Lebensbedingungen und Lebensweise von Schülern 1977 (Mittelstadt) Living Conditions and Way of Life of Schoolchildren 1977 (Medium-Sized City)

DOI

Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Schulleistungen,Gemeinschaftsbeziehungen in der Schulklasse und familialeVerhältnisse Themen: Verstehen und Zusammenhalten im Klassenkollektiv;Geschlecht, Schulleistung, Einstellungen, Eigenschaften undFDJ-Mitgliedschaft des tonangebenden Schülers; Häufigkeit desTreffens mit Klassenkameraden; Treffen mit anderen Schülern derSchule; Treffpunkte; Beteiligung am Schulleben; Teilnahme anArbeitsgemeinschaften und am außerunterrichtlichen Sport;Sportabzeichen; Sport treiben nach Beendigung der Oberschule;Freizeitpartner; Art und Weise des Kennenlernens der Freunde;Freizeittreffpunkte; Zahl der Freunde; Häufigkeit der Treffen;Wichtigkeit bestimmter Eigenschaften für einen Freund;Sozialstatus des(r) besten Freundes(in); Sozialstatus der Elterndes(r) besten Freundes(in); Einfluß der Freundschaft aufschulische Leistungen; präferierte Freizeittätigkeiten;Freizeitorte und Freizeiteinrichtungen; Beziehungen imKlassenkollektiv und zu anderen Klassen; Verhalten derKlassenkameraden; Charaktereigenschaften Jugendlicher;Vertrauenspersonen; Kritik am Schulleben; gerechte Behandlung inder Schule, Familie und in der Öffentlichkeit; soziale Kontrolledurch Eltern; Entscheidungsbereiche in der Familie; Erwartungender Eltern; Wichtigkeit der Anerkennung durch Eltern, Lehrer,Freunde, Klassenkameraden, FDJ-Leitung und besten(e) Freund(in);erreichte Schulleistungen; Mitglied der FDJ und Funktionen;Anzahl der Geschwister; Familienstruktur; Tätigkeit,Allgemeinbildung und Berufsausbildung der Eltern; Höhe desTaschengeldes; präferierte Geldverwendung; Ferienarbeit;Berufswunsch; Besitz von Konsumgütern in der Familie;Wohnbedingungen; Belastung durch den Schulsport; Attraktivitätdes Sportunterrichts; präferierte Sportart; Funktionen imSportunterricht; Vorbilder im Sport; Begeisterung an denErgebnissen der Leistungssportler; Sportnote.

Value orientations, leisure time habits, school achievements, common relations in school class and family relations. Topics: Understanding and solidarity in class collective; sex, school achievement, attitudes, characteristics and FDJ membership of the schoolchild with the most influence; frequency of meeting classmates; meeting other schoolchildren from the school; meeting places; participation in school life; participation in work teams and sport outside of instruction; sport awards; sport after end of secondary school; leisure partners; manner of getting to know friends; leisure meeting places; number of friends; frequency of meeting; importance of certain characteristics for a friend; social status of best friend; social status of parents of best friend; influence of friendship on school achievements; preferred leisure activities; leisure places and leisure facilities; relations in the class collective and with other classes; conduct of classmates; character traits of young people; persons to confide in; criticism of school life; just treatment in school, family and in public; social supervision by parents; decision areas in one's family; expectations of parents; importance of recognition by parents, teachers, friends, classmates, FDJ leadership and best friend; school accomplishments achieved; member of the FDJ and functions; number of siblings; family structure; occupation, all-round education and occupational training of parents; amount of pocket-money; preferred use of money; vacation work; desired occupation; possession of consumer goods in one's family; housing conditions; stress from school sport; attractivity of sport instruction; preferred type of sport; functions in sport instruction; models in sport; enthusiasm at the results of competetive athletes; sport grade.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Schüler der 9. Klassen.

9th grade schoolchildren.

Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6460
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6460
Provenance
Creator Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Pädagogischen Wissenschaften, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Paedagogischen Wissenschaften, Berlin; GESIS
Publication Year 1977
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Halberstadt