Langfrist-Online-Tracking zur Landtagswahl Niedersachsen 2013 (GLES) Long-term-Online-Tracking of State Election Lower Saxony 2013 (GLES)

DOI

Beurteilung von Parteien und Politikern. Einstellung zu politischenFragen. Themen: politisches Interesse (Politikinteresse);Demokratiezufriedenheit (Bundes-, Landes- und Europaebene);Wahlbeteiligungsabsicht für die kommende Bundestagswahl (WahlabsichtErststimme und Zweitstimme); (hypothetische) Stimmabgabe für diekommende Bundestagswahl (Wahlabsicht Erststimme und Zweitstimme);Sympathie-Skalometer für die Bundestagsparteien und ausgewählteSpitzenpolitiker (Skalometer: Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, HorstSeehofer, Hans-Peter Friedrich, Frank-Walter Steinmeier, SigmarGabriel, Guido Westerwelle, Philipp Rösler, Renate Künast, Cem Özdemir,Oskar Lafontaine, Gregor Gysi, Bernd Schloemer); Zufriedenheit mit denLeistungen der aktuellen Bundesregierung (CDU/CSU und FDP);Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Regierungsparteien(Skalometer: CDU, CSU, FPD); Zufriedenheit mit den Leistungen dereinzelnen Oppositionsparteien (Skalometer: SPD, Die Linke, Bündnis90/Die Grünen); aktuelle, retrospektive und zukünftige Beurteilung derpersönlichen wirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen LageDeutschlands; (zweit-)wichtigstes Problem in Deutschland ; Einschätzungzur Problemlösungskompetenz der Parteien; Wahlberechtigung bei derBundestagswahl (BTW) 2009; Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009(Recall); (hypothetische) Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl 2009,Erst- und Zweitstimme (Recall); Interesse am Wahlkampf für Landtagswahl(LTW); wichtigste Informationsquelle zur politischen Information;Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Tageszeitungen, vonOnline-Zeitungen (Spiegel-Online, Focus-Online…) sowie vonNachrichtenmagazinen (Der Spiegel, Focus, Stern, Die Zeit);Parteienbias in verschiedenen Printmedien; Nutzung vonNachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender(Tagesschau/Tagesthemen (ARD), heute/heute Journal (ZDF), RTL Aktuell,Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime); Parteienbias in verschiedenenNachrichtensendungen; Internetnutzung; Internetnutzung zur politischenInformation; Medieneinfluss auf Bevölkerung und Befragten;Wahlberechtigung für Landtagswahl (LTW); Wahlbeteiligungsabsicht anLTW; Beabsichtigte (hypothetische) Stimmabgabe bei der LTW;Wahlentscheidung bei Briefwahl; Sicherheit der Wahlabsicht für die LTW;Bewertung verschiedener Gründe für Wahlentscheidung (Skalometer);Wichtigkeit der Wahlebene bei Landtagswahl; erwarteter Ausgang derLandtagswahl; Nutzung und Ergebnis des Wahl-o-mat; Sympathie-Skalometerfür die Landtagsparteien und ausgewaehlte Spitzenpolitiker (Skalometer:David McAllister, Stephan Weil, Stefan Birkner, Anja Piel, ManfredSohn); Präferenz für Ministerpräsident (LTW); (zweit-) wichtigstesProblem und Lösungskompetenz der Parteien (LTW); Zufriedenheit mit denLeistungen der aktuellen Landtagsparteien; Zufriedenheit mit denLeistungen der Oppositionsparteien im aktuellen Landtag;Koalitionspräferenz für Landtagswahl (LTW); WahrnehmungKoalitionssignale (LTW); Erwartete Koalition (LTW);Sympathie-Skalometer für Koalitionen (LTW); Einzugswahrscheinlichkeitkleiner Parteien in Landtag; Allgemeine wirtschaftliche Lage undVerantwortung des Landtags; wichtigste Informationsquelle, LTW;Parteikontakte (LTW); Parteikontakte mit Parteien LTW (E-Mail, SMS,Informationsmaterial, Werbesendungen, Wahlwerbung, Wahlanzeigen inZeitungen oder Zeitschriften, Wahlplakate, Wahlkampfstände besucht,Besuch / Telefonanrufe von Wahlhelfern, Website besucht); Wahlkampf:hilfreich; TV-Duell zur Landtagswahl (Wahrgenommener Ausgang DavidMcAllister vs. Stephan Weil, Rezeption im sozialen Umfeld, Hilfe beiWahlentscheidung); Wahlentscheidung bei LTW; Gespräche über Politik undInformationen zu jeweiligen Gesprächspartnern (Beziehung, Intensität,Meinungsverschiedenheit, Wahlentscheidung (LTW)); SozioökonomischeDimension der einzelnen Parteien (LTW); Einschätzung des Ausmaßespolitischer Unterschiede je nach Regierungskonstellation auf Bundes-und Landesebene; Einstufung der Parteien und Selbsteinstufung auf einemLinks-Rechts-Kontinuum (Skalometer); Unterschiede zwischen den Parteienin der aktuellen politischen Diskussion (Bundes- und Landesebene);Libertär-autoritäre Dimension einzelner Parteien und des Befragten;Fragebatterie zum Thema Verbundenheit mit Regionen (Bundesland, Ost- /Westdeutschland, Deutschland, Europäische Union, Europa);Parteiidentifikation (Parteineigung) sowie Stärke und Dauer derParteiidentifikation; strategisches Wählen; Lebenszufriedenheit;Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmerverband,Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung, Berufsverband, Bauernverband,Landwirtschaftsverband, religiöse/kirchliche Gruppe, Sportverein,Hobbyverein, Partei, Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC),Frauenorganisation, Umweltorganisation); Angst Stellenverlust;Kirchgangshäufigkeit; subjektive Schichtzugehörigkeit. zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESIS Archiv Version;Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle;Laufende Nummer; Beginn und Ende des Interviews; Interviewdauer ;Unterbrechung der Befragung; Nutzung Smartphone;BIK-Regionsgrößenklassen; Bundestagswahlkreis. Demographie: Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland;Familienstand; (frühere) Erwerbstätigkeit; (früherer)Beschäftigungssektor; (früherer) Beruf; Haushaltsgröße;Religionszugehörigkeit; Dauer der deutschen Staatsbürgerschaft;Geburtsland (eigenes und von Eltern); Haushaltsnettoeinkommen.

Self-administered questionnaire: Web-based

Die Grundgesamtheit des Datensatzes zur Landtagswahl in Niedersachsen bilden die volljährigen Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit und Hauptwohnsitz in Niedersachsen, die Teilnehmer des im von LINK betriebenen Internet Panels sind. Dieses Panel umfasste 2013 in Niedersachsen etwa 3.500 aktive Panelisten. Die Rekrutierung dieser erfolgt nach Angaben des Betreibers zu 100% telefonisch.

The population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany and being part of the LINK Internet Panel, who had a minimum age of 18 years, who lived in Lower Saxony. This group comprised nearly 3500 active Panel members in the LINK Internet Panel in Lower Saxony. Recruitment of these people happens exclusively by phone according the operator.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12038
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.11583
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12038
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof; Lamers, Patrick; Bieber, Ina; Scherer, Philipp; Kaukal, Malte; LINK Institute For Market And Social Science Research, Frankfurt Am Main
Publication Year 2014
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 2.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany