Persönlichkeitsentwicklung sozialistischer StudentInnen,politisch-ideologische Einstellungen, Erwartungen an das Studium.
Themen: Bogen politisch-ideologische Einstellungen und anderes:Auffassungen über, Vornahmen für und Einstellungen zum Studium;Anstrengungsbereitschaft, Sicherheit im Bezug auf Studienerfolg,persönliche Verantwortung der Studenten; Integration in Lehr- undErziehungsprozeß; Praxisrelevanz; Verhältnis Lehrkräfte undStudenten; Wohlbefinden in Seminargruppe; Einstellung zurLeistungsfähigkeit von Studentinnen und Studenten; Einstellungzum Studium des Marxismus-Leninismus; Überzeugung von derNotwendigkeit staatlicher Absolventenlenkung; beruflicheEinsatzwünsche; SED-Mitgliedschaft; gesellschaftspolitischesVerantwortungsbewußtsein; Moralauffassungen zur politischenGewalt; politisch-ideologische Einstellungen und moralischeÜberlegenheit bzw. Menschlichkeit des Sozialismus; Identifikationmit DDR und Sowjetunion; Feindbild; Verteidigungsbereitschaft;Vertrauen in Partei und Regierung; sozialistische ökonomischeIntegration; Einstellung zum wissenschaftlich-technischenFortschritt; Führungsrolle der SED; Auffassungen zupolitisch-ideologischen Sachverhalten, Urteilssicherheit,persönliche Bedeutung für eigenes Leben und Handeln;Berufsverbundenheit; Weltanschauung; Vertrauensfaktoren zur SED;Vollständigkeit des Elternhauses; Verhältnis zu und Unterstützungdurch Eltern; Konformität politischer Ansichten; Zugehörigkeit zuFreundeskreis; feste Freundschaft; Einstellung zum günstigstenZeitpunkt für Eheschließung und erstes Kind bei Studenten;Kinderwunsch; Einstellung zur Qualifikation des zukünftigenEhepartners; Erwartungen an den Partner; Einstellung zurVereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familie; Ausprägungleistungsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale, Belastbarkeit;Zeitpunkt der höchsten Leistungsfähigkeit; voraussichtlicheLeistungseinordnung in Seminargruppe; psychophysischeBeschwerden, Gefühl der Einsamkeit; Rauchverhalten; Wohnform;
Bogen Einstellungsstrukturverfahren: Einstellung zu undBewertung von Begriffen und Erscheinungen aus Politik,Hochschulwesen, Wissenschaft und Familie: Zuneigung undAbneigung, Urteilssicherheit, Einschätzung des Wissens über dasEinstellungsobjekt; persönliche Bedeutung für eigenes Leben undHandeln;
Bogen Normen, Ist-Wunsch-Vergleich, Gruppenbildung:Studienanforderungen; leiterrelevante Persönlichkeitsmerkmale,ihr Ausprägungsgrad und Wunschausprägung; Verbundenheit mitFamilie, Freizeit-, Seminargruppe, Sektion, Universität undHochschule, Berufsgruppe, mit der sozialen Herkunft; ideologischeVerbundenheit;
Bogen Erwartungen: Charakteristik der Studiensituation, derAusbildung an der Universität; Persönlichkeitsmerkmale derHochschullehrer; Freizeitaktivitäten im Studium; Unsicherheitenauf bestimmten Gebieten; FDJ-Aktivitäten im Bereich und eigeneMitarbeit; Charakteristik der Seminar- und FDJ-Gruppe;Charakteristik des marxistisch-leninistischen Grundlagenstudiums;
Bogen Zusatz: Beitrag der Oberschule zur Ausbildung;Auffassungen über das Studium, Einstellung zum Lernverhalten;Identifikation mit dem Studienfach; Selbsteinschätzunghinsichtlich Studienleistung in Seminargruppe; Übergangsquartier,Wohnheim, Wohnwunsch, Wohnort identisch mit Studienort;Charakteristik der Seminargruppe: Größe, Atmosphäre,Zusammenkünfte, Sozialbeziehungen, Gruppenbildung; Teilnahme amStudentenwettstreit, am Titelkampf und am Studentensommer;Zirkelleiter im FDJ-Studienjahr, FDJ-Wahlfunktion; Charakteristikdes westdeutschen Staates; Interesse an gesellschaftspolitischenEreignissen; Lektüre von Tageszeitungen; Nutzung von Rundfunk undFernsehen der DDR bzw. Westdeutschlands als Informationsquelle;Integration von Wissenschaft und Forschung in die Ausbildung;Kohabitarchealter; gegenwärtiger Partner bei Geschlechtsverkehr;Einstellungen zur Liebe, sexuellen Freizügigkeit, Treue und zumvorehelichen Geschlechtsverkehr; soziale Herkunft; Kommunikationmit Lehrkräften außerhalb der Lehrveranstaltungen,Vorbildwirkung; Vorstellungen von der künftigen Berufsarbeit;methodische Fragen zur Übereinstimmung von Einstellung undVerhalten.
Topics: Questionnaire political-ideological attitudes and others: studies - opinions about, first names for and attitudes to; willingness to make an effort, certainty in regard to study success, personal responsibility of students; integration in instruction and education process; relevance to practice; relationship between teachers and students; well-being in seminar group; attitude to capability of female and male students; attitude to studies of Marxism-Leninism; conviction of the necessity of governmental direction of graduates; wishes regarding occupational deployment; SED membership; social-political sense of responsibility; moral views on political force; political-ideological attitudes and moral superiority or humaneness of socialism; identification with GDR and Soviet Union; image of the enemy; defense preparedness; trust in party and government; socialist economic integration; attitude to scientific-technical progress; leadership role of the SED; opinions on political-ideological facts, certainty of judgement, personal meaning for personal life and behavior; tie to occupation; world view; factors of trust in the SED; completeness of parental home; relationship to and support by parents; conformity of political views; belonging to circle of friends; firm friendship; attitude to most favorable point in time for marriage and first child for students; desire for children; attitude to qualification of future spouse; expectations of partner; attitude to compatibility of employment and family; expression of personality characteristics relevant to achievement, ability to hold up; time of maximum capability; expected achievement placement in seminar group; psycho-physical complaints, feeling of loneliness; smoking habits; form of housing. Questionnaire attitude structure procedure: attitude to and evaluation of terms and appearances from politics, college system, science and family: affection and aversion, certainty of judgement, assessment of knowledge about the attitude object; personal significance for personal life and behavior. Questionnaire norms, status-wish-contrast, group formation: study demands; personality characteristics relevant for leaders, their degree of expression and desired expression; solidarity with family, leisure or seminar group, section, university and college, occupational group, social origins; ideological solidarity. Questionnaire expectations: characteristic of learning conditions, of instruction at the university; personality characteristics of college instructors; leisure activities during studies; uncertainties in certain areas; FDJ activities in the area and personal participation; characteristic of seminar and FDJ group; characteristic of the study of the basics of Marxism-Leninism. Questionnaire supplement: contribution of secondary school to education; views about studies, attitude to learning habits; identification with the subject; self-assessment regarding study achievement in seminar group; temporary quarters, dormatory, housing wish, place of residence identical to city of study; characteristic of seminar group: size, atmosphere, meetings, social relations, group formation; participation in student competition, title fight and student summer; circle leader in FDJ study year, FDJ election function; characteristic of the West German state; interest in social-political events; reading daily newspapers; use of radio and television of the GDR or West Germany as source of information; integration of science and research in education; age at start of cohabitation; current partner for sexual intercourse; attitudes to love, sexual freedom of movement, fidelity and pre-marital sexual intercourse; social origins; communication with teachers outside of courses, model effect; concepts of future employment work; methodological questions on agreement of attitude and behavior.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung im Gruppenverband
Written survey in group association
StudentInnen der Matrikel 1970 von fünf Sektionen der
Karl-Marx-Universität Leipzig, vier Hochschulen, zwei Pädagogischen
Instituten und einer Ingenieurschule.
Students of the 1970 register from five sections of the Karl Marx
University in Leipzig, four colleges, two pedagogical institutes and
an engineering school.