Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Schulleistungen,Gemeinschaftsbeziehungen in der Schulklasse und familialeVerhältnisse.
Themen: Geschlecht, Schulleistung, Einstellung, Eigenschaftenund FDJ-Mitgliedschaft des tonangebenden Schülers; Verhältnis derSchüler untereinander; kontaktarme Schüler; Rolle der FDJ(Skala); Probleme, mit denen sich die Schüler an den Lehrerwenden; Auftreten von Disziplinschwierigkeiten; Zusammenarbeitvon Schülern, FDJ-Leitung, Elternaktiv, Eltern der betreffendenSchüler, Direktor, Fachlehrer und staatlichen Dienststellen beiDisziplinschwierigkeiten; Schülerbeteiligung am Schulleben;Empfehlungen für Freizeit; Möglichkeiten für gemeinsameFreizeitgestaltung; Beziehungen im Schüler- und imPädagogenkollektiv; Verhalten der Schüler im Kollektiv;Charaktereigenschaften von Jugendlichen; Umgang der Schüler mitGeld; Existenz unterschiedlicher Meinungsäußerungen undVerhaltensweisen der Schüler zu Hause und in der Schule;Einflußfaktoren auf die Leistungsbereitschaft der Schüler;Unterstützung des Lehrers durch Jugendorganisation,Elternvertretungen, Parteiorganisation, Patenbetrieb,Volksvertretungen und kulturellen Einrichtungen; Zufriedenheitmit dem Lehrerberuf; Dauer der Tätigkeit als Lehrer.
Value orientations, leisure habits, school achievements, common relations in school class and family relations. Topics: sex, school achievement, attitude, characteristics and FDJ membership of the schoolchild with the most influence; relationship of schoolchildren among themselves; schoolchildren with few contacts; role of the FDJ (scale); problems with which the schoolchildren turn to the teacher; occurrence of discipline difficulties; cooperation of schoolchildren, FDJ leadership, parents work group, parents of the involved schoolchildren, principal, instructor and government departments with discipline difficulties; schoolchildren participation in school life; recommendations for leisure time; possibilities for common organization of leisure time; relations in the schoolchildren and educationalist collective; conduct of schoolchildren in the collective; character traits of young people; dealing of schoolchildren with money; existence of different expressions of opinion and behavior of the schoolchildren at home and in school; influence factors on the readiness of the schoolchildren to achieve; support of teacher by youth organization, parents representations, party organization, sponsoring company, national representations and cultural facilities; satisfaction with occupation as teacher; length of activity as teacher.
Face-to-face interview: PAPI
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Klassenlehrer der befragten Schüler der 9. Klassen.
Home-room teachers of the 9th grade schoolchildren interviewed.
Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung