Konsum- und Verbraucherverhalten der Bevölkerung.
Themen: Trinkgewohnheiten bei alkoholfreienErfrischungsgetränken und alkoholischen Getränken sowie Markenpräferenz;präferierte Weinsorte und bevorzugte Herkunftsgegend; mittlereAusgabenhöhe für eine Flasche Wein bzw. Sekt; SpirituosenpräferenzArt der eigenen Spar- und Geldanlageformen; Kontoart undGeldinstitut; Besitz einer Euroscheck-Karte; Besitz oder geplanterErwerb einer Kreditkarte; detaillierte Angaben zu Bausparverträgenund Versicherungen; Kurzreisen, Urlaubsreisen und ReisegesellschafUrlaubsziel und benutzte Verkehrsmittel auf den Kurz- undUrlaubsreisen; Häufigkeit des Versandhauseinkaufs undAusgabenhöhe; Versandhauspräferenz; Warenhauseinkauf aufgrund vonZeitschriftenanzeigen; Einkaufsstättenpräferenz für Bekleidungund langlebige Wirtschaftsgüter; Besuch von Schnellrestaurants;eigene bzw. im Haushalt vorhandene Fotoapparate; Marke deseigenen Fotoapparates; wichtigste Eigenschaften einesFotoapparates sowie geplante Anschaffung und Ausgabenhöhe; Anzahlund Sorte der gekauften Filme; Verwendungshäufigkeit vonDiät-Nahrungsmitteln; benutzte Stärkungs- und Kräftigungsmittel sowieEinnahmehäufigkeit; Verwendungshäufigkeit von Schmerzmittelnund Art der Beschwerden; Selbstmedikation oder Entscheidung desArztes bei der Wahl der Schmerzmittel; Kauf von Mitteln gegenErkältung und Schnupfen; Verwendungshäufigkeit ausgewählterGesundheitsmittel; präferiertes Akne-Mittel; Art der gekauftenSpielzeuge; präferierte Seifenmarke; Verwendungshäufigkeit vonBade- bzw. Duschzusätzen, Deodorants bzw. Körpersprays,Zahncreme, Gebiß- und Haarpflegemitteln sowie Markenpräferenz;Verwendungshäufigkeit von Sonnenschutzmitteln und Markenpräferenz;Verwendungshäufigkeit von ausgewählten Körperpflegeprodukten sowieMarkenpräferenz; zuletzt gekaufte Duftwasser- bzw. Parfum-Marke;Konsum und Verwendungshäufigkeit von Nahrungsmitteln aus denBereichen der Fertig-Produkte, Frühstücksgetränke, Milchprodukte,Nährmittel, Beilagen sowie Markenpräferenz; Haustierhaltung undVerwendungshäufigkeit von Tiernahrung; Führerscheinbesitz; Anzahlder PKW im Haushalt; Nutzungshäufigkeit des PKW und jährlicheFahrleistung; Neu- bzw. Gebrauchtwagen; Privat- bzw. Firmenwagen;Baujahr, Hubraum, Fabrikat und Modell des PKW; Reifenartund präferierte Reifenmarke; Kraftstoffart und präferierte Marke;präferierte Motorölmarke; Alter und Ausstattung des Autoradios;gewünschte Ausstattungsmerkmale eines Autoradios; PKW-Marken,die bei Kaufüberlegungen miteinbezogen werden und präferierteHubraumgröße; wichtigste Kriterien bei der Auswahl einerAutomarke; geplante Anschaffung eines Neuwagens;Konsumgewohnheiten bezüglich ausgewählter Süßwaren undKnabberartikel sowie Markenpräferenz; Rauchgewohnheiten,Tabakwarenkonsum und Markenpräferenz; Besitz, Alter und MarkeausgewählterProdukte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik undHeim-Computer; wichtigste Ausstattungsmerkmale einesFernsehgerätes; Wert der Hifi-Anlage; geplante Anschaffung einerVideo-Kamera, eines Video-Recorders, eines CD-Spielers und einesHeim-Computers; präferierte Zusatzeinrichtungen für ein neuesFernsehgerät; Verwendungshäufigkeit und -zeitpunkt desVideo-Recorders; Kabelanschluß im Haushalt bzw. Interesse anKabelanschluß; Möglichkeit des Empfangs von Videotext; Nutzungvon Btx und Vorhandensein einer Btx-Tastatur; präferierteFreizeitaktivitäten; Interesse an Informationen über ausgewählteProdukte und Dienstleistungen; Umgang mit Geld undVorsorgebedürfnis, Gesundheitsbewußtsein, Genußorientierung, Einstellungzur gesunden Ernährung, Umweltbewußtsein, Einstellung zum Haushaltsowie zum Wohnen und Einrichten, Kochen und Backen als Hobby,Rollenverständnis in Ehe und Partnerschaft, Einstellung zumäußeren Erscheinungsbild, Markenbewußtsein, Einstellung zurWerbung, Umgang mit Technik, Konsumorientierung,Konsumpionierverhalten (Skalen); präferierterWohnzimmereinrichtungsstil;Marken- oder Preisbewußtsein beim Kauf ausgewählter Produkte;Anzahl der in den letzten Jahren gekauften Brillen; Mediennutzung;Wohnverhältnisse; geplante Energiesparmaßnahmen; Art der imHaushalt durchgeführten Handwerkertätigkeiten; geplanter Erwerbeines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung; Gartenbesitz undGartenart.
Haushaltsführende bzw. Haushaltsvorstände wurden zusätzlichbefragt: Besitz, Alter und Marke ausgewählter Elektrogeräteund geplante Anschaffungen; Art, Alter und Marke des Staubsaugerssowie der Kühlgeräte; Markenpräferenz und Verwendungshäufigkeitvon Voll- und Feinwaschmitteln, Weichspülern, Geschirrspülmittelnsowie Haushaltspflegemitteln; Besitz, Alter und geplanteAnschaffungen ausgewählter Elektrogeräte zur Zahnhygiene; Konsumund Verwendungshäufigkeit von vorgefertigten Produkten,Fertigsuppen und -soßen, Tiefkühlprodukten, Eiscreme, Cornflakes, Müsli,Gewürzen, Speisefetten und Ölen sowie Soßen.
Nur Frauen wurden gefragt: Verwendungshäufigkeit undMarkenpräferenz bei Körperhygieneprodukten; Kauf von Rasierwasser undMarkenpräferenz; Verwendungshäufigkeit ausgewählter Kosmetika,Duftwässer und Parfums sowie Markenpräferenz; Kleidungsstil undKonfektionsgröße.
Nur Männer wurden gefragt: Rasiergewohnheiten; Alter und Markedes Rasierapparates; verwendetes Rasiersystem; präferierteRasierklingen und -geräte; Verwendungshäufigkeit von Rasierwasserund Duftwasser sowie Markenpräferenz.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Zusammenleben mit einemPartner; eigene Kinder; Alter und Anzahl der Kinder im Haushalt(klassiert); eigene Kinder, die schon außer Haus sind; Schulbildung;berufliche Position; Berufstätigkeit; Anzahl Personen im Haushalt dieüber ein eigenes Einkommen verfügen; monatliches Netto-Einkommen desBefragten; Betrag, den der Befragte monatlich von seinem Einkommensparen könnte; monatliches Netto-Haushaltseinkommen; Betrag, dermonatlich vom Haushaltseinkommen gespart werden könnte; Haushaltsgröße;Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands;Wohnstatus; Garten und Verwendung des Gartens (Zier-/Nutzgarten) ;Absicht eine Eigentumswohnung/ein Eigenheim zu erwerben; im letzten Jahrselbst durchgeführte handwerkliche Arbeiten; geplanteEnergiesparmaßnahmen; Konfektionsgröße; Ortsgröße; Bundesland;Regierungsbezirk.
Zusätzlich verkodet wurde die Kreiskennziffer.
Consumption and consumer behavior of the population.
Topics: Drinking habits with non-alcoholic refreshments and alcoholicdrinks as well as preferred brand; preferred type of wine and preferredarea of origin; average amount of expenditure for a bottle of wine orchampagne; spirits preference; type of one´s own forms of savings andinvestment; type of bank account and financial institute; possession ofa Euro-check card; possession or planned acquisition of a credit card;detailed information on building loan contracts and insurance policies;short trips, vacation trips and tour operator; vacation destination andmeans of transport used on the short trip and vacation trips; frequencyof mail-order purchases and amount of expenditure; mail-order companypreference; department store purchase due to magazine ads; shoppingplace preference for clothing and durable economic goods; trips tofast-food restaurants; personal camera equipment or available inhousehold; brand of one´s own camera; most important characteristics ofa camera as well as planned acquisition and amount of expenditure;number and type of films purchased; frequency of use of diet foods;used tonics as well as frequency of consumption; frequency of use ofpain-killers and type of complaints; self-treatment or decision of thedoctor in choice of pain-killers; purchase of preparations againstcolds and headcolds; frequency of use of selected health preparations;preferred acne medicine; type of toys purchased; preferred brand ofsoap; frequency of use of bathing or shower salts, deodorants or bodysprays, tooth paste, denture and hair care products as well aspreferred brand; frequency of use of sun screens and preferred brand;frequency of use of selected body care products as well as preferredbrand; last purchased brand of toilet water or perfume; consumption andfrequency of use of foods from the areas of ready-to-eat products,breakfast drinks, milk products, cereal products, side-dishes as wellas preferred brand; having a pet and frequency of use of pet food;possession of drivers license; number of cars in household; frequencyof use of car and annual distance driven; new or used car; personal orcompany car; year of manufacture, displacement, manufacturer and modelof car; type of tires and preferred brand of tires; type of vehiclefuel and preferred brand; preferred brand of motor oil; age andfeatures of car radio; desired features of a car radio; brands of carconsidered in purchase considerations and preferred enginedisplacement; most important criteria in choice of a car brand; plannedacquisition of a new car; consumer habits regarding selectedconfectioneries and snacks as well as preferred brand; smoking habits,use of tobacco products and preferred brand; possession, age and brandof selected products from the area of entertainment electronics andhome computers; most important features of a television set; value ofhifi equipment; planned acquisition of video camera, video recorder, CDplayer and home computer; preferred supplement equipment for a newtelevision set; frequency and point in time of use of video recorder;cable connection in household or interest in cable connection;possibility of reception of teletext; use of Btx and presence of a Btxkeyboard; preferred leisure activities; interest in information aboutselected products and services; dealing with money and need to preparefor the future, health consciousness, pleasure orientation, attitude tohealthful nutrition, environmental consciousness, attitude to householdas well as to residence and furnishing, cooking and baking as hobby,understanding of one´s role in marriage and partnership, attitude toexternal appearance, brand awareness, attitude to advertising, dealingwith technology, consumption orientation, pioneering consumer behavior(scales); preferred living room style of furnishing; brand or priceconsciousness in purchase of selected products; number of pairs ofglasses purchased in the last few years; media usage; housingconditions; planned measures to save energy; type of maintenance workconducted in household; planned purchase of one´s own home orcondominium; having a garden and type of garden.
The following additional questions were posed to those in charge ofhousehold or heads of household: possession, age and brand of selectedelectrical appliances and planned acquisitions; type, age and brand ofvacuum cleaner as well as of refrigeration equipment; preferred brandand frequency of use of detergent and mild detergents, fabricconditioners, dishwashing liquids as well as household cleansers;possession, age and planned acquisitions of selected electricalappliances for dental hygiene; consumption and frequency of use ofready-to-use products, instant soups and sauces, frozen products, icecream, cornflakes, muesli, spices, cooking fats and oils as well assauces.
The following questions were posed only to women: frequency of use andpreferred brand of physical hygiene products; purchase of shavinglotion and preferred brand; frequency of use of selected cosmetics,toilet water and perfumes as well as preferred brand; clothing styleand clothing size.
The following questions were posed only to men: shaving habits; ageand brand of shaver; shaving system used; preferred razor blades andrazor; frequency of use of shaving lotion and toilet water as well aspreferred brand.
Demography: age; sex; marital status; living together with a partner;one´s own children; age and number of children in household(classified); one´s own children already outside the home; schooleducation; occupational position; employment; number of persons inhousehold with their own income; monthly net income of respondent;amount respondent could save from his income monthly; monthly nethousehold income; amount of household income that could be savedmonthly; size of household; respondent is head of household;characteristics of head of household; residential status; yard and useof the yard (ornamental or vegetable garden); intent to buy acondominium or one´s own home; jobs around the house carried out inlast year; planned measures to save energy; clothing size; city size;state; administrative district.
Also encoded was: district code.
Mündliche und schriftliche Befragung mit standardisiertem Fragebog
Oral and written survey with standardized questionnaire
Deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, die in Privathaushalten leben
German-speaking persons 14 years old and older living in private households
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample)