Langfrist-Online-Tracking, T16 (GLES 2009) Long-term Online Tracking, T16 (GLES 2009) German Longitudinal Election Study

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Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen undVerhaltensweisen. Themenschwerpunkt: Positionsissues Themen: Politikinteresse (politisches Interesse, allgemein, Europa-,Landes- und Bundesebene); Demokratiezufriedenheit; hypothetischeWahlbeteiligungsabsicht und Parteipräferenz für die kommendeBundestagswahl (hypothetische Wahlabsicht Erststimme und Zweitstimme);wichtigstes politisches Problem in Deutschland; Einschätzung zurProblemlösungskompetenz der Parteien; Sympathie-Skalometer für dieBundestagsparteien und ausgewählte Spitzenpolitiker (Skalometer: AngelaMerkel, Wolfgang Schäuble, Horst Seehofer, Karl-Theodor zu Guttenberg,Frank-Walter Steinmeier, Sigmar Gabriel, Guido Westerwelle, PhilippRösler, Renate Künast, Cem Özdemir, Oskar Lafontaine, Gregor Gysi);Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung (Skalometer);Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien(Skalometer: CDU, CSU, FPD); Zufriedenheit mit den Leistungen dereinzelnen Oppositionsparteien (Skalometer: SPD, Die Linke, Bündnis90/Die Grünen); Einschätzung des größten Einfluss innerhalb derKoalition aus CDU/CSU und FDP; Einschätzung des größten Einflussinnerhalb der CDU/CSU ; gegenseitige Blockade in den wichtigenpolitischen Fragen innerhalb der Großen Koalition; Schuld an Blockade ;Sympathie-Skalometer für die Koalitionen (Skalometer: Große Koalition,Schwarz-Gelde Koalition, Jamaika-Koalition, Schwarz-Grüne Koalition,Sozialliberale Koalition, Ampel-Koalition, Rot-Rot-Grüne Koalition);Wahrnehmung der Koalitionsbereitschaft der Parteien;Problemlösungskompetenz der Regierung zur Lösung der Probleme inDeutschland; retrospektive und zukünftige Beurteilung der persönlichenwirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage Deutschlands;Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung für die eigenewirtschaftliche Lage sowie für die wirtschaftliche Lage Deutschlands;Einstufung der Parteien und Selbsteinstufung auf einemLinks-Rechts-Kontinuum (Skalometer); Einschätzung des Ausmaßespolitischer Unterschiede je nach Regierungskonstellation aufBundesebene; Unterschiede zwischen den Parteien in der aktuellenpolitischen Diskussion; Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009(Recall); (hypothetische) Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl 2009(Recall); Wahlentscheidung bei der letzten Landtagswahl (Recall);Wichtigste Informationsquelle zur politischen Information; Nutzung undRezeptionshäufigkeit von Tageszeitungen und der BILD, vonOnline-Zeitungen (Spiegel-Online, Focus-Online…) sowie vonNachrichtenmagazinen (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung vonNachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender(Tagesschau/Tagesthemen (ARD), heute/heute journal (ZDF), RTL Aktuell(RTL), Sat.1 Nachrichten (SAT1), Pro 7 Newstime (Pro 7)); hypothetischeWahlentscheidung bei Landtagswahl (Sonntagsfrage); Positionsissues(Parteien, Ego, Salienz): Integration, Klimaschutz, Staatsverschuldung,staatliche Eingriffe in die Wirtschaft, Umverteilung, Kriminalität,staatliche Beteiligung an Unternehmen,; Einstellungen zu Politik undGesellschaft allgemein; Häufigkeit und Intensität politischer Gesprächeim sozialen Umfeld und Beziehung zu den Gesprächspartnern; Besuch derInternetseiten sozialer Netzwerke (Facebook, studiVZ, schuelerVZ,meinVZ, myspace, Wer kennt wen, Lokalisten, Xing, twitter); Beiträgeüber die Politik oder die Parteien auf den Internetseiten sozialerNetzwerke ; Darstellung der Parteien in den Beiträgen auf denInternetseiten der sozialen Netzwerke; Einstellung eigener Beiträge aufInternetseite(n) sozialer Netzwerke; Bewertung von Aussagen zurStabilität des Euro; Rezeption von Meinungsumfragen zur Bundestagswahlwährend des Wahlkampfs; Bewertung von Aussagen über Umfragen;Parteiidentifikation (Parteineigung) sowie Stärke und Dauer derParteiidentifikation; Einstellung zu Mindestlohn, Betreuungsgeld,Abschaffung von Hauptschulen; Bewertung von Aussagen überZwickauer-Zelle; Meinung zum NPD-Verbot; Wahrscheinlichkeitsangabe zurUnterstützung einer bestimmten Partei; Grad des Interesses am Thema´Stuttgart 21´; Einstellung zum Neubau des Stuttgarter Bahnhofs;Teilnahme an der Volksabstimmung zu ´Stuttgart 21´; eigene Entscheidungüber die Abstimmung zu ´Stuttgart 21´; Einstellung zur Weiterführungvon Demonstrationen nach Volksentscheid über ´Stuttgart 21´;Beurteilung von Aussagen über Volksentscheid; Angst vor Stellenverlust;subjektive Schichtzugehörigkeit. zusätzlich verkodet wurde: Studiennummer; Versionsnummer;Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle;laufende Nummer; Zeit und Datum des Interviewbeginns;individuelle/durchschnittliche Bearbeitungsdauer; Bearbeitungsdauer;Gewichtungsfaktoren (Anpassung an Mikrozensus oder an Onliner);Bundestagswahlkreis; Gesamtdauer der Befragung; seitenweise undseitenweise kumulierte Befragungsdauer. Demografie: Geschlecht; Geburtsjahr; Schulbildung; Bundesland;Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmerverband,Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung, Berufsverband, Bauernverband,Landwirtschaftsverband, religiöse/kirchliche Gruppe, Sportverein,Hobbyverein, Partei, Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC),Frauenorganisation, Umweltorganisation); Familienstand; Haushaltsgröße;(frühere) Erwerbstätigkeit; ( früherer) Beruf; (früherer)Beschäftigungssektor; Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit;deutsche Staatsbürgerschaft; Dauer der deutschen Staatsbürgerschaft;Geburtsland (eigenes und von Eltern); Haushaltseinkommen.

Self-administered questionnaire: Web-based

Die Grundgesamtheit der Online-Trackings bilden alle volljährigen Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die Teilnehmer des im von der Respondi AG betriebenen Online- Access-Panels sind. Dieses Panel umfasste 2011 in Deutschland etwa 100.000 aktive Panelisten. Die Rekrutierung der Panelisten erfolgt überwiegend online, zu einem geringen Anteil aber auch telefonisch.

The population comprises all German citizens who were at least 18 years old and participated at the Online-Access-Panel by Respondi AG. This panel comprised in 2011 nearly 100000 active members. Recruitment primary works online but also by phone.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe

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DOI https://doi.org/10.4232/1.12229
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.11091
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12229
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Bieber, Ina; Scherer, Philipp; Beermann, Pia; Fürnberg, Ossip; Bamberg Center For Empirical Studies (BACES)
Publication Year 2015
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 2.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany