern; Interesse für technischeFachgebiete (Skala); Einflüsse zur Beschäftigung mit Technik(Skala); Einstellung zur Technik; Informationsquellen fürneuesten Stand der Technik (Skala); Bewertung der Entwicklung derInformations- und Kommunikationstechnologie; erforderlicheMaßnahmen für wissenschaftlich-technischen Fortschritt (Skala);Bedeutung von Kenntnissen und Fähigkeiten auf fachlichen undgesellschaftlichen Gebieten; Bewertung des Zusammenhangs vonwissenschaftlich-technischem Fortschritt und Erhaltung der Umwelt(Skala); Notwendigkeit alternativer Energiequellen; Einstellungzum eigenen Auto; Zugang zum Computer; Lebensziele (Skala);Wertorientierungen zu Lebensgestaltung, zukünftigerArbeitstätigkeit, Partnerbeziehung und Freizeitgestaltung(Skala); Einschätzung des Lehrbetriebs; Bewertung des Lehrkörpersund Merkmale einer "idealen Lehrkraft"; Charakteristik derLehrkräfte (Skala); Vorbilder unter Lehrkräften; Möglichkeitenzur Erhöhung der Effektivität des Studiums (Skala);Charakteristik des Seminargruppenberaters (Skala); Bewertung derAtmosphäre in der Seminargruppe; Erwartungen der Lehrkräfte andie Studenten (Skala); Urlaubsort in diesem Jahr; gewünschtezukünftige Urlaubsorte; Art und Häufigkeit der Vorbereitung aufdie Urlaubsreise (Skala); Häufigkeit des Urlaubs inJugendherbergen bzw. im Ausland; Gründe für Urlaub im Ausland(Skala); Interessierende Reiseziele im Ausland und bezahlbarerBetrag (Skala); Teilnahme an Reisen von Jugendtourist; Gründe fürAuslandsreisen mit Jugendtourist (Skala); Information überReiseangebot in FDJ-Grundorganisation; Häufigkeit der Nutzung derInformationsquellen von Jugendtourist (Skala).
Moral orientations, political attitudes, hopes and threats, interest in history, identity, partner relations, achievement goals and readiness to achieve. Topics: Final examination grade in high school; renewed decision for path of education; selected path of education for high school graduation; training, military service and employment before start of course of studies; procedure and outcome of application for admission to college; self-assessment of study performance; activity in scientific youth objects and youth researcher collectives (scale); satisfaction with working and living conditions (scale); dealing with tasks in private study; confidence regarding study demands; relationship between instructors and students during and outside of studies (scale); trust in instructors with political-philosophical questions; valuations on the study of Marxist-Leninist fundamental principles; readiness to achieve; preference for a practical or scientific occupation after conclusion of course of studies; character of current partner relation; number of coitus partners; compatibility of parenthood and motherhood; solidarity with the GDR; attitude to Marxism-Leninism; attitude to the world-wide victory of socialism; trust in the policies of the SED (scale); world view; interest in various fields of specialization (scale); interest in history (scale); comparison of speed of scientific-technical progress in both social systems; attitude to expansion of nuclear energy; solidarity with the GDR, the Soviet Union of the socialist community of nations, the FRG, the SED, the FDJ; desire for life in another country; frequency of work with computer technology; practice relevance of studies; personal contacts with practice (scale); goals in life (scale); areas of social and international development until the year 2000 (scale); confidence regarding one's own development; assessment of psycho-social condition (scale); feeling of threat from personal, social and international factors (scale); evaluation of effectiveness of FDJ (scale); function in FDJ (scale); attitude to membership in SED; social activity outside the FDJ and parties; time expended for activities within and outside of studies; frequency of athletic activities (scale); cultural-artistic activities (scale); preference of leisure activities (scale); frequency of attending cultural institutions and events (scale); number of books read; frequency of use of print and electronic media of the GDR and FRG (scale); preference of stations of the GDR or FRG for political information; sympathy for Gorbachev; necessary political orientation for further development of the GDR; residential status; preferred form of housing during studies (scale); commuting between city of residence and city of study; possession of books, musical equipment and durable consumer goods (scale); extent of available scholarship, basic and achievement-based, and other incomes; extent of savings; city where childhood spent; number of children; frequency of trips abroad (scale); amount or type of use of nicotine and alcohol (scale); social origins; qualification of grandfathers; occupational area and area of college degree of parents; characteristic of occupation conditions of parents (scale); amount of income of parents; number of books in parental home; evaluation of high school education in preparation for studies (scale); point in time for studies desire; preparation for study demands through high school education (scale); evaluation of requirements of high school education; evaluation of individual high school subjects as preparation for studies (scale); interest in optional courses and personal opportunities to make decisions (scale); characteristic of cooperation by teachers and students; interest in technical fields of specialization (scale); influences on occupation with technology (scale); attitude to technology; sources of information on the newest state of technology (scale); evaluation of development of information and communication technology; necessary measures for scientific-technical progress (scale); significance of knowledge and abilities in technical and social areas; evaluation of the connection of scientific-technical progress and preservation of the environment (scale); necessity of alternative energy sources; attitude to one's own car; access to a computer; goals in life (scale); moral orientations on structuring life, future work activity, partner relation and organization of leisure time (scale); assessment of the teaching; evaluation of the academic staff and characteristics of an "ideal instructor"; characteristic of the instructors (scale); models among instructors; opportunities to increase efficiency of studies (scale); characteristic of seminar group advisor (scale); evaluation of atmosphere in seminar group; expectations of instructors of the students (scale); place of vacation this year; desired future places of vacation; type and frequency of preparation for the vacation trip (scale); frequency of vacation in youth hostels or abroad; reasons for vacation abroad (scale); interesting destinations abroad and affordable amount (scale); participation in trips of Jugendtourist; reasons for trips abroad with Jugendtourist (scale); information about travel selection in FDJ base organization; frequency of use of sources of information of Jugendtourist (scale).
Schriftliche Befragung
Written survey
Studenten aus Universitäten, Hoch- und Fachschulen.
Students from universities, colleges and technical colleges.
Auswahlverfahren Kommentar: