Dieser Datensatz enthält Kompetenzwerte (plausible values) für die befragten Personen in den Bereichen
- Lesekompetenz- alltagsmathematische Kompetenz- technologiebasiertes Problemlösen
sowie Hintergrundinformationen zu den Befragten.
Er enthält detailliertere Hintergrundangaben zu den Befragten in Deutschland als der von der OECD angebotene Public-Use-File (erhältlich unter http://www.oecd.org/site/piaac/publicdataandanalysis.htm).
Der Hintergrundfragebogen für PIAAC ist in folgende Themen untergliedert:
A: Allgemeine Informationen wie Alter und Geschlecht;B: Bildung wie der höchste Bildungsabschluss, gegenwärtige Ausbildung, Teilnahme an Weiterbildung;C: Erwerbsstatus und Werdegang wie die bezahlte Tätigkeit und unbezahlte Tätigkeit für einen Familienbetrieb, Informationen zur Arbeitssuche;D: Informationen zur derzeitigen Erwerbstätigkeit wie Beruf, Selbstständigkeit und Einkommen;E: Informationen zur letzten Erwerbstätigkeit wie Beruf, Selbstständigkeit, Grund des Ausscheidens;F: Bei der Arbeit eingesetzte Fertigkeiten wie Einflussnahme und körperliche Fertigkeite;G: Lesen, Schreiben etc. während der Arbeit;H: Lesen, Schreiben etc. im Alltag;I: Einstellung und Selbsteinschätzung zu z. B. Lernen und ehrenamtlichem Engagement;J: Hintergrundinformationen wie Geburtsland, Staatsangehörigkeit, Sprache, Berufe der Eltern.
Zusätzlich enthält der Datensatz weitere abgeleitete Hintergrundvariablen, Informationen zur Kompetenzmessung, Informationen zum Sampling und zur Gewichtung, eingeschränkte Regionaldaten sowie Zeitangaben zum Interview.
This data file contains competency scores (plausible values) for each participant in the domains
̶ Literacy̶ Numeracy̶ Problem solving in technology-rich environments
as well as their background information.
It contains more detailed information about respondents in Germany than the German public use file for PIAAC available at the OECD homepage (http://www.oecd.org/site/piaac/publicdataandanalysis.htm).
The background questionnaire is divided in the following sections: A: General Information, such as age and gender;B: Education, such as highest educational achievement, current education, participation in continuing education;C: Current status and work history, such as paid work and unpaid work for family business, information on job search;D: Current work, such as profession, self-employment, and income;E: Recent work, such as profession, self-employment, reason for quitting;F: Skills used at work, such as influence and physical skills;G: Skill use Literacy, Numeracy and ICT at work;H: Skill use Literacy, Numeracy and ICT in everyday life;I: About yourself, such as readiness to learn and volunteering;J: Background information, such as country of birth, citizenship, language, parents’ profession.
Additionally, the data file contains further derived variables, information on competency assessment, information on sampling and weighting, limited regional information and time information of the interview.
Face-to-face interview: CAPI/CAMI
Face-to-face interview: PAPI
Educational measurements and tests
CAPI (Computer Assisted Personal Interview) und PAPI (Paper and Pencil
Interview), computer- bzw. papierbasierte Messung der Grundkompetenzen
in Lesen, Alltagsmathematik und technologiebasiertem Problemlösen.
Face-to-face interview: PAPI (Paper and Pencil Interview) and CAPI (Computer Assisted Personal Interview), computer or paper based assessment of competencies in Literacy, Numeracy and Problem solving in technology-rich environments.
Wohnbevölkerung in Privathaushalten zwischen 16 und 65 Jahren
All adults in private households between 16 and 65 years of age that resided in Germany during the time of data collection, regardless of citizenship, nationality or language.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige, proportional geschichtete systematische Zufallsauswahl