Schülerintervallstudie Persönlichkeits- und Kollektiventwicklung 1983 bis 1985 (Welle 1 bis 3) Schoolchildren Interval Study Personality and Collective Development 1983 to 1985 (Waves 1 to 3)

DOI

Prozeßorientierte Analyse einiger Aspekte der Persönlichkeits-und Kollektiventwicklung älterer Schüler. Themen: Wertorientierungen und Lebensziele wie Wissen aneignen,Solidarität leisten, Verantwortung für andere übernehmen, Friedenerhalten, Beteiligung am politischen Leben, Beteiligung an derLeitung der Gesellschaft, angenehmes Leben führen, schöpferischsein, viel Geld verdienen, Höchstleistungen anstreben; politischeGrundeinstellungen; gesellschaftliche Tätigkeit wie Teilnahme anFDJ-Mitgliederversammlungen, am FDJ-Studienjahr, anJugendstunden, an politischen Gesprächen, an Einsätzen desFDJ-Objekts und in Arbeitsgemeinschaften; Ausübung einerFunktion; Mitarbeit im Schulklub und der GST; Ursachen fürSchwierigkeiten bei der Erfüllung der Funktion in der FDJ-Gruppe;Verhalten im Fach produktive Arbeit (polytechnischer Unterricht);Lernverhalten; Lerneinstellungen; Lernmotivation;Medienrezeption.

Process-oriented analysis of some aspects of personality and collective development of older schoolchildren. Topics: Moral orientations and goals in life such as acquiring knowledge, demonstrating solidarity, accepting responsibility for others, preserving peace, participation in political life, participation in the management of society, leading a pleasant life, being creative, earning lots of money, striving for highest achievements; political basic attitudes; social activity such as participation in FDJ members meetings, FDJ study year, youth hours, political discussions, actions of the FDJ Object and in teams; exercise of a function; participation in school club and the GST; reasons for difficulties in fulfillment of function in FDJ group; conduct in the subject productive work (polytechnical instruction); learning habits; learning attitudes; learning motivation; media reception.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Schüler der 8. Schulklassen

Schoolchildren of the 8th grade.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Klumpenauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6564
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6564
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig; Pädagogische Hochschule Zwickau; Karl-Marx-Universität Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig Paedagogische Hochschule Zwickau Karl-Marx-Universitaet Leipzig; GESIS
Publication Year 1985
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: cities Leipzig and Zwickau