Intervallstudie Fähigkeiten: Ältere Kohorte 1985-1995 1. Welle 1985 Interval Study Capabilities: Older Cohort 1985-1995, 1st Wave 1985

DOI

Entwicklungsformen und Einflußfaktoren der Herausbildung vongeistigen Leistungen im Kindes- und Jugendalter (besonders beimÜbergang von Unter-, Mittel- und Oberstufe). Themen: kognitive Fähigkeiten: schulische Leistungen einzelnerFächer; Lehrerurteile über spezifische Leistungsbesonderheitenund Lerneigenschaften; Testergebnisse zurKonzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit, verbalen Beweglichkeit;Bewältigung überdurchschnittlicher Anforderungen; personaleGerichtetheiten: Wertorientierungen; Lerneinstellung;Lernmotivation; Lebensziele; reales Schulverhalten;Selbstkonzept; Selbst- und Fremdbestimmtheit des Handelns;kognitive Interessen; Zufriedenheit mit schulischen Anforderungenund deren Bewältigung; Fähigkeiten und Fertigkeiten;Selbständigkeit; Durchsetzungsvermögen; Selbstbewertung eigenerStärken und Schwächen; sozialpersonale Beziehungen; kulturelleInteressen und Gerichtetheiten; Freizeitverhalten;Freizeitinteressen; Nutzung neuer Informationstechnologien;Gebrauch von Massenmedien; Nutzung kultureller Angebote;bevorzugte kulturelle Tätigkeiten; kulturell - ästhetischeGerichtetheit; kultureller Besitz; Sporttreiben; familiäreEntwicklungsbedingungen: Soziabilität; Strukturmerkmale derFamilie; Erziehungssituation und Erziehungsstil der Eltern;Verständnis; emotionales Eltern - Kind - Verhältnis;Persönlichkeit der Eltern; geistig - kulturelle Bedingungen derFamilie; Vorbildwirkung der Eltern; anamnestische Daten derkindlichen Entwicklung; soziale Beziehungen; Kollektivität;schulisches Verhalten; gesellschaftlicher Einsatz;Identifikation; Freundschaften; Soziogramm; psychonervaleVoraussetzungen: Selbstvertrauen.

Development forms and influence factors of development of mental achievements in childhood and adolescence (particularly at transfer from lower grade, junior high and high school). Topics: Cognitive capabilities: school achievements in individual subjects; teacher judgements about specific achievement specialties and learning characteristics; test results on concentration ability, attentiveness, verbal agility; coping with above-average requirements; personal orientations: moral orientations; learning attitude; learning motivation; goals in life; actual school habits; self-concept; action determined oneself or by third parties; cognitive interests; satisfaction with school requirements and coping with them; capabilities and skills; independence; ability to assert oneself; self-evaluation of personal strengths and weaknesses; social-personal relations; cultural interests and orientations; leisure behavior; leisure interests; use of new information technologies; use of mass-media; use of cultural offerings; preferred cultural activities; cultural-esthetic orientation; cultural possession; conducting sport; family development conditions: sociability; structure characteristics of family; child-raising situation and child-raising style of parents; understanding; emotional parent-child relationship; personality of parents; mental-cultural conditions of family; model effect of parents; case history data of child development; social relations; collectivity; school habits; social effort; identification; friendships; sociogramm; psycho-nerval prerequisites: self-confidence.

Self-administered questionnaire: Paper

schriftliche Befragung

Written survey

Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere Kohorte´. Schulklassen der 6. Klassenstufe (Schüler im Alter von 12 Jahren)

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl von Region und Schule, Klumpenauswahl von Schulklassen.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6122
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6122
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig; GESIS
Publication Year 1985
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Leipzig