Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Schulleistungen,Gemeinschaftsbeziehungen in der Schulklasse und familialeVerhältnisse.
Themen: Erziehungsziele; Unabhängigkeit der Jugend;Charaktereigenschaften von Jugendlichen; Geschlecht des eigenenKindes; Beeinflussung bei der Wahl des Freundeskreises;Entscheidungsspielraum hinsichtlich des "Ausgehens"; Häufigkeitgemeinsamer Freizeitveranstaltungen; gemeinsameFreizeitaktivitäten außer Haus; Einbeziehung der Kinder in dieFreizeitplanung; Stellenwert der Freizeit; Ratschläge;Entscheidungsbereiche der Kinder in der Familie;Rückzugsmöglichkeiten für das Kind; aufgetreteneDisziplinschwierigkeiten; Verhältnis zum Kind; Übereinstimmungder Lebensauffassungen; Erziehungsmethoden (Skala); Einstellungzur Schule (Skala); Zusammenarbeit mit der Schule; Teilnahme anElternversammlungen; Erwartungen an das Kind; Alltagswerte wieArbeit, Geld, harmonisches Familienleben, Leistung, Unterordnung,Wissen, gute Beziehungen, politischer Standpunkt, gute Freundeund Kollegen; Lebenswerte (Skala); Tätigkeit des Partners;Schichtsystem; Anzahl der Kinder; Haushaltsgröße.
Value orientations, leisure habits, school achievements, common relations in school class and family relations. Topics: Educational goals; independence of youth; character traits of young people; sex of one's child; influence on choice of circle of friends; room for decision-making regarding "going out"; frequency of common leisure events; common leisure activities outside of home; inclusion of children in leisure planning; salience of leisure time; suggestions; decision areas of children in one's family; retreat possibilities for the child; discipline difficulties that have occurred; relationship with child; agreement of views of life; child-raising methods (scale); attitude to school (scale); cooperation with the school; participation in parents meetings; expectations of the child; every-day values such as work, money, harmonic family life, achievement, obedience, knowledge, good relations, political position, good friends and colleagues; life values (scale); occupation of partner; class system; number of children; size of household.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Eltern der befragten Schüler der 9. Klassen.
Sample of parents of 9th grade schoolchildren interviewed.
Auswahlverfahren Kommentar: