Verbraucherbefragung (Juni 1966) Consumer Survey (June 1966)

DOI

Mehrthemen-Erhebung aus dem Bereich der Marktforschung. Themen: Wahrgenommene und erwartete Preisentwicklung; präferierteLadenschlußzeiten; Einkaufsgewohnheiten; Markenkenntnisse; Warentests;Produktimage für Bier und Wein, ermittelt nach demEinkaufslistenverfahren; Getränkekonsum; Fernsehgewohnheiten undwahrgenommene Werbesendungen; Rauchen und Krebs; Einstellung zumWerbeverbot für Tabakwaren; vermutetes Ansehen der BRD im Ausland;Einstellung zu den finanziellen Aufwendungen für die Olympiade 1972;präferierte Freizeitbeschäftigung; Ausüben von Frühsport; Einstellungzum Studium und finanzielle Belastung durch die Ausbildung der Kinder;Vorstellungen über eine angemessene Ausbildung für Jungen und Mädchen;Beurteilung der Lage Berlins; Einstellung zum Redneraustausch zwischenOst und West; Verwandte in der DDR; Parteipräferenz; Lesen vonZeitungen; Kinobesuch; Verkehrsmittelnutzung und Zeitaufwand für den Wegzur Arbeitsstelle. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Konfession;Schulbildung; berufliche Position; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen;Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Haushaltungsvorstand; Anzahlder Erwachsenen im Haushalt; Ortsgröße.

Multi-topic survey from the field of market research. Topics: perceived and expected price development; preferred shopclosing times; shopping habits; knowledge of brands; product tests;product image of beer and wine determined by the shopping listprocedure; beverage consumption; television habits and commercialsnoticed; smoking and cancer; attitude to an advertising prohibition fortobacco goods; presumed reputation of the FRG abroad; attitude to thefinancial expenses of the 1972 Olympic Games; preferred leisureactivities; participation in early-morning sport; attitude touniversity study and the financial burden of children´s education;ideas on appropriate education for boys and girls; judgement onBerlin´s situation; attitude to exchange of speakers between East andWest; relatives in the GDR; party preference; reading of newspapers;going to the movies; use of various means of transport; time expendedon the way to work. Demography: age (classified); sex; marital status; religiousdenomination; school education; professional position; employment;household income; size of household; composition of household; head ofhousehold; number of adults in household; city size.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral interview with standardized questionnaire

Alter: 16 Jahre und älter

Age: 16 and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0301
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0301
Provenance
Creator Institut Für Markt- Und Verbrauchsforschung, FU Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Institut Fuer Markt- Und Verbrauchsforschung, FU Berlin
Publication Year 1968
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Berlin - West Berlin