Berufliche Orientierung und Qualifizierung für Abiturienten Occupational Orientation and Qualification for High-School Graduates

DOI

Retrospektive Beurteilung von Leistungs- und Prüfungsfächern inHinblick auf die Bedeutung für den späteren Berufsweg von Absolventeneiner Modellschule. Themen: Eigener schulischer Hintergrund; Bildung der Eltern; Stationendes beruflichen Werdegangs; Änderung des ursprünglich gewählten Berufs-oder Ausbildungswegs; Präferenz für einen anderen Ausbildungsweg;berufliche Aspiration; Beurteilung der Nützlichkeit des"berufskundlichen Kurses" in der Modellschule; Beurteilung der eigenenSchwerpunktsetzung in der gymnasialen Oberstufe; Beurteilung derSchwerpunktsetzung für Studium und Berufsausbildung; alternative Fächer,die in der Rückschau eine bessere Ausbildung geboten hätten. Demographie: Geschlecht; Geburtsjahr; Familienstand.

Retrospective judgement on performance and examination subjects in viewof the significance for later professional career of graduates of amodel school. Topics: personal school background; education of parents; stages ofoccupational career; change of originally selected occupation ortraining path; preference for a different training path; professionalaspiration; judgement on usefulness of the ´occupation course´ in themodel school; judgement on one´s own main focus in high-school upperlevel; judgement on the main focus for studies and vocational training;alternative subjects which in retrospect would have provided a bettereducation. Demography: sex; year of birth; marital status.

Self-administered questionnaire: Paper

Postalische Befragung

Mail survey

Ehemalige Schüler der Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld, die dort zwischen 1975/76 und 1979/80 das Abitur ablegten

The former students of the model school Obersberg, Bad Hersfeld, who graduated from high-school there between 1975/76 and 1979/80.

Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1435
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1435
Provenance
Creator Hullen, Gert
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Hessisches Institut Fuer Bildungsplanung Und Schulentwicklung, Wiesbaden; GESIS
Publication Year 1985
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Hesse - Bad Hersfeld