Lebens- und Wohnsituation in ländlichen Gemeinden Tunesienssowie der Einfluß des Fernsehens auf die ländliche Bevölkerung.
Themen: Kenntnis ausgewählter Persönlichkeiten aus denBereichen Politik, Sport und Musik; präferierte Namen fürKinder (Modernitätsindex); Kinder oder Enkel ohneBeschäftigung; präferierter Beruf für die Söhne und Enkel;unverheiratete Kinder; präferierter Wohnort für die Kinder nachder Heirat; eigene Heirat; präferierter Wohnort nach einereigenen Heirat; traditionelle vs. moderne Objekte; Einstellungzum Leben in einer europäischen oder amerikanischen Großstadtals gefährlich; Kenntnis einer Person, die sich im letzten Jahrin Europa aufgehalten hat; Beurteilung des Lebens vonPolitikern als leicht oder schwer; Beurteilung derWohnsituation im Ort; präferierter männlicher Kleidungsstil;Einstellung zu einem Leben ohne Arbeit; präferierte Berufe(Modernitätsindex); Einstellung zur Familienplanung; eigeneMeinungsführerschaft im Ort; vermutete Häufigkeit ausgewählterAktivitäten von Politikern; Häufigkeit politischer Gesprächeüber die tunesische Regierung; unverheiratete Tochter;Einstellung zu einer Beschäftigung der Tochter in einemmodernen Großstadthotel; Beurteilung der eigenen Wohnsituation;Einhaltung der Gebetsverpflichtungen innerhalb der Familie;präferierter weiblicher Kleidungsstil; wahrgenommeneVeränderungen der Lebensbedingungen in der Region; Zeitpunktdes letzten Besuchs eines Sozialfürsorgers im Ort; Besitz einesFernsehgeräts bei den politisch informiertesten Personen desOrtes; Beurteilung des Lebens in einer tunesischen Großstadt;politische Gesprächspartner; vermutete Einstellung des Islamszur Geburtenkontrolle; Häufigkeit des Fersehkonsums sowie derNutzung französisch- und arabischsprachiger Fernsehprogramme;Ort des Fernsehens; soziale Situation des Fernsehens sowieAnzahl der anwesenden Personen; hauptsächliche Fernsehpartner;Dauer des Fernsehkonsums; Häufigkeit des Konsums ausgewählterFernsehprogramme; Fernsehbesitz; präferierter Fernsehort;Häufigkeit der Diskussion über Fernsehprogramme; Beurteilungdes Fersehprogramms als geeignet für die gesamte Familie;Fernseh- und Radiobesitz von Freunden und Nachbarn; Dauer undHäufigkeit der Radionutzung; Radiobesitz; Lesekenntnisse;Häufigkeit des Lesens von Zeitschriften; präferiertes Mediumfür Informationen über Politik, Sport sowie Themen aus denBereichen der Kultur, Religion und Bildung; Präferenz fürpersönliche Teilnahme an politischen, religiösen, musikalischenund sportlichen Veranstaltungen oder deren Betrachtung imFernsehen; präferierte Anschaffung für den Fall des Besitzeseines bestimmten Geldbetrags; präferierte Berufe für jungeFamilienmitglieder; Einstellung zur Geburtenkontrolle;Einstellung zur Teilnahme der Frau oder Tochter an eineröffentlichen politischen Veranstaltung; präferierte Tageszeitund Freizeitpräferenzen; Einstellung zur Arbeit; Häufigkeit desVerlassens des Ortes; wahrgenommener Nutzen ausEntwicklungsprogrammen; Familienstand; Haushaltsgröße;Bildungsstand; Erwerbsstatus; Beruf; Besitz ausgewählterEinrichtungsgegenstände, Konsumgüter sowie von Gegenständen derWohnungsausstattung.
Zusätzlich verkodet wurde: Wohnort des Befragten; Ort desInterviews; Anwesenheit Dritter beim Interview; Interviewdatum;Interviewdauer; Intervieweridentifikation.
Living and housing situation in rural municipalities in Tunisia as wellas the influence of television on the rural population.
Topics: knowledge of selected personalities from the areas ofpolitics, sport and music; preferred names for children (index ofmodernity); children or grandchildren without work; preferred work forsons and grandchildren; unmarried children; preferred place ofresidence for the children after marriage; personal marriage; preferredplace of residence after personal marriage; traditional vs. modernobjects; attitude to life in a large European or American city asdangerous; knowledge of a person who spent time in Europe in the lastyear; judgement on the life of a politician as easy or difficult;judgement on the housing situation in the city; preferred dress stylefor men; attitude to a life without work; preferred occupations (indexof modernity); attitude to family planning; personal opinion leadershipin the city; assumed frequency of selected activities of politicians;frequency of political discussions about the Tunisian government;unmarried daughters; attitude to a daughter´s employment in a moderncity hotel; judgement on personal housing situation; observingobligatory prayer within the family; preferred dress style for women;perceived changes in the living conditions in the region; time of lastvisit of a welfare worker in the city; ownership of a television set bythe most politically aware people in the city; judgement on life in alarge Tunisian city; political discussion partner; assumed attitude ofIslam to birth control; frequency of watching television as well as theuse of programs in French and Arabic; location of television; socialsituation of television as well as number of people present; maintelevision partner; length of watching television; frequency ofwatching selected programs; ownership of television set; preferredplace to watch television; frequency of discussions about televisionprograms; judgement on television programs as suitable for the wholefamily; possession of television and radio by friends and neighbors;frequency and length of use of radio; possession of a radio; ability toread; frequency of reading magazines; preferred medium for informationon politics, sport, as well as topics from the areas of culture,religion and education; preference for personally taking part inpolitical, religious, musical and sporting events or watching them ontelevision; preferred acquisition in the case of having a particularsum of money; preferred occupations for young family members; attitudeto birth control; attitude to wife or daughter taking part in a publicpolitical event; preferred time of the day and leisure preferences;attitude to work; frequency of leaving the city; perceived use offoreign aid programs; marital status; size of household; educationlevel; employment status; occupation; ownership of selected pieces offurniture, consumer goods and articles of decoration.
Additionally encoded were: respondent´s place of residence; place ofinterview; presence of third party during the interview; date ofinterview; length of interview; interviewer identification.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral interview with standardized questionnaire
Alter: 15 Jahre und älter
In den Orten Douar Ouled Amor, El Kouamlia und Sidi Neji
People over 15 years from the cities Douar Ouled Amor, El Kouamlia and Sidi Neji
Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl