Typische Formen und Verläufe der Persönlichkeitsentwicklung unddes Sozialverhaltens sowie des Berufsbildungs- undArbeitsverhaltens Jugendlicher und junger Erwachsener inAbhängigkeit von gesellschaftlichen Faktoren und sozialenBedingungen.
Themen: Allgemeine personale Gerichtetheiten: Introversion undExtraversion; allgemeine Lebenszufriedenheit; Zufriedenheit mitbestimmten Lebensbereichen (Skala); Lebensplanung undLebensziele; Lebensstilorientierung und private bzw. beruflichePräferenzen; soziale Verantwortung wie Selbstachtung,Gemeinschaftssinn, Gerechtigkeitsstreben, Partnertreue,Einsatzbereitschaft; personelle Leitbilder; Religiosität;
Politik und Gesellschaft: politisches Interesse; politischeEinstellungen wie Verhältnis zu Marxismus-Leninismus,Identifikation mit Kommunisten, Bewertung der Zukunftsfähigkeitdes sozialistischen Gesellschaftssystems, Verhältnis zumsozialistischen Staat, Verhältnis zur DDR und zum sozialistischenGesellschaftssystem, Verhältnis zur BRD und zum kapitalistischenGesellschaftssystem, Verhältnis zum Klassenfeind, Verhältnis zuden Feinden der sozialistischen Ordnung; Weltanschauung;Einstellung zur Religion; Teilnahme an religiösenVeranstaltungen; Mitgliedschaft und Mitarbeit in der FDJ;individuelle Bedeutung gesellschaftspolitischer Arbeit;gesellschaftspolitische Aktivitäten; politische Auffassungen derEltern; Einfluß elterlicher Meinung auf eigene politischeAuffassungen; politische Information; Zusammenhang zwischenNutzung des BRD bzw. DDR-Fernsehens und des BRD bzw.DDR-Rundfunks und politischen Orientierungen; Kenntnis derGesetzbücher der DDR; Teilnahme an der Jugendweihe; Tragenwestlicher Symbole;
Freizeit und Kultur: Freizeitverhalten; Freizeitinteressen;Freizeitaktivitäten und Freizeittätigkeiten wie Zugehörigkeit zuund Mitarbeit in organisierten und nichtorganisiertenFreizeitgruppen, kulturelle und sportliche Betätigungen;Ausstattung mit und Besitz von Freizeitgebrauchsgütern;Mediennutzung und Mediengewohnheiten bei Rundfunk, TV undTagespresse; Höhe des Taschengeldes; monatliche Ausgaben fürausgewählte Güter, Freizeitaktivitäten und Dienstleistungen;monatliches Zeitbudget für ausgewählte Freizeitaktivitäten undFreizeitbetätigungen;
Schule: Lernmotivation; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Wohlfühlen inder Klasse; Teilnahme an der Schülerakademie;Leistungsentwicklung in ausgewählten Schulfächern;
Berufliche Ausbildung: Berufswahlverhalten bezogen aufWunschberuf und Einschränkungen bzw. Beratung; retrospektiveBewertung des gewählten Bildungsweges bzw. der gewähltenBerufsausbildung; Einfluß der elterlichen Meinung auf dieBerufswahlentscheidung; Berufsinteresse; Berufseinstellung undBerufsverbundenheit; Pläne zum Berufsverbleib; Ausbildungs- undLernmotivation; Bewertung der theoretischen bzw. praktischenAusbildungsbedingungen; Leistungsverhalten in derBerufsausbildung; Bewertung der theoretischen bzw. praktischenLeistungsanforderungen; Einschätzung der Anforderungsbewältigungund des eigenen Leistungstands;
Arbeitstätigkeit: Arbeitsverhalten; Arbeitseinstellung;Arbeitsmotivation; Vorbilder für Arbeitsverhalten;
Herkunftsfamilie: Familiengröße; Anzahl der Geschwister;Stellung in Geschwisterreihe; Beziehung zu den Eltern:allgemeines Verhältnis zu Eltern, Beratung durch Eltern beiSorgen und Problemen, Meinungsverschiedenheiten bei Gewohnheitenin verschiedenen Lebensbereichen; Elternbeziehung zuGeschwistern;
Partnerschaft und Sexualität: feste Partnerbeziehung;Sexualverhalten: Kohabitarchealter, Ejakulationshäufigkeit,Häufigkeit des Geschlechtsverkehr, Orgasmushäufigkeit;
Kognitive Fähigkeiten: individuelle Entwicklungsverläufegeistig-intellektueller Leistungsfähigkeit; mikrosozialeBedingungen der Entwicklung und Förderung geistig-intellektuellerLeistungsfähigkeit wie außerunterrichtliche Tätigkeiten;Teilnahme an Schulwettbewerben und außerschulischenLeistungsvergleichen; Ausprägung individueller Interessen inbezug auf geistigkulturelle Tätigkeiten und ihr Einfluß auf dieEntwicklung geistig-intellektueller Leistungsfähigkeit;Zusammenhang zwischen Schulleistung, angestrebtem Schulabschluß ,Berufsorientierung und dem Entwicklungsniveaugeistig-intellektueller Leistungsfähigkeit;
Körperliche Entwicklung und Gesundheit: körperliches Wachstum;körperliche Reife; Eßgewohnheiten; Trinkgewohnheiten; Teilnahmean schulischer bzw. betrieblicher Gemeinschaftsverpflegung;Gewohnheiten in bezug auf die Einnahme gesundheitschädigenderGenußmittel wie Tabak und Alkohol;
Soziodemographische Merkmale: soziale Herkunft: sozialeZugehörigkeit, sozialer Status und berufliche Tätigkeit derEltern; Besuch einer Tageskrippe bzw. Wochenkrippe bzw.Kindergarten bzw. Schulhort; Schulabschluß; Ausbildungsform zumErhebungszeitpunkt; berufliche Ausbildungsrichtung; eigenersozialer Status.
Typical forms and courses of personality development and social conduct as well as conduct regarding occupational training and work of young people and young adults depending on social factors and social conditions. Topics: General personal orientations: introversion and extroversion; general contentment with life; satisfaction with certain areas of life (scale); life planning and goals in life; life style orientation and private or occupational preferences; social responsibility such as self-respect, community spirit, striving for justice, partner fidelity, readiness for action; personal models; religiousness. Politics and society: political interest; political attitudes such as relationship to Marxism-Leninism, identification with communists, evaluation of future capability of the socialist social system, relationship to the socialist state, relationship to the GDR and the socialist social system, relationship to the FRG and the capitalist social system, relationship to the class enemy, relationship to the enemies of the socialist order; world view; attitude to religion; participation in religious events; membership and participation in FDJ; individual significance of social-political work; social-political activities; political opinions of parents; influence of parental opinion on personal political opinions; political information; connection between use of FRG or GDR television and FRG or GDR radio and political orientations; knowledge about the statute books of the GDR; participation in the Jugendweihe {ceremony of adulthood}; wearing western symbols. Leisure time and culture: leisure behavior; leisure interests; leisure activities such as belonging to and participation in organized and non-organized leisure groups, cultural and athletic activities; furnishing with and possession of leisure consumer goods; media usage and media habits with radio, TV and daily newspapers; amount of pocket-money; monthly expenditures for selected goods, leisure activities and services; monthly time budget for selected leisure activities. School: learning motivation; teacher-schoolchild relationship; sense of well-being in class; participation in the Academy for Schoolchildren; achievement development in selected school subjects. Occupational training: conduct in choice of occupation regarding desired occupation and restrictions or advice; retrospective evaluation of selected path of education or selected vocational training; influence of parental opinion on decision in choice of occupation; occupation interest; attitude to occupation and solidarity with occupation; plans to remain in occupation; training and learning motivation; evaluation of theoretical or practical training conditions; achievement conduct in vocational training; evaluation of theoretical or practical achievement demands; assessment of coping with demands and personal achievement status. Employment: work habits; work attitude; work motivation; models for work habits. Family of origin: family size; number of siblings; position in sibling sequence; relation to parents: general relationship to parents, advice from parents with concerns and problems, differences of opinion with habits in various areas of life; parents relation to siblings. Partnership and sexuality: firm partner relation; sexual conduct: age at start of cohabitation, frequency of ejaculations, frequency of sexual intercourse, frequency of orgasm. Cognitive capabilities: individual courses of development of mental-intellectual capability; micro-social conditions of development and support of mental-intellectual capability such as activities outside of instruction; participation in school competitions and achievement comparisons outside of school; expression of individual interests regarding mental-cultural activities and their influence on development of mental-intellectual capability; connection between school achievement, school degree sought, occupation orientation and development level of mental-intellectual capability. Physical development and health: physical growth; physical maturity; eating habits; drinking habits; participation in school or company group meals; habits regarding use of semi-luxury foods harmful to health such as tobacco and alcohol. Socio-demographic characteristics: social origins: social affiliation, social status and occupational activity of parents; attendance of a day nursery or week nursery or kindergarten or school nursery; school degree; form of education at time of survey; direction of occupational instruction; personal social status.
Self-administered questionnaire: Paper
Content coding
Measurements and tests
Schriftliche Befragung
Dokumentenanalyse (Schulnoten)
Testverfahren
Written survey, document analysis (school grades), test procedure
14/15jährige Schüler (Klassenstufe 9).
35 classes from 18 schools. Interviewed were 14/15-year-old schoolchildren (9th grade).
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Klumpenauswahl von 35 Schulklassen aus 18 Schulen.