Flash Eurobarometer 226 (Data Protection - Data Controllers’ Perceptions)

DOI

Beurteilung des Datenschutzes in Unternehmen durch Datenschutzbeauftragte in Betrieben.

Themen: Einschätzung der Qualität des nationalen Datenschutzes; Selbsteinschätzung der Kenntnis der Datenschutzbestimmungen im eigenen Land; Einstellung zum Datenschutzgesetz (Skala: Wahrung der Grundrechte durch Datenschutzgesetze, Striktheit und Notwendigkeit des Datenschutzgesetzes, Harmonisierung der Datenschutzgesetze innerhalb Europas, Einschätzung der Auslegung des Datenschutzgesetzes im eigenen Land im Vergleich zu anderen EU-Mitgliedsstaaten); Einschätzung der Angemessenheit bestehender Gesetze zum Datenschutz angesichts des steigenden Datentransfers persönlicher Informationen über das Internet; Nutzung von Technologien (privacy enhancing technologies) zum Schutz von Datenbanken im Unternehmen; Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit des Datentransfers; Transfer persönlicher Daten über das Internet durch das Unternehmen in Staaten außerhalb der EU und Art dieser Daten (Personaldaten, Kundendaten, Informationsverkauf); genutztes Medium zum personenbezogenen Datentransfer; Kenntnis des Ausdrucks ´Standardvertragsklauseln´ in Bezug auf die Übermittlung personenbezogener Daten; Kontakt des Unternehmens mit der nationalen Datenschutzbehörde und Gründe für diesen Kontakt; Veröffentlichung regelmäßiger Mitteilungen zur Datenschutzpolitik des Unternehmens; Überwachung der Öffentlichkeitsrezeption dieser Mitteilungen; geschätzte Zahl der Anfragen an das Unternehmen auf Zugang zur Datenbasis im Jahr 2006; eingegangene Datenschutzbeschwerden im Unternehmen; wichtigste Verbesserungsvorschläge für das Datenschutzgesetz: mehr Klarheit über die Umsetzungspraxis der Datenschutzbestimmungen, besseres Gleichgewicht zwischen dem Recht auf Datenschutz und der Informationsfreiheit, internationale Angleichung der nationalen Datenschutzregelungen, stärker abgestimmte Sicherheitsvorkehrungen sowie spezielle Datenschutzregelungen für jeden Sektor; Einstellung zu einer Reduzierung des Datenschutzes mit dem Argument der Terrorismusbekämpfung (Überwachung von Telefongesprächen, Internetnutzung, Kreditkartennutzung und Flugpassagierdaten, Split: Präsentation der Ablehnungskategorie bzw. der Zustimmungskategorie an erster bzw. an letzter Stelle der Antwortvorlagen). Demographie: Position des Befragten im Unternehmen; Angaben zum Unternehmen (beschränkt auf Unternehmensaktivitäten im eigenen Land): Anzahl der Mitarbeiter, unabhängig oder Teil eines nationalen oder internationalen Konzerns; Branche. Zusätzlich verkodet wurde: Befragten-ID; Interviewsprache; Interviewdatum; Interviewdauer (Interviewbeginn und Interviewende); Gewichtungsfaktor.

Attitudes of companies towards data protection issues. Measures of data protection.

Topics: assessment of the level of protection of the national Data Protection Law for citizens as sufficient; familiarity with the provisions of the national Data Protection Law; attitude towards selected statements on the requirements of the data protection law: necessary, too strict, only necessary for certain sectors of activity; attitude towards the following statements: sufficient harmonization of the member states’ data protection laws to consider that personal data can be moved freely within the EU, data protection law in the own country is applied more strictly than in other member states; suitability of existing legislation on data protection with regard to the increasing exchange of personal data; use of Privacy Enhancing Technologies in the company; transfer of personal data via the internet; measures taken to enhance security of data transfer; transfer of personal data to countries outside the European Economic Area; type of transferred data; used means of transferring personal data; awareness of the term ´standard contractual clauses´ with regard to personal data transfer to countries outside the European Economic Area; regular contact of the company with national data protection authority; reasons for contact: notifications, asking for guidances, complaints against company, inspections, other reasons; maintenance and update of privacy policy notices by the company; monitoring of the examination of policy notes by the public; approximate number of requests for access to personal data received in 2006; complaints from people whose personal data are being currently processed; preferred actions to improve the implementation of the legal framework on data protection; attitude towards selected measures to fight international terrorism: monitor telephone calls, monitor internet use, monitor credit card use, monitor flight passenger data. Demography: position of respondent at the company; information about the company (limited to activities in the own country): number of employees, independent or part of national or international group; company sector. Additionally coded was: respondent ID; language of the interview; date of interview; time of the beginning of the interview; duration of the interview; country; weighting factor.

Telephone interview

Unternehmen mit 20 oder mehr Mitarbeitern in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union

Companies employing 20 or more persons, operating in the 27 Member States of the European Union

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.4737
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.4737
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Papacostas, Antonis; GALLUP EUROPE, Brussels, Belgium; FOCUS AGENCY, Prague, Czech Republic; HERMELIN, Copenhagen, Denmark; IFAK, Taunusstein, Germany; SAAR POLL, Tallinn, Estonia; METRON ANALYSIS, Athens, Greece; GALLUP SPAIN, Spain; EFFICIENCE3, Reims, France; GALLUP UK, Dublin, Ireland; CYMAR, Nikosia, Cyprus; DEMOSKOPEA, Rome, Italy; LATVIAN FACTS, Latvia; BALTIC SURVEY, Vilnius, Lithuania; GALLUP EUROPE, Luxembourg, Luxembourg; GALLUP HUNGARY, Budapest, Hungary; MISCO, Valletta, Malta; TELDER, Al Leusten, Netherlands; SPECTRA, Linz, Austria; GALLUP POLAND, Warsaw, Poland; CONSULMARK, Lisbon, Portugal; VALICON, Ljubljana, Slovenia; FOCUS AGENCY, Bratislava, Slovakia; HERMELIN, Norrköping, Sweden; HERMELIN, Pori, Finland; GALLUP UK, London, United Kingdom; VITOSHA, Sofia, Bulgaria; GALLUP ROMANIA, Bucharest, Romania; TNS Opinion, Brussels (International Co-Ordination)
Publication Year 2008
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Czech Republic; Denmark; Germany; Estonia; Greece; Spain; France; Ireland; Italy; Cyprus; Latvia; Lithuania; Luxembourg; Hungary; Malta; Netherlands; Austria; Poland; Portugal; Slovenia; Slovakia; Finland; Sweden; United Kingdom; Bulgaria; Romania