Zufallserfahrungen und Interessenstruktur. Primärdaten einer Untersuchung zum Wahlverhalten von Studienanfängern. Chance experiences and interest structure. Primary data on choice behavior of first-year students.

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Vor dem Hintergrund der Verwendung des Zufallsbegriffs in der psychologischen und soziologischen Literatur erfolgt die Entwicklung eines Modells, das den Zufall in ein rationales Kalkül einbettet. Dabei werden neun Arten von Zufallserfahrungen auf einer Zielebene (Alternative, Wissen, Emotion) und einer Quellenebene (Person, Ereignis, Information) unterschieden. Am Beispiel der Studienfachwahl wird erörtert, welche Relevanz zufälligen Erfahrungen beizumessen ist und inwiefern diese mit Merkmalen der Interessenstruktur einer Person in Beziehung stehen. Eine in diesem Zusammenhang durchgeführte Fragebogenerhebung an 217 Studienanfängern zeigt, daß 61.3% der Befragten mindestens eine zufällige Erfahrung berichten. Insbesondere erhöhen Zufallserfahrungen die Anzahl an Studienalternativen. Zufallserfahrungen werden von diesen Personen im Durchschnitt als eher wichtig für die Studienfachwahl eingestuft. Die Anzahl erinnerter Zufallserfahrungen sowie die Einschätzung ihrer Bedeutung korrelieren schwach negativ mit der Differenziertheit des Interessenprofils. Aus den Ergebnissen läßt sich ableiten, daß Zufallserfahrungen im Rahmen beruflicher Entwicklungsprozesse angemessen berücksichtigt werden sollten. Der Primärdatensatz der Erhebung sowie einige abgeleitete Variablen werden bereitgestellt.

In light of the use of the term chance in psychological and sociological literature, a model has been developed that embeds chance with rational considerations. Nine types of chance experiences at a target level (alternatives, knowledge, emotions) and a source level (person, event, information) are distinguished. In the context of a college degree choice, the relevance of random past experiences and how these relate to features of a student's structure of interests is considered. A survey of 217 first-year college students showed that 61.3% of respondents reported at least one random experience. Chance experiences particularly increased the number of study alternatives. Chance experiences, on average, were rated as important in terms of the college degree choice students made. A weak, negative correlation was found between the number of remembered experiences and the differentiations within the interest profile. Based on these results it can be concluded that random past experiences should be considered in the context of professional aim and development. The primary data of the survey and some derived variables are provided.

meja92zu09_readme.txt: Beschreibung der vorliegenden Dateien; meja92zu09_readme_e.txt: englischsprachige Beschreibung der vorliegenden Dateien; meja92zu09_pd.txt: Primärdaten zur Studie; meja92zu09_kb.txt: Kodebuch zu den Primärdaten; meja92zu09_ad.txt: Primärdaten und abgeleitete Daten zur Studie; meja92zu09_aa.txt: Transformationsanweisungen zu den abgeleiteten Daten

meja92zu09_readme.txt: Description of the files; meja92zu09_readme_e.txt: English description of the files; meja92zu09_pd.txt: Primary data for the study; meja92zu09_kb.txt: Codebook of primary data; meja92zu09_ad.txt: Primary data and derived data of the study; meja92zu09_aa.txt: Transformation instructions of the derived data

Identifier
DOI https://doi.org/10.23668/psycharchives.7000
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.23668/psycharchives.7000
Provenance
Creator Von Maurice, Jutta; Scheller, Reinhold
Publisher RDC
Contributor Leibniz Institut Für Psychologie (ZPID)
Publication Year 2004
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Discipline Social Sciences