Prozeßorientierte Analyse einiger Aspekte der Persönlichkeits-und Kollektiventwicklung älterer Schüler.
Themen: Wertorientierungen und Lebensziele wie Wissen aneignen,Solidarität leisten, Verantwortung für andere übernehmen, Friedenerhalten, Beteiligung am politischen Leben, Beteiligung an derLeitung der Gesellschaft, angenehmes Leben führen, schöpferischsein, viel Geld verdienen, Höchstleistungen anstreben; politischeGrundeinstellungen; gesellschaftliche Tätigkeit wie Teilnahme anFDJ-Mitgliederversammlungen, am FDJ-Studienjahr, anJugendstunden, an politischen Gesprächen, an Einsätzen desFDJ-Objekts und in Arbeitsgemeinschaften; Ausübung einerFunktion; Mitarbeit im Schulklub und der GST; Ursachen fürSchwierigkeiten bei der Erfüllung der Funktion in der FDJ-Gruppe;Verhalten im Fach produktive Arbeit (polytechnischer Unterricht);Lernverhalten; Lerneinstellungen; Lernmotivation;Medienrezeption.
Process-oriented analysis of some aspects of personality and collective development of older schoolchildren. Topics: Moral orientations and goals in life such as acquiring knowledge, demonstrating solidarity, accepting responsibility for others, preserving peace, participation in political life, participation in the management of society, leading a pleasant life, being creative, earning lots of money, striving for highest achievements; political basic attitudes; social activity such as participation in FDJ members meetings, FDJ study year, youth hours, political discussions, actions of the FDJ Object and in teams; exercise of a function; participation in school club and the GST; reasons for difficulties in fulfillment of function in FDJ group; conduct in the subject productive work (polytechnical instruction); learning habits; learning attitudes; learning motivation; media reception.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Schüler der 8. Schulklassen
Schoolchildren of the 8th grade.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Klumpenauswahl