Massenkommunikation 1970-1995 Mass Communication 1970-1995

DOI
  1. Medientechnische Ausstattung des Haushalts undMediennutzungsgewohnheiten, Reichweiten von Printmedien undelektronischen Medien. 2. Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten. Themen: 1) Medien: Anzahl der Fernsehgeräte im Haushalt;Kabelanschluss; Häufigkeit des Fernsehkonsums; Anzahl der Radiogeräte imHaushalt und Häufigkeit des Radiohörens; Art und Häufigkeit derkonsumierten Sendungen und Sender; persönlich präferierteFernsehsendungen, Radiosendungen und Zeitungsbeiträge; subjektiveUnentbehrlichkeit von Fernseh-, Radio- und Zeitungsrubriken;Radio-Hörgewohnheiten (Sendungen); Hauptinformationsquelle für dasTagesgeschehen; Einschätzung der Glaubwürdigkeit der einzelnen Medien;Beurteilung spezifischer Charakteristika von Fernsehen, Radio undZeitungen (Skalen); Einschätzung der Objektivität der Berichterstattungin Fernsehen, Radio, Tageszeitung und Zeitschriften (Skalometer). 2) Freizeittätigkeiten: Freizeitbeschäftigungen am vorangegangenen Tageund Häufigkeit von Freizeitbeschäftigungen; Politikinteresse;Postmaterialismus (Skala); Wichtigkeit der Lebensbereiche. Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Familienstand;Religionszugehörigkeit; Berufstätigkeit; Einkommen;Haushaltsnettoeinkommen; Telefonbesitz; Bundesland; Regierungsbezirk;Gemeindegrößenklassen; Stellung des Befragten im Haushalt. Zusätzlich verkodet wurde: Wochentag des Interviews.

  2. Media-technical equipment of household and media usage habits,extent of print media and electronic media. 2. Leisure time andcommunication activities. Topics: 1. Media: number of television sets in household; cableconnection; frequency of watching television; number of radios inhousehold and frequency of listening to radio; type and frequency ofbroadcasts and stations; personally preferred television broadcasts,radio broadcasts and newspaper articles; subjective indispensibility oftelevision, radio and newspaper categories; radio listening habits(broadcasts); main source of information for daily events; assessmentof credibility of individual media; judgement on specificcharacteristics of television, radio and newspapers (scales);assessment of objectivity of reporting on television, radio, dailynewspaper and magazines (scale).

  3. Leisure activities: leisure activities on previous day andfrequency of leisure activities; interest in politics; postmaterialism(scale); importance of areas of life. Demography: sex; age; schooleducation; marital status; religious affiliation; employment; income;net household income; possession of a telephone; state; administrativedistrict; size of municipality classes; position of respondent inhousehold. Also encoded was: weekday of interview.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

In Privathaushalten lebende deutsche Staatsangehörige ab 14 Jahren

German citizens 14 years old and older and living in private households

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2825
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2825
Provenance
Creator ARD, Frankfurt; ZDF, Mainz
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Infratest, Muenchen
Publication Year 1996
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany