Retrospektive Beurteilung von Leistungs- und Prüfungsfächern inHinblick auf die Bedeutung für den späteren Berufsweg von Absolventeneiner Modellschule.
Themen: Eigener schulischer Hintergrund; Bildung der Eltern; Stationendes beruflichen Werdegangs; Änderung des ursprünglich gewählten Berufs-oder Ausbildungswegs; Präferenz für einen anderen Ausbildungsweg;berufliche Aspiration; Beurteilung der Nützlichkeit des"berufskundlichen Kurses" in der Modellschule; Beurteilung der eigenenSchwerpunktsetzung in der gymnasialen Oberstufe; Beurteilung derSchwerpunktsetzung für Studium und Berufsausbildung; alternative Fächer,die in der Rückschau eine bessere Ausbildung geboten hätten.
Demographie: Geschlecht; Geburtsjahr; Familienstand.
Retrospective judgement on performance and examination subjects in viewof the significance for later professional career of graduates of amodel school.
Topics: personal school background; education of parents; stages ofoccupational career; change of originally selected occupation ortraining path; preference for a different training path; professionalaspiration; judgement on usefulness of the ´occupation course´ in themodel school; judgement on one´s own main focus in high-school upperlevel; judgement on the main focus for studies and vocational training;alternative subjects which in retrospect would have provided a bettereducation.
Demography: sex; year of birth; marital status.
Self-administered questionnaire: Paper
Postalische Befragung
Mail survey
Ehemalige Schüler der Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld, die dort
zwischen 1975/76 und 1979/80 das Abitur ablegten
The former students of the model school Obersberg, Bad
Hersfeld, who graduated from high-school there between 1975/76 and
1979/80.
Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung