Einstellung zu Erziehungsfragen, Bildung, Ehe und Familie.
Beurteilung der beruflichen Situation und desGenerationenverhältnisses.
Themen: 1.) Grundsätzliche Fragen zur Ehe und Familie:Sinn der Familie; ideale Kinderzahl und Kinderwunsch;Gründe gegen weitere Kinder; Einstellung zur kinderlosen Ehe;Einschätzung der entwicklungspolitischen Bedeutung einesGeburtenrückgangs; geeignete Maßnahmen gegen rückläufigeGeburtenziffern und vermutete Gründe für den Geburtenrückgang;ausreichende Vorbereitung von Jugendlichen auf Ehe und Familie;Grundbedingungen einer Ehe; Einstellung zur Ehescheidung;Bewertung familienpolitischer Maßnahmen.
2.) Familienleben und familiale Interaktion: Einstellung zurFamilie; Streitgründe in der Familie; Vertrauensperson beiProblemen; Beschäftigung mit den Kindern; Erforschung dereigenen Familienchronik; Zeitschriften und öffentlicheBeratungsstellen als mögliche Ratgeber für Lebenshilfen.
3.) Dominanz oder Partnerschaft: Übereinstimmung zwischen denEhepartnern und Gründe für Meinungsverschiedenheiten;Rollenverteilung bzw. dominierende Person in der Ehe; gleiche Rechteund Pflichten der Partner; Anpassung an den Ehepartner;Rollenverteilung bzw. Dominanz bei der Kindererziehung; Gespräche mitden Partnern über Probleme bei der Arbeit.
4.) Erziehungsfragen: Erziehungsstil und Probleme bei derErziehung; mögliche Hilfe bei Erziehungsproblemen; Art derin Anspruch genommenen Beratungsstellen; Beurteilung undEinstellung zu Beratungsstellen; Einstellung zu schlechtenSchulzeugnissen und Beaufsichtigung der Schularbeiten;gewünschter Beruf für die Kinder; Einstellung zur Sexualerziehung;gewünschte Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder; Beurteilungdes Generationenkonflikts.
Leistungsorientierung und Bildung: Einstellung zur Bildung undvermutete Ursachen für mangelnde Bildung; Beurteilung derSchule als Vorbereitung auf den Beruf; Studienwunsch für dieKinder; allgemeine Wertorientierung.
6.) Freizeit: Freizeitwünsche; Freizeitverminderung durch Haushaltund Familie; tatsächliche und gewünschte Sonntagsgestaltung;Urlaubsgestaltung und Urlaubshindernisse; Ausgehverhalten;Abendgestaltung und Bedeutung des Fernsehens.
7.) Verwandtschaft, Freundschaft und Nachbarschaft: Kontaktezu Freunden und Bekannten; Hilfsbereitschaft der Nachbarn;Wohnort der Eltern.
8.) Beruf und Berufsbelastungen: Berufsbedingte Auswirkungenauf das Familienleben; Wunsch nach Aufgabe bzw. Aufnahme einerBerufstätigkeit; Interesse an der Rückkehr in den Beruf undGründe für den Wunsch nach Erwerbstätigkeit; Einstellung zumHausfrauenberuf bzw. zur Mutterrolle; Arbeitsorientierung.
9.) Sonstiges: Einstellung zum Abtreibungsparagraphen;Quellen politischer Information.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Alter und Anzahl derKinder; Jahr der Eheschließung; Anteil an Besorgung des Haushalts;Konfession; Schulbildung; Beruf; Beschäftigung im öffentlichen Dienst;Berufstätigkeit; Anzahl Personen mit eigenem Einkommen im Haushalt;Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter istHaushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands;Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit undSchichtbewußtsein; Parteipräferenz undParteineigung; Religiosität; Mitgliedschaft in Vereinen, Verbändenund Parteien; Beitragszahlungen; Wohnsituation und Wohnstatus;Wohnungsgröße; gewünschte Wohnungsveränderung; Besitzlanglebiger Wirtschaftsgüter; Zusammenleben mit Partner; Alter desEhepartners.
Zusätzlich verkodet wurden: Wohnform; Ortstyp; Wohnen imNeubaugebiet; Ortsgröße; Bundesland; Intervieweridentifikation;Postleitzahl; Kreiskennziffer.
Attitude to questions of raising children, education, marriage andfamily. Judgement on the occupational situation and the relationshipbetween generations.
Topics: 1. Basic questions on marriage and family: meaning of family;ideal number of children and desire for children; reasons againstfurther children; attitude to childless marriage; assessment ofsignificance for development policy of a reduction in birth rate;appropriate measures against decreasing birthrates and assumed reasonsfor the decrease in births; adequate preparation of young people formarriage and family; basic conditions of a marriage; attitude todivorce; evaluation of measures for family policy.
2. Family life and family interaction: attitude to family; reasons forarguments in one´s family; person to confide in with problems;occupation with the children; researching one´s own family history;magazines and public advice centers as possible advisers for help withlife.
3. Dominance or partnership: agreement between the spouses and reasonsfor differences of opinion; role distribution or dominating person inthe marriage; equal rights and duties of the partners; adapting to thespouse; role distribution or dominance in raising children;conversations with partner about problems at work.
4. Education questions: education style and problems with education;possible help with education problems; type of advice centers used;judgement on and attitude to advice centers; attitude to bad schoolreport cards and supervision of school work; desired occupation for thechildren; attitude to sex education; desired development possibilitiesfor the children; judgement on the generation conflict.
5. Achievement orientation and education: attitude to education andassumed causes for inadequate education; judgement on the school aspreparation for employment; desired studies for the children; generalmoral orientation.
6. Leisure time: leisure desires; reduction in leisure time fromhousehold and family; actual and desired activities on Sunday; vacationactivities and vacation hindrances; behavior going out; eveningactivities and significance of television.
7. Relatives, friendship and neighborhood: contacts with friends andacquaintances; neighbors´ willingness to help; place of residence ofparents.
8. Occupation and occupation stress: effects of occupation on familylife; wish to quit or begin employment; interest in return to work andreasons for the desire for employment; attitude to the job of housewifeor role as mother; work orientation.
9. Miscellaneous: self-assessment of social class and classconsciousness; attitude to the abortion regulation; sources ofpolitical information.
Demography: age; sex; marital status; age and number of children; yearof marriage; share of support of household; religious denomination;school education; occupation; employment in the civil service;employment; number of persons with their own income in household; sizeof household; composition of household; respondent is head ofhousehold; characteristics of head of household; self-assessment ofsocial class and class-consciousness; party preference and partyinclination; religiousness; membership in clubs, associations andparties; contribution payments; housing situation and residentialstatus; size of residence; desired residence change; possession ofdurable economic goods; living together with partner; age of spouse.
Also encoded was: form of housing; type of city; living in newconstruction area; city size; state; identification of interviewer; ZIP(postal) code; district code.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl