Studenten-Intervallstudie 1970 bis 1985 - SIS 5 Students Interval Study 1970 to 1985, SIS 5

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Persönlichkeitsentwicklung sozialistischer StudentInnen,politisch-ideologische Einstellungen, Erwartungen an das Studium. Themen: Bogen Erwartungen: Charakteristik der Studiensituationund der Ausbildung an der Universität bzw. Hochschulen;Persönlichkeitsmerkmale der Hochschullehrer; Freizeitaktivitätenim Studium; Unsicherheiten auf bestimmten Gebieten;FDJ-Aktivitäten im Bereich; Charakteristik der Seminar- bzw.FDJ-Gruppe; Bogen politisch-ideologische Einstellungen, Eltern, anderes:Auffassungen über, Vornahmen für und Einstellungen zum Studium;Praxisrelevanz; Überzeugung von der Notwendigkeit staatlicherAbsolventenlenkung; persönliche Verantwortung des Studenten;Anstrengungsbereitschaft und Sicherheit bei Studienerfolg undBerufserfolg; Integration in Lehr- und Erziehungsprozeß;Verhältnis Lehrkräfte und Studenten; Wohlbefinden inSeminargruppe; Einstellung zur Leistungsfähigkeit vonStudentinnen und Studenten; Einstellung zum Studium desMarxismus-Leninismus und Notwendigkeit für berufliche Tätigkeit;SED-Mitgliedschaft; Moralauffassungen zur politischen Gewalt;gesellschaftspolitisches Verantwortungsbewußtsein;politisch-ideologische Einstellungen und moralischeÜberlegenheit, Menschlichkeit des Sozialismus; Identifikation mitDDR und Sowjetunion; Feindbild; Auffassungen zupolitisch-ideologischen Sachverhalten, Urteilssicherheit undpersönliche Bedeutung für eigenes Leben und Handeln;Führungsrolle der SED; Vertrauen in Partei und Regierung;Einstellung zum wissenschaftlich-technischen Fortschritt;sozialistische ökonomische Integration; Leistungsfähigkeit derSowjetunion; Verteidigungsbereitschaft; Berufsverbundenheit;Interesse an ideologischen Themen; Vollständigkeit desElternhauses und Alter der Eltern; soziale Gruppierung derGroßväter; Verhältnis zu und Unterstützung durch Eltern;Konformität politischer Ansichten; christliches Elternhaus,eigene Weltsicht; Vertrauen zur SED; Charakteristik deswestdeutschen Staates; Lektüre von Tageszeitungen; Nutzung vonRundfunk und Fernsehen der DDR und Westdeutschlands alsInformationsquelle; Weltanschauung; Ausprägung studien- undleistungsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale, Belastbarkeit;voraussichtliche Leistungseinordnung in Seminargruppe;psychophysische Beschwerden und Gefühl der Einsamkeit;Rauchverhalten; Wohnform, gegenwärtige Wohnverhältnisse,Wohnwunsch; Ersparnisse; eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten; Bogen Normen, Ist-Wunsch-Vergleich, Gruppenbildung:Studienanforderungen; leiterrelevante Persönlichkeitsmerkmale,ihr Ausprägungsgrad und Wunschausprägung; Verbundenheit mitFamilie, Freizeitgruppe, Seminargruppe, Sektion, Universität bzw.Hochschule, Berufsgruppe, mit Schicht der sozialen Herkunft;ideologische Verbundenheit; Interesse an dieser Befragung überdas Studium; Bogen Partner: Einstellung zum günstigsten Zeitpunkt fürEheschließung und für das erste Kind bei Studenten; Kinderwunsch;Einstellung zur Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familie;Partnerwunschbild, Erwartungen an den Ehepartner; heterosexuelleErfahrungen mit Freundschaft, Liebe, sexueller Partnerschaft;aktuelle Partnerschaft, Verbindlichkeit; Auswirkungen derLiebesbeziehung auf unterschiedliche Lebensbereiche; Alter undTätigkeit des Partners; Einstellungen zur Liebe, sexuellenFreizügigkeit, zum vorehelichen Geschlechtsverkehr, Verzicht aufGeschlechtsverkehr bei unerwünschter Schwangerschaft; ersteintime Kontakte, Kohabitarchealter, erster Geschlechtsverkehr imRahmen der ersten Liebesbeziehung; Häufigkeit vonGeschlechtsverkehr, Anzahl von Geschlechtsverkehr- Partnern imletzten halben Jahr; Wunsch nach häufigerem Geschlechtsverkehrund nach weiteren Partnern; ausländische Partner beiGeschlechtsverkehr; sexuelle Mehrgleisigkeit; Bogen Leistung, Seminargruppe, Beruf: WissenschaftlicherArbeitsstil; Einstellung zum Lernverhalten;Anstrengungsbereitschaft; Verantwortungsbewußtsein fürKommilitonen; Wohlbefinden im Studienort; Identifikation mit demStudienfach; Selbst- und Fremdeinschätzung hinsichtlichStudienleistung und gesellschaftlicher Aktivität inSeminargruppe; Zensurendurchschnitt; Teilnahme amStudentenwettstreit; Seminargruppe: Größe, Titelkampf,Sozialbeziehungen, Gruppenbildung, Atmosphäre, Zusammenkünfte,Kommunikationsinhalte, Einstellung zur Studiendisziplin;Integration von Wissenschaft und Forschung in der Ausbildung;Kommunikation mit Lehrkräften außerhalb der Lehrveranstaltungen,Vorbildwirkung; Kenntnis des Namens des Rektors und persönlichesAnsehen; berufliche Einsatzwünsche; Vorstellungen von derkünftigen Berufsarbeit; methodische Fragen zur Untersuchung:Einhaltung der Anonymität und Interesse an den Ergebnissen; Bogen Zusatz: Genaue Kenntnis des beruflichen Einsatzes und desAufgabenbereichs; Verbleib an der Universität bzw. Hochschule;Zeitraum der Einsatzgespräche; Einstellung zukünftigerpolitischer und gesellschaftlicher Aktivität; Orientierung anfachlicher Entwicklung in sozialistischen Ländern; Kinder; selbstEinzel- bzw. Erstkind; Seminargruppenwechsel;Leistungsstipendium; wöchentliche effektive Selbststudienzeit;Einschätzung des Studiums nach Praxisrelevanz,Anforderungsniveau, Effizienz, politischer Erziehung, VerhältnisLehrkräfte und Studenten; Zufriedenheit mit Stipendium undGerechtigkeit bei Leistungsstipendienvergabe; Identifikation alsStudent; Bewertung des Ausbildungsniveaus in einzelnen Fächern;subjektive Belastung durch verschiedene Probleme undSchwierigkeiten im Studium; finanzielle Unterstützung;studienrelevante, ideologische Einstellungen.

