Beurteilung der Hamburger Innenstadt sowie der Wohnstadtteiledurch die Hamburger Bevölkerung.
Themen: Besondere Vorteile und Nachteile der Hamburger Citysowie des Stadtteils, in dem der Befragte wohnt; Häufigkeitund Ort, an dem ausgewählte Freizeitaktivitäten durchgeführtwerden; Beurteilung der angebotenen Freizeit- undEinkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt im Vergleich zum eigenenStadtteil; Beurteilung der Verkehrsanbindung derInnenstadt und des Stadtteils durch öffentliche und privateVerkehrsmittel; Beurteilung der Stadtteilgestaltung sowie derStraßen und Plätze; Informationsquellen über das kulturelleAngebot und die Freizeitaktivitäten in Hamburg; Einstellungzu städtischen Zuschüssen für Kultureinrichtungen; Präferenzfür die Unterstützung von Kultureinrichtungen in der City oderim Stadtteil; wichtigste Sehenswürdigkeiten von Hamburg;Einstellung zur Hamburger City und zum eigenen Wohnstadtteil(Skalen).
Demographie: Nationalität; Alter; Geschlecht; Familienstand;Schulbildung; Beruf; Berufliche Position; Berufstätigkeit; Arbeits-/Ausbildungsplatz befindet sich in der Hamburger City; monatlichesNetto-Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Anzahl der Kinder unter 10Jahren im Haushalt; Parteipräferenz; Grad der Zufriedenheit mit demWohnort Hamburg; Dauer der Ortsansässigkeit (Hamburg); Haushalt verfügtüber ein Auto; präferiertes Verkehrmittel um in die Hamburger City zugelangen; benötigte Zeit, um in die Hamburger City zu gelangen.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdauer; Anzahl derKontaktversuche; Kooperationsbereitschaft des Befragten.
Judgement on the Hamburg downtown as well as the residential districtsby the population of Hamburg.
Topics: special advantages and disadvantage of the Hamburg downtown aswell as of the district in which the respondent lives; frequency andplace where selected leisure activities are conducted; judgement onleisure time and shopping opportunities available in the downtown incomparison to one´s own district; judgement on the transportationconnection of the downtown and of the district by public and privatemeans of transport; judgement on the form of the district as well asstreets and squares; sources of information about cultural offeringsand leisure activities in Hamburg; attitude to city subsidies forculture institutions; preference for support of culture institutions inthe downtown or in the district; most important sights of Hamburg;attitude to the Hamburg downtown and personal residential district(scales).
Demography: nationality; age; sex; marital status; school education;occupation; occupational position; employment; place of work ortraining vacancy located in downtown Hamburg; monthly net householdincome; size of household; number of children under 10 years old inhousehold; party preference; degree of satisfaction with Hamburg asplace of residence; length of local residency (Hamburg); household hasa car; preferred means of transport to get to downtown Hamburg; timeneeded to get to downtown Hamburg.
Also encoded was: length of interview; number of contact attempts;willingness of respondent to cooperate.
Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Telephone interview with standardized questionnaire
Personen aus dem Hamburger Telefonbuch
Persons from the Hamburg telephone book.
Auswahlverfahren Kommentar: Einfache Zufallsauswahl