Eurobarometer 94.2 (2020) Parlemeter 2020, and Social Issues

DOI

Seit den frühen 1970er Jahren beobachten die Standard & Spezial Eurobarometer der Europäischen Kommission regelmäßig die öffentliche Meinung in den Mitgliedsländern der Europäischen Union. Primärforscher sind die Generaldirektion Kommunikation und bei Spezialthemen weitere Direktionen sowie das Europäische Parlament. Im Laufe der Zeit wurden Kandidaten- und Beitrittsländer in die Standard Eurobarometer-Reihe aufgenommen. Ausgewählte Fragen oder Module können in einigen Samples nicht erhoben worden sein. Bitte ziehen Sie für weitere Informationen bezüglich Länderfilter oder anderer Filterführungen den Basisfragebogen heran. In dieser Studie sind folgende Module vorhanden: 1. Parlemeter 2020, 2. Soziale Themen, 3. Embargo.

Themen: 1. Parlemeter 2020: erwartete Situation in den folgenden Bereichen in einem Jahr im Vergleich zur aktuellen Situation: persönliche Lebensbedingungen, nationale Wirtschaft; Rezeption von Medienberichten über das Europäische Parlament in der letzten Zeit; Entwicklung der Präsenz von EU-Themen in den Medien im Vergleich zu vor 12 Monaten; Image des Europäischen Parlaments; gewünschte Bedeutung der Rolle des Europäischen Parlaments; präferierte Themen, die Hauptpriorität des Europäischen Parlaments sein sollten; präferierte, vom Europäischen Parlament zu verteidigende Werte; Bekanntheit des vom Europäischen Parlament vergebenen ‘Sacharow-Preis für geistige Freiheit’; Einstellung zur Europäischen Union; Einschätzung der EU-Mitgliedschaft des eigenen Landes als positiv; Nutzen der EU-Mitgliedschaft sowie Art des Nutzens; Einstellung zum Nutzen des EU-Aufbauplans zur Behebung des durch die Corona-Pandemie verursachten Schadens sowie zur Förderung von Investitionen in eine grüne, digitale, soziale und widerstandsfähigere EU; am häufigsten genutzte Medien in der letzten Woche; wichtigste Bereiche mit Unstimmigkeiten zwischen der nationalen Regierung und der EU; Image der EU; Veränderung des Images über das letzte Jahr. 2. Soziale Themen: persönliche Bedeutung eines sozialen Europas; wichtigste Elemente für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der EU; Bedeutung des Problems des Fehlens sozialer Rechte; Präferenz für mehr Entscheidungen auf europäischer Ebene in ausgewählten Bereichen; Bekanntheit der Europäischen Säule sozialer Rechte; Einstellung zu den folgenden Aussagen über die Europäische Säule sozialer Rechte: wird Beschäftigung und soziale Inklusion in der EU als ganzem stärken, Erfolg wird von der Implementierung im eigenen Land abhängen; erwartete zukünftige Bedeutung von Themen zu sozialen Rechten beim Aufbau eines starken Europas; wichtigste Themen in Bezug auf die Zukunft Europas: Bildung (inkl. Ausbildung und lebenslanges Lernen), Geschlechtergleichheit, Beschäftigung, Löhne und Gehälter, sozialer Dialog und die Einbeziehung von Beschäftigten, Work-Life-Balance, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Kinderbetreuung und Unterstützung von Kindern, sozialer Schutz, Mindesteinkommen, Einkommen im Alter und Renten, Gesundheitsversorgung, Inklusion Behinderter, Wohnen und Unterstützung für Wohnungslose, andere; wichtigste der vorgenannten Themen, die die nationale Regierung zur Vorbereitung der Zukunft Europas angehen sollte; andere; wichtigste der vorgenannten Themen, die die EU zur Vorbereitung der Zukunft Europas angehen sollte; Wahrscheinlichkeit, bis 2030 ein sozialeres Europa zu schaffen. 3. Embargo Demographie: Alter; Staatsangehörigkeit; Links-Rechts-Selbsteinstufung; Familienstand; Alter bei Beendigung der Ausbildung; höchster Schulabschluss; Geschlecht; Beruf; berufliche Stellung; Urbanisierungsgrad; Haushaltszusammensetzung und Haushaltsgröße; Besitz eines Mobiltelefons; Festnetztelefon im Haushalt; Internetanschluss zu Hause; finanzielle Schwierigkeiten im letzten Jahr; Internetnutzung (zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Schule etc.); Selbsteinstufung zur Arbeiterklasse, Mittelklasse oder der höheren Klasse der Gesellschaft; Häufigkeit von Diskussionen über nationale, europäische und lokale politische Angelegenheiten; allgemeine Richtung der Dinge: im eigenen Land, in der EU, in den USA; Optimismus bezüglich der Zukunft der EU; Zufriedenheit mit der Demokratie im eigenen Land und in der EU; eigene Stimme zählt im eigenen Land und in der EU (politischer Einfluss); Stimme des eigenen Landes zählt in der EU. Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Land; Interviewdatum; anwesende Personen während des Interviews; Kooperationsbereitschaft des Befragten; Ortsgröße; Interviewsprache; Region; Gewichtungsfaktor.

Since the early 1970s the European Commission´s Standard & Special Eurobarometer are regularly monitoring the public opinion in the European Union member countries. Principal investigators are the Directorate-General Communication and on occasion other departments of the European Commission or the European Parliament. Over time, candidate and accession countries were included in the Standard Eurobarometer Series. Selected questions or modules may not have been surveyed in each sample. Please consult the basic questionnaire for more information on country filter instructions or other questionnaire routing filters. In this study the following modules are included: 1. Parlemeter 2020, 2. Social issues, 3. Embargo.

