Wachstumsfelder im Freizeit- und Tourismusbereich bis zum Jahr 2000 (Welle 2, Februar 1992) Areas of Growth in Leisure and Tourism until the Year 2000 (Wave 2, February 1992)

DOI

Freizeitverhalten, Freizeitsport, hauswirtschaftliche Freizeit, Hobbys,Mediennutzung, private Geselligkeit und Tourismus. Themen: Wichtigste Freizeitaktivitäten im Bereich Sport, Hobbys(Basteln, Töpfern, Musizieren, Filmen, Fotografieren, Arbeiten undSpielen am PC, Briefmarken sammeln, Münzen sammeln, Antiquitätensammeln, Hobby-Kurse, Einkaufsbummel) und Geselligkeit (gegenseitigeBesuche, Parties besuchen, Grillen); Urlaubsverhalten: Urlaubsreisen,Kurzurlaube, Ausflüge, Urlaubstyp; hauswirtschaftliche Hobbys wieHeimtierpflege, Handarbeiten, Reparaturarbeiten; Mediennutzung undpräferiertes Buchgenre; präferierte Musikrichtung;Geldausgabegewohnheit während der Freizeitbeschäftigung; Ansprüche anFreizeitanschaffungen und -ausgaben; Informationsverhalten bei größerenAnschaffungen für die Freizeit; Ansprüche an Freizeit und Urlaub. Im Osten wurde zusätzlich gefragt: Zusammenleben mit einemPartner. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl;Religiosität; Schulbildung; Berufstätigkeit; Branche des Betriebes;Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Ortsgröße; Bundesland. Zusätzlich verkodet wurden: Wochentag des Interviews.

Leisure behavior, leisure sport, domestic leisure time, hobbies, mediausage, private sociability and tourism. Topics: Most important leisureactivities in the area sport, hobbies (making things with one´s hands,pottery, making music, films, photography, working and playing at thePC, collecting stamps, collecting coins, collecting antiques, hobbycourses, shopping trips) and sociability (mutual visits, attendingparties, barbecuing); vacation behavior: vacation trips, shortvacations, excursions, type of vacation; domestic hobbies such ascaring for pets, needlework, repair jobs; media usage and preferredbook genre; preferred music direction; money expenditure habits duringleisure activity; demands of leisure acquisitions and expenditures;information conduct with larger acquisitions for leisure time; demandsof leisure time and vacation. In the East the following additionalquestion was posed: living together with a partner. Also encoded was:weekday of interview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 15 Jahre und älter

Persons 15 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2529
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2529
Provenance
Creator Institut Für Freizeitwirtschaft, München
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1994
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany