Einstellung zum Euro und Kenntnisse über die Einführung des Euros.
Themen: Selbsteinschätzung der Informiertheit über den Euro; Kenntnisdes Einführungsdatums und der Dauer der Übergangsphase, in der auchnoch mit der alten Währung bezahlt werden kann; Informationsquelle beiFragen zum Euro; Nützlichkeit einer dualen Preisauszeichnung vonProdukten; Erinnerung von bestimmten Preisen in Euro; Kenntnistest überdie EU-weite Gültigkeit aller Euroscheine und Münzen sowie über diePflicht bei Einkäufen das Wechselgeld in Euro akzeptieren zu müssen;Befürchtung von Missbräuchen und Problemen im Zuge der Einführung desEuros; Einschätzung ausgewählter Auswirkungen der Einführung des Eurosauf: Preisvergleiche, Gleichbedeutung des Euros mit dem Dollar alsinternationale Währung, Wirtschaftswachstum, Reduzierung derEntwicklungsunterschiede zwischen den Ländern der Eurozone, Schaffungvon Arbeitsplätzen, vereinfachte Einkäufe in anderen Ländern mitEurowährung, Wegfall von Umtauschgebühren, Reiseerleichterung innerhalbder EU, Preisstabilität, persönliche Vorteile; Besorgnis über den Wertdes Euros gegenüber dem Dollar; eigene private und beruflicheErfahrungen mit dem Euro; Kenntnis des Umtauschkurses vom Euro in dienationale Währung; erwartete Veränderung der persönlichenIdentifikation als Europäer durch die Euroeinführung.
Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Ende der Ausbildung;berufliche Position; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Region,Urbanisierungsgrad.
Attitudes towards the Euro and knowledge of its introduction.
Topics: Self-assessment on state of knowledge on the Euro; knowledgeof the introduction date and duration of the transitional phase inwhich the old currency can still be used; information source behindEuro questions; practicality of dual pricing products; memorisation ofcertain prices in Euros; knowledge test on the validity of Euro notesand coins as well as of the obligation to accept change in Euros;knowledge test on the EU-wide validity of all Euro coins and fear ofabuse and problems in the course of the introduction of the Euro;assessment of select consequences of the introduction of the Euro:Price comparison, equal meaning of the Euro with the dollar as aninternational currency, economic growth, reduction of the developmentaldifferences between countries in the Euro zone, creation of jobvacancies, facilitated purchasing in other countries with the Eurocurrency, elimination of exchange fees, simplified travelling withinthe European Union, price stability, personal advantages; concern aboutthe value of the Euro compared to the dollar; personal and professionalexperience with the Euro; knowledge of the exchange rate of the Eurointo national currency; expected changes of one’s personal identity asa European due to the introduction of the Euro.
Demography: Sex; age; age when finished full time education;professional position; party preference; region; degree ofurbanisation.
Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Telephone interview with standardized questionnaire
Alter: 15 Jahre und älter
The continental population aged 15 and over
Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl
In Nordirland wurden keine Interviews durchgeführt.