Flash Eurobarometer 98/E (Euro Introduction Attitudes, Step 11 - Non-Euro Members)

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Einstellung zum Euro und Kenntnisse über die Einführung des Euros in den Nicht-Euroländern. Themen: Selbsteinschätzung der Informiertheit über den Euro; Kenntnis eines Landes, das die Einführung des Euros durchführt sowie Zeitpunkt der Euro-Einführung in diesem Land und in den anderen Euro-Ländern; Kenntnis der Dauer der Übergangsphase, in der auch noch mit der alten Währung bezahlt werden kann; Kenntnis über die EU-weite Gültigkeit aller Euroscheine und Münzen; Wahrnehmung von Preisauszeichnungen in Euro im eigenen Land, im Ausland, im Internet, in Zeitungen sowie in Katalogen und Broschüren; Befürchtung von Nachteilen für die Bevölkerung und Missbräuchen im Zuge der Einführung des Euros sowie Angst vor dem Verlust der Landeswährung in den Ländern der Eurozone; Einschätzung ausgewählter Auswirkungen der Einführung des Euros auf: erleichterte Preisvergleiche, Gleichbedeutung des Euros mit dem Dollar als internationale Währung, Wirtschaftswachstum, Reduzierung der Entwicklungsunterschiede zwischen den Ländern der Eurozone, Schaffung von Arbeitsplätzen, vereinfachte Einkäufe in anderen Ländern mit der Eurowährung, vereinfachtes Reisen innerhalb der EU, Preisstabilität, persönliche Vorteile; Besorgnis über den Wert des Euros gegenüber dem Dollar; Kenntnis des Umtauschkurses des Euro in die Landeswährung; vermutete Veränderungen der Identifikation als Europäer bei den Bewohnern der Eurozone und erwartetes Gefühl der Ausgrenzung bei den Bewohnern in der Nicht-Eurozone. Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Ende der Ausbildung; berufliche Position; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Region; Urbanisierungsgrad.

Attitudes towards the Euro and knowledge of its introduction in the non-Euro Countries. Topics: self-assessment on state of knowledge on the Euro; knowledge of a country introducing the Euro as well as the estimated date of introduction in this country and in other European countries; knowledge of the duration of the transitional phase in which the old currency can still be used; knowledge test on the EU-wide validity of Euro notes and coins; perception of pricing in Euro in one’s own country, abroad, on the internet as well as in catalogues and brochures; fear of disadvantages for the population and abuse in the course of the introduction of the Euro as well as fear of the loss of one’s national currency in the countries of the Euro zone; assessment of select consequences of the introduction of the Euro: Facilitated price comparison, equal meaning of the Euro with the dollar as an international currency, economic growth, reduction of the developmental differences between countries in the Euro zone, creation of job vacancies, facilitated purchasing in other countries with the Euro currency, elimination of exchange fees, simplified travelling within the European Union, price stability, personal advantages; concern about the value of the Euro compared to the dollar; knowledge of the exchange rate of the Euro into national currency; expected changes of one’s own identity as European for the inhabitants of the Euro zone and expected feeling of marginalisation among inhabitants in the non-Euro zone. Demography: Sex; age; age when finished full time education; professional position; party preference; region; degree of urbanisation.

Telephone interview

Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Bevölkerung im Alter von 15 Jahren und älter

Population aged 15 and over

Wahrscheinlichkeitsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl

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DOI https://doi.org/10.4232/1.3587
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.3587
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Europäische Kommission, DG Press And Communication, Unit B/1; EOS Gallup Europe Gallup, Kobenhavn, Denmark Svenska Gallup, Stockholm, Sweden NOP, London, United Kingdom
Publication Year 2002
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OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Denmark; Sweden; United Kingdom