Topics: Questionnaire expectations: characteristic of learning conditions and instruction at university or colleges; personality characteristics of college instructors; leisure activities during studies; uncertainties in certain areas; FDJ activities in the area; characteristic of seminar or FDJ group. Questionnaire political-ideological attitudes, parents, others: opinions about, first names for and attitudes to studies; relevance to practice; conviction of the necessity of governmental direction for graduates; personal responsibility of students; willingness to make an effort and security given study success and occupation success; integration in instruction and education process; relationship between teachers and students; well-being in seminar group; attitude to capability of female and male students; attitude to the study of Marxism-Leninism and necessity for occupational activity; SED membership; moral views on political force; social-political sense of responsibility; political-ideological attitudes and moral superiority, humaneness of socialism; identification with GDR and Soviet Union; image of the enemy; opinions on political-ideological facts, certainty of judgement and personal significance for personal life and behavior; leadership role of the SED; trust in party and government; attitude to scientific-technical progress; socialist economic integration; capability of the Soviet Union; defense preparedness; occupation solidarity; interest in ideological topics; completeness of parental home and age of parents; social grouping of grandfathers; relationship to and support by parents; conformity of political views; Christian parental home, personal world view; trust in SED; characteristic of the West German state; reading daily newspapers; use of radio and television of the GDR and West Germany as source of information; world view; expression of personality characteristics relevant to studies and achievement, ability to hold up; expected achievement classification in seminar group; psycho-physical complaints and feeling of loneliness; smoking habits; form of housing, current housing conditions, housing desire; savings; personal capabilities and skills. Questionnaire norms, status-wish-contrast, group formation: study demands; personality characteristics relevant for leaders, their degree of expression and desired expression; solidarity with family, leisure group, seminar group, section, university or college, occupational group, class of social origins; ideological solidarity; interest in this survey about studies. Questionnaire partner: attitude to most favorable point in time for marriage and the first child for students; desire for children; attitude to compatibility of employment and family; partner ideal, expectations of spouse; heterosexual experiences with friendship, love, sexual partnership; current partnership, commitment; effects of relationship on different areas of life; age and activity of partner; attitudes to love, sexual freedom of movement, pre-marital sexual intercourse, abstinence from sexual intercourse when pregnancy not desired; first intimate contacts, age at start of cohabitation, first sexual intercourse in the framework of the first relationship; frequency of sexual intercourse, number of partners in sexual intercourse in the last six months; desire for more frequent sexual intercourse and further partners; foreign partners in sexual intercourse; orientation to both sexes. Questionnaire achievement, seminar group, occupation: scientific work style; attitude to learning habits; willingness to make an effort; sense of responsibility for fellow students; well-being in city of study; identification with subject; one's own assessment and that of others regarding study achievement and social activity in seminar group; grade average; participation in students competition; seminar group: size, title competition, social relations, group formation, atmosphere, meetings, communication contents, attitude to study discipline; integration of science and research in education; communication with teachers outside of courses, model effect; knowledge about the name of the vice-chancellor and personal reputation; wishes regarding occupational deployment; concepts of future occupation work; methodological questions on the investigation: observance of anonymity and interest in results. Questionnaire supplement: exact knowledge about occupational deployment and duty area; remaining at the university or college; time period of discussion on deployment; attitude to future political and social activity; orientation on technical development in socialist countries; children; oneself an only or first child; change of seminar group; achievement scholarship; weekly effective time for private study; assessment of studies according to relevance to practice, requirement level, efficiency, political education, relationship between teachers and students; satisfaction with scholarship and equity in award of achievement scholarships; identification as student; evaluation of level of education in individual subjects; subjective burden from various problems and difficulties during studies; financial support; ideological attitudes relevant to studies.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Universitäten und Hochschulen StudentInnen der Matrikel 1970 von fünf Sektionen der Karl-Marx-Universität Leipzig, vier Technischen bzw. Ökonomischen Hochschulen und zwei Pädagogischen Hochschulen.

Students of the 1970 register of five sections of the Karl Marx University, Leipzig, four technical or economic colleges and two teacher-training colleges.

Sampling Procedure Comment:

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6176
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6176
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig; GESIS
Publication Year 1974
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990)