Topics: 1. Parlemeter 2020: expected situation in the following areas in one year’s time compared to the current situation: personal living conditions, national economy; recent reception of media reports on the European Parliament; development of the presence of EU affairs in the media compared to 12 months ago; image of the European Parliament; desired importance of the role of the European Parliament; preferred issues to be a main priority of the European Parliament; prioritized values to be defended by the European Parliament; awareness about the ‘Sakharov Prize for Freedom of Thought’ awarded by the European Parliament; attitude towards the European Union; assessment of the own country’s membership in the EU as a good thing; benefits from the EU membership and reasons for benefit; attitude towards the effectiveness of the EU recovery plan to address the damage caused by the coronavirus pandemic and to invest in a green, digital, social and more resilient EU; most used media in the last week; main areas of disagreement between the national government and the EU; image of the EU; development of this image over the last year. 2. Social issues: personal importance of a social Europe; most important elements for the EU´s economic and social development; seriousness of the problem of the lack of social rights; preference for more decision-making at the European level in selected policy areas; awareness of the European Pillar of Social Rights; attitude towards the following statements about the European Pillar of Social Rights: will strengthen employment and social inclusion in the EU as a whole, success will depend on its implementation in the own country; expected future importance of social rights issues in building a stronger Europe; most important issues for the future of Europe: education (incl. training and lifelong learning), gender equality, employment, wages, social dialogue and involvement of workers, work-life balance, health and safety at work, childcare and support for children, social protection, minimum income, old age income and pensions, health care, inclusion of disabled persons, housing and assistance for the homeless, other; most important of the aforementioned issues the national government should take action to prepare the future of Europe; most important of the aforementioned issues the EU should take action to prepare the future of Europe; likelihood to reach a more social Europe by 2030. 3. Embargo Demography: age; nationality; left-right self-placement; marital status; age at end of education; highest completed level of full time education; sex; occupation; professional position; type of community; household composition and household size; own a mobile phone and fixed (landline) phone; internet connection; financial difficulties during the last year; internet use (at home, at work, at school); self-reported belonging to the working class, the middle class or the upper class of society; frequency of discussions about political matters on national, European, and local level; general direction things are going in: own country, EU, USA; optimism about the future of the EU; satisfaction with the democracy in the own country and in the EU; own voice counts in the own country and in the EU; own country’s voice counts in the EU. Additionally coded was: respondent ID; country; date of interview; number of persons present during the interview; respondent cooperation; size of locality; language of the interview; region; weighting factor.

Face-to-face interview: CAPI/CAMI

Self-administered questionnaire: Web-based

Bitte beachten Sie die zusätzlichen Hinweise in den Technical Specifications im Basisfragebogen.

Please consult the additional information in the Technical Specifications in the basic questionnaire.

Bevölkerung der jeweiligen Nationalitäten und EU-Bürger der 27 Mitgliedsstaaten der EU, wohnhaft in den jeweiligen Mitgliedsstaaten, im Alter von 15 Jahren und älter.

Population of the respective nationalities of the European Union Member States and other EU nationals, resident in each of the 27 Member States and aged 15 years and over.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl; Kombination aus Zufallsstichprobe und Nicht-Zufallsstichprobe; Auswahlverfahren Kommentar: Bitte beachten Sie die zusätzlichen Hinweise in den Technical Specifications im Basisfragebogen.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.14119
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.13722
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.14119
Provenance
Creator European Commission And European Parliament, Brussels
Publisher GESIS
Contributor European Commission, Brussels; Directorate General Communication, COMM.A.3 ‘Media Monitoring And Eurobarometer’; European Parliament, Directorate-General For Communication; Kantar Belgium, Brussels, Belgium; Kantar TNS BBSS, Sofia, Bulgaria; Kantar CZ, Prague, Czech Republic; Kantar GALLUP A/S, Copenhagen, Denmark; Kantar Deutschland, Munich, Germany; Kantar Emor, Tallinn, Estonia; Kantar Belgium, Brussels, Ireland; Taylor Nelson Sofres Market Research, Athens, Greece; TNS Investigación De Mercados Y Opinión, Madrid, Spain; Kantar Public France, Montrouge, France; Kantar Italia, Milan, Italy; CYMAR Market Research, Nicosia, Cyprus; Kantar TNS Latvia, Riga, Latvia; TNS LT, Vilnius, Lithuania; Kantar Belgium, Brussels, Luxembourg; Kantar Hoffmann Kft, Budapest, Hungary; MISCO International, Valletta, Malta; TNS NIPO, Amsterdam, Netherlands; Das Österreichische Gallup Institut, Vienna, Austria; Kantar Polska, Warsaw, Poland; Marktest – Marketing, Organização E Formação, Lisbon, Portugal; Centrul Pentru Studierea Opiniei Si Pietei CSOP, Bucharest, Romania; Mediana DOO, Ljubljana, Slovenia; Kantar Slovakia, Bratislava, Slovakia; Kantar TNS Oy, Espoo, Finland; Kantar Sifo, Stockholm And Gothenburg, Sweden; HENDAL, Zagreb, Croatia; Kantar Public, Brussels (International Co-Ordination)
Publication Year 2023
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 2.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Austria; Belgium; Bulgaria; Cyprus; Czech Republic; Germany; Denmark; Estonia; Spain; Finland; France; Greece; Croatia; Hungary; Ireland; Italy; Lithuania; Luxembourg; Latvia; Malta; Netherlands; Poland; Portugal; Romania; Sweden; Slovenia; Slovakia