Interessenvertretung junger Werktätiger durch den Jugendverband,Erwartungen an den Jugendverband.
Themen: Interesse für 750-Jahr-Feier Berlins; Lebensziele(Skala); Teilnahme an der Plandiskussion für 1988; persönlicheErfahrungen in der sozialistischen Gesellschaft hinsichtlichMitwirkungsmöglichkeiten, Leistungsanerkennung, Demokratie,Vertrauen und Verantwortung; Weltanschauung; Möglichkeit einerdeutsch-deutschen Vereinigung; Verbundenheit mit der FDJ, der DDRund der Sowjetunion; Bewertung der Leistungskraft desSozialismus; Erwartungen an Aufgaben der FDJ im Betrieb (Skala);Beitrag der FDJ zum gesellschaftlichen Fortschritt auf denGebieten: Wirtschaft, Politik, Verteidigung, Freizeitgestaltung,Arbeit, Wohnen; Wirkung der FDJ in der Bewegung der MMM (Skala);maximales Alter für Mitgliedschaft in der FDJ; Mitgliedschaft inFDJ und Alter bei Austritt; Selbsteinschätzung derArbeitsleistungen; Tätigkeitsmerkmale (Skala); Arbeit mitComputertechnik; Mitgliedschaft in Jugendbrigade oderJugendforscherkollektiv; Förderung der Arbeitsbedingungen vonJugendforscherkollektiven durch FDJ; Teilnahme an schöpferischenAktivitäten der FDJ: Erfinderwettbewerb, MMM- undNeuererbewegung; Mitarbeit in MMM-Projekten; Charakteristik derpolitischen Diskussionen in der FDJ-Gruppe (Skala);Charakteristik der FDJ-Gruppe hinsichtlich Vertrauen, Demokratie,Verantwortung, Offenheit, Mitwirkung; Häufigkeit der Teilnahme anMitgliederversammlungen der FDJ; Übernahme eines persönlichenAuftrags im Kampfprogramm der FDJ-Gruppe; Teilnahme am Wehrsportder GST, am organisierten Sport, an der Jugendclubarbeit, derWeiterbildung; geplante Teilnahme am FDJ-Studienjahr; Bewertungder Angebote in FDJ-Klubs; Häufigkeit von Langeweile in derFreizeit; Gründe für Mitgliedschaft in der FDJ (Skala); Anzahlder Kinder; Arbeit im Schichtsystem; Mitgliedschaft inMassenorganisationen; Funktionen in der FDJ und/oder inMassenorganisationen; Mitglied der SED; Zusatzbogen A:Übereinstimmung von Arbeitsanforderungen und Qualifikation;Bereitschaft zur Weiterqualifizierung; Einstellung zuWissenschaft und Technik (Skala); Informiertheit überbetriebliche Plandokumente und Leistungskennziffern (Skala);Kenntnis von Dokumenten der FDJ (Skala); Gründe fürNichtmitgliedschaft in der FDJ (Skala); Einflußnahme der FDJ aufkulturelle und berufliche Seiten des Lebens (Skala); ZusatzbogenB: Diskussion im Arbeitskollektiv über gesellschaftliche Problemewie wissenschaftlich-technischer Fortschritt, Frieden, sozialenFortschritt (Skala); Diskussion mit unterschiedlichenPersonengruppen (Skala); Wirksamkeit der Diskussionen zumVerständnis der gesellschaftlichen Entwicklung; Bedeutung vonDiskussionen zu Planzielen und Planerfüllung (Skala); Kenntnisder Rechte der FDJ laut Jugendgesetz; Inhalte der FDJ-Arbeit imlaufenden Jahr; Einstellung zur MMM (Skala); Gründe für dieMitarbeit bzw. Nichtmitarbeit in der MMM-Bewegung (Skala).
Representation of interests of young working people by the youth association, expectations of the youth association. Topics: Interest in the 750-year celebration of Berlin; goals in life (scale); participation in the plan discussion for 1988; personal experiences in socialist society regarding opportunities to participate, recognition of achievement, democracy, trust and responsibility; world view; possibility of German-German unification; solidarity with FDJ, GDR and Soviet Union; evaluation of strength of achievement of socialism; expectations of tasks of the FDJ at work (scale); contribution of the FDJ to social progress in the areas: economy, politics, defense, organization of leisure time, work, housing; effect of the FDJ in the movement of the MMM (scale); maximum age for membership in the FDJ; membership in FDJ and age at leaving; self-assessment of work achievements; occupation characteristics (scale); work with computer technology; membership in youth brigade or youth researcher collective; support of working conditions of youth researcher collectives by FDJ; participation in creative activities of the FDJ: inventor competition, MMM and innovator movement; participation in MMM projects; characteristic of the political discussions in the FDJ group (scale); characteristic of the FDJ group regarding trust, democracy, responsibility, openness, participation; frequency of participation in members meetings of the FDJ; acceptance of a personal task in the battle programm of the FDJ group; participation in paramilitary sport of the GST, organized sport, youth club work, further education; planned participation in FDJ study year; evaluation of selections in FDJ club; frequency of boredom in leisure time; reasons for membership in FDJ (scale); number of children; work in shift work; membership in mass organizations; functions in FDJ and/or in mass organizations; member of SED; Supplemental form A: agreement of work demands and qualification; readiness for further qualification; attitude to science and technology (scale); extent to which informed about company plan documents and achievement figures (scale); knowledge of documents of FDJ (scale); reasons for non-membership in FDJ (scale); influence of FDJ on cultural and occupational sides of life (scale); Supplemental form B: discussion in work collective about social problems such as scientific-technical progress, peace, social progress (scale); discussion with different groups of persons (scale); effectiveness of discussions on understanding social development; significance of discussions on the plan goals and plan fulfillment (scale); knowledge about the rights of the FDJ according to the youth law; contents of FDJ work in the current year; attitude to MMM (scale); reasons for participation or non-participation in the MMM movement (scale).
Schriftliche Befragung
Written survey
Junge Werktätige aus 53 Betrieben von 6 Industrieministerien befragt
(Facharbeiter, Fach- und Hochschulabsolventen, Meister und Berufstätige
mit Teilfacharbeiterabschluß bzw. ohne Abschluß).
Sample of young working people from 53 companies of 6 industry ministries
interviewed (skilled workers, graduates of colleges and technical colleges,
masters and workers with semi-skilled worker degree or without degree).
Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl