Intervallstudie Fähigkeiten: Ältere Kohorte 1985-1995 5.Welle 1990 Interval Study Capabilities: Older Cohort 1985-1995, 5th Wave 1990

DOI

Entwicklung geistiger Fähigkeiten im älteren Schulalter inAbhängigkeit von schulischen Anforderungen, familiärenBedingungen und freizeitlichen Tätigkeitsfeldern. Themen: Lebensziele; politische Einstellung; Wertorientierungenzu Arbeit, Partnerschaft, Freizeit und zum Leben generell;Selbstbild eigener Fähigkeiten; Interesse für einzelneSchulfächer; Bewertung der eigenen Fähigkeiten und desLeistungsstandes; Leistungsaufwand; Lernmotive; sozialeBeziehungen; Bewertung eigener Stärken; Teilnahme anFördermaßnahmen; erreichte Erfolge; außerunterrichtlicheAktivität; Berufsvorstellungen; Bewertung eigener Voraussetzungenfür Wunschberuf; Motive für Berufswunsch; Kenntnisse undInformiertheit über den Beruf; geplanter Bildungsweg; Problemeund Hilfe bei Berufswahl; Bewerbungen; Erwartungen in dieJugendzeit; Vorsätze zur eigenen Lebensgestaltung;Handlungsorientierungen; Freizeitumfang und Freizeitinteressen;Mediennutzung und Erwartungen an diese; Kommunikation mit anderenüber Medienthemen; Besitz moderner Heimelektronik; Besuchkultureller Einrichtungen; aktive und passive kulturelleInteressen; Freizeitsport; bevorzugte Genres in Musik, Literaturund Film; Freizeitgruppe; Freizeitbeschäftigungen mit den Eltern;Familienbeziehungen; familiäres Klima; Akzeptanz des elterlichenRates; elterliche Akzeptanz des eigenen Verhaltens;Erziehungsstil der Eltern; Lebensbedingungen; körperliche undpsychische Befindlichkeit; psychosomatische Merkmale;Verhaltensbesonderheiten; Genußmittelgebrauch; Schulleistungen;Testwerte in Intelligenz- und Leistungstests.

Development of mental capabilities in older school age depending on school requirements, family conditions and leisure activity fields. Topics: Goals in life; political attitude; moral orientations on work, partnership, leisure time and life in general; self-image of personal capabilities; interest in individual school subjects; evaluation of one's own capabilities and achievement status; achievement effort; learning motives; social relations; evaluation of personal strengths; participation in support measures; success achieved; activity outside of instruction; occupation concepts; evaluation of personal prerequisites for desired occupation; motives for desired occupation; knowledge and extent to which informed about occupation; planned path of education; problems and help in choice of occupation; applications; expectations in youth; intents for structuring of personal life; action orientations; extent of leisure time and leisure interests; media usage and expectations of them; communication with others about media topics; possession of modern home electronics; attending cultural facilities; active and passive cultural interests; leisure sport; preferred genres in music, literature and film; leisure group; leisure activities with parents; family relations; family climate; acceptance of parental advice; parental acceptance of personal conduct; child-raising style of parents; living conditions; physical and psychological condition; psychosomatic characteristics; conduct particularities; use of semi-luxury foods, tobacco and alcohol; school achievements; test values in intelligence and achievement tests.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere Kohorte´. Schulklassen der 10. Klassenstufe (Schüler im Alter von 16 Jahren)

Panel of the Interval Study ´Capability Development - Older Cohort´. Schoolchildren 16 years old.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl von Region und Schule, Klumpenauswahl von Schulklassen.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6126
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6126
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig; GESIS
Publication Year 1990
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Leipzig