Soziale Faktoren der Lerneinstellung Erwachsener Social Factors of the Attitude to Learning of Adults

DOI

Bildungsbewußtsein sowie Kenntnis und Einschätzung vonWeiterbildungsmöglichkeiten. Bildungsbereitschaft und Teilnahmean Bildungsveranstaltungen. Themen: 1.) Zur Bildung allgemein: Beurteilung der eigenenErziehung und Ausbildung; Schwerpunkte der eigenen Erziehung;vermutete Einstellung des Ehepartners zum Besuch vonWeiterbildungsveranstaltungen; vermuteter Einfluß dergesellschaftlichen Stellung der Eltern auf die Schulausbildungder Kinder; bevorzugte Ausbildung der Kinder; Meinung über dieKlassenstruktur der Gesellschaft; vermutete Gründe für dieangenommene Schichtung der Gesellschaft; Vorschläge zur Hebungdes allgemeinen Bildungsstandes in der BRD; Begründung für denWert eines hohen Bildungsstandes. 2.) Zur Weiterbildung: Einstellungen zu Einrichtungen derErwachsenenbildung und Kenntnis von Weiterbildungseinrichtungen,wie z.B. Volkshochschule; Besuch vonWeiterbildungsveranstaltungen; Lektüre von Büchern undZeitschriften; allgemeiner Wunsch nach Lernen; Einstellung zuErwachsenen auf der Schulbank; Bedeutung des Fernsehens für dieBildung bzw. Weiterbildung; Nutzung des dritten Fernsehprogramms;Mediennutzung. 3.) Sonstiges: wichtige Aspekte der Arbeitszufriedenheit(Skala); Einfluß des technischen Fortschritts auf denausgeübten Beruf; Interesse an Mitbestimmung; Autoritätsstrukturin der Familie; politisches Interesse; Ausbildung undBeruf des Ehepartners; regionale Mobilität; Ortsgröße;Betriebsgröße; Parteipräferenz; Parteimitgliedschaft; PKW- undTelefonbesitz; vermutete Einkommensentwicklung; Religiosität;eigene sowie des Vaters Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft;soziale Herkunft. Demographie: Alter (klassiert); Familienstand; Konfession;Schulbildung; Berufstätigkeit; Art des Betriebs; Haushaltseinkommen;Berufsgruppe; Haushaltszusammensetzung; Wohnstatus; Schichtzugehörigkeitdes Befragten; Ortsansässigkeit; Bundesland. Interviewerrating: Interviewdauer. Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation.

Education consciousness as well as knowledge and assessment of furthereducation possibilities. Education readiness and participation ineducation events. Topics: 1. On education in general: judgement on one´s own educationand training; main focus areas of one´s own education; assumed attitudeof spouse to attendance at further education events; expected influenceof social position of parents on school education of children;preferred education of children; opinion on the class structure ofsociety; assumed reasons for the hypothetical classes in society;recommendations on raising the general education level in the FRG;reason for the value of a high education level. 2. On further education: attitudes to institutions of adult educationand knowledge of further education facilities, such as e.g. adulteducation center; attendance at further education events; reading booksand magazines; general desire to learn; attitude to adults in school;significance of television for education or further education; use ofthe third television station; media usage. 3. Miscellaneous: important aspects of work satisfaction (scale);influence of technical progress on occupation practiced; interest inco-determination; authority structure in one´s family; politicalinterest; education and occupation of spouse; regional mobility; citysize; company size; party preference; party membership; possession ofcar and telephone; assumed income development; religiousness; personalmembership in a trade union as well as that of father; social origins. Demography: age (classified); marital status; religious denomination;school education; employment; type of company; household income;occupational group; household composition; residential status; socialclass of respondent; local residency; state. Interviewer rating: length of interview. Also encoded was: identification of interviewer.

Face-to-face interview: PAPI

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 18 Jahre und älter

Age: 18 and older.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1021
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1021
Provenance
Creator Schulenberg, Wolfgang
Publisher GESIS Data Archive
Contributor INFAS, Bonn-Bad Godesberg; GESIS
Publication Year 1973
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin