Lebensbedingungen und Lebensweise von Schülern aus der Sicht von Lehrern 1977 (Mittelstadt) Living Conditions and Way of Life of Schoolchildren from the View of Teachers 1977 (Medium-Sized City)

DOI

Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Schulleistungen,Gemeinschaftsbeziehungen in der Schulklasse und familialeVerhältnisse. Themen: Geschlecht, Schulleistung, Einstellung, Eigenschaftenund FDJ-Mitgliedschaft des tonangebenden Schülers; Verhältnis derSchüler untereinander; kontaktarme Schüler; Rolle der FDJ(Skala); Probleme, mit denen sich die Schüler an den Lehrerwenden; Auftreten von Disziplinschwierigkeiten; Zusammenarbeitvon Schülern, FDJ-Leitung, Elternaktiv, Eltern der betreffendenSchüler, Direktor, Fachlehrer und staatlichen Dienststellen beiDisziplinschwierigkeiten; Schülerbeteiligung am Schulleben;Empfehlungen für Freizeit; Möglichkeiten für gemeinsameFreizeitgestaltung; Beziehungen im Schüler- und imPädagogenkollektiv; Verhalten der Schüler im Kollektiv;Charaktereigenschaften von Jugendlichen; Umgang der Schüler mitGeld; Existenz unterschiedlicher Meinungsäußerungen undVerhaltensweisen der Schüler zu Hause und in der Schule;Einflußfaktoren auf die Leistungsbereitschaft der Schüler;Unterstützung des Lehrers durch Jugendorganisation,Elternvertretungen, Parteiorganisation, Patenbetrieb,Volksvertretungen und kulturellen Einrichtungen; Zufriedenheitmit dem Lehrerberuf; Dauer der Tätigkeit als Lehrer.

Value orientations, leisure habits, school achievements, common relations in school class and family relations. Topics: sex, school achievement, attitude, characteristics and FDJ membership of the schoolchild with the most influence; relationship of schoolchildren among themselves; schoolchildren with few contacts; role of the FDJ (scale); problems with which the schoolchildren turn to the teacher; occurrence of discipline difficulties; cooperation of schoolchildren, FDJ leadership, parents work group, parents of the involved schoolchildren, principal, instructor and government departments with discipline difficulties; schoolchildren participation in school life; recommendations for leisure time; possibilities for common organization of leisure time; relations in the schoolchildren and educationalist collective; conduct of schoolchildren in the collective; character traits of young people; dealing of schoolchildren with money; existence of different expressions of opinion and behavior of the schoolchildren at home and in school; influence factors on the readiness of the schoolchildren to achieve; support of teacher by youth organization, parents representations, party organization, sponsoring company, national representations and cultural facilities; satisfaction with occupation as teacher; length of activity as teacher.

Face-to-face interview: PAPI

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Klassenlehrer der befragten Schüler der 9. Klassen.

Home-room teachers of the 9th grade schoolchildren interviewed.

Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6462
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6462
Provenance
Creator Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Pädagogischen Wissenschaften, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Paedagogischen Wissenschaften, Berlin; GESIS
Publication Year 1977
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Halberstadt