Persönlichkeitsentwicklung und Praxisbewährung vonHochschulkadern - Erfahrungen nach 10jähriger Berufstätigkeit.
Themen: Einstellung zur Hochschulreife, zum Hochschulstudium undzum Studienfach; Einschätzung des Studiums: Anforderungsniveau,Effizienz, politische Erziehung, Praxisrelevanz; VerhältnisLehrkräfte und Studenten; Einschätzung des Studiums desMarxismus-Leninismus; Einstellung zur Durchsetzung desLeistungsprinzips; Verbundenheit mit Eltern, Familie,Arbeitsstelle und Freizeitgruppe; Gründe für Arbeitsplatzwechselund Arbeitsstellenwechsel und aktuelle Erwägung eines Wechsels;Beschäftigungsgrad; Tätigkeitsbereich; Tätigkeitsbereich vonAbsolventen in der Industrie; persönliche Ziele im Berufsleben;bisherige Patente, Publikationen im In- und Ausland,Fachvorträge; Neuerervorschläge in den letzten zwei Jahren underbrachter Nutzen; Auszeichnungen; Charakteristik derBerufstätigkeit; Tätigkeits- und Berufsverbundenheit;gesellschaftliches Ansehen des Berufs; Sicherheit beruflicherErfolge; Zufriedenheit mit beruflichen Entwicklungsmöglichkeitenund mit Einkommen; Selbsteinschätzung hinsichtlich beruflichenLeistungsvermögens und Anstrengungsbereitschaft; beruflichesEngagement; qualifikationsgerechte Tätigkeit; Einstellung zurberuflichen Leistungsfähigkeit von Frauen und Männern;Qualifikation der Arbeitskollegen; soziale Beziehungen imArbeitskollektiv, Zusammenarbeit und Zufriedenheit; Einstellungzum und Erfahrungen mit dem Arbeitskollektiv;Vertrauensverhältnis zwischen Kollegen und Leiter; Integration inPlanungs- und Leitungsprozesse; Anerkennung der beruflichenLeistungen durch Betriebsleitung; Kennzeichnung derArbeitstätigkeit: Anforderungen, Ablauf, Gestaltungsfreiheit,Entscheidungsbefugnis und Bedeutung innerhalb des Betriebes;Informiertheit über Qualität der eigenen Arbeitsergebnisse;berufliche Qualifikation, Charakteristik des unmittelbarenLeiters und sein Verhalten gegenüber Kritik; eigene beruflicheQualifikation nach Stellenplan und realen Anforderungen; Anteilvon Tätigkeiten unter Ausbildungsniveau; zeitlicher Aufwand fürgesellschaftliche und fachliche Aktivitäten in Arbeitszeit;Kommunikation und Informationsverhalten im Arbeitskollektiv;Einordnung in Gruppe der Arbeitskollegen nach verschiedenenLeistungskriterien; Über- bzw. Unterforderung; Bewältigungsgradübertragener Arbeitsaufgaben; Unsicherheiten bei bestimmtenAnforderungen; Ausprägung eigener beruflicher Fähigkeiten undgestellte Anforderungen; berufliche Perspektive; Rezeption vonFachliteratur; Teilnahme an beruflicher Weiterbildung;Promotionswunsch; Ausüben von Leitungsfunktionen;Selbsteinschätzung hinsichtlich gesellschaftlicher und fachlicherAktivitäten im Arbeitskollektiv; Zeitaufwand fürgesellschaftliche Arbeit; subjektive Belastung durch verschiedeneSachverhalte; Freizeitaufwand für fachliche Tätigkeiten undfakultatives Engagement; SED-Mitgliedschaft; Mitglied einesJugendforscherkollektivs; Ausprägung leistungsrelevanterPersönlichkeitsmerkmale und Belastbarkeit; psychophysischeBeschwerden; Krankschreibungen; aktuelle bzw. frühere festePartnerbeziehung, gemeinsamer Haushalt, Lebensgemeinschaft;Glücksgefühl; Kinder; Einstellung zur Vereinbarkeit vonBerufstätigkeit und Familie; monatliches Finanzbudget; eigenerWohnraum, Nebenwohnung; Zufriedenheit mit Wohnsituation;Umzugsbereitschaft und Bedingungen hierfür; ehemalige Sektion;Vorschläge zur Erhöhung des Niveaus der Arbeit, zurBeschleunigung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts imBetrieb und in der Republik; Existenz globaler gesellschaftlicherund sozialer Probleme.
Topics: Attitude to high school graduation, college studies and subject; assessment of studies: requirement level, efficiency, political education, relevance to practice; relationship between teachers and students; assessment of the study of Marxism-Leninism; attitude to enforcement of the achievement principle; solidarity with parents, family, place of work and leisure group; reasons for change of job and change of place of work and current consideration of a change; degree of employment; area of activity; area of activity of graduates in industry; personal goals in professional life; previous patents, publications at home and abroad, technical lectures; innovator recommendations in the last two years and benefit obtained; awards; characteristic of employment; solidarity with activity and occupation; social reputation of occupation; certainty of occupational success; satisfaction with opportunities for occupational development and with income; self-assessment regarding occupational capacity to achieve and willingness to make an effort; occupational commitment; activity appropriate to qualification; attitude to occupational capability of women and men; qualification of colleagues; social relations in work collective, cooperation and satisfaction; attitude to and experiences with work collective; mutual trust between colleagues and leaders; integration in planning and management processes; recognition of occupational achievements by company management; identification of work activity: demands, course, structuring independence, decision-making authority and significance within the company; extent to which informed about quality of personal work results; occupational qualification, characteristic of immediate leader and his conduct regarding criticism; personal occupational qualification according to hiring plan and actual demands; proportion of activities below education level; time spent for social and technical activities during working hours; communication and information practices in work collective; classification in group of colleagues according to various achievement criteria; excessive demands or over-qualification; degree of coping with job tasks assigned; uncertainties with certain demands; expression of personal occupational capabilities and demands presented; occupational perspectives; reception of technical literature; participation in occupational further education; desire for doctorate; exercise of management functions; self-assessment regarding social and technical activities in work collective; time expended for social work; subjective stress from various facts; leisure effort for technical activities and optional commitment; SED membership; member of a youth researcher collective; expression of personality characteristics relevant to achievement and ability to hold up; psycho-physical complaints; sicknesses; current or earlier firm partner relation, common household, long-term relationship; feeling of happiness; children; attitude to compatibility of employment and family; monthly financial budget; personal housing, residence next door; satisfaction with housing situation; readiness to move and conditions for this; former section; recommendations on increase in level of work, to accelerate scientific-technical progress at work and in the republic; existence of global societal and social problems.
Postalische Befragung
Mail survey
Vorwiegend in der Industrie eingesetzte AbsolventInnen der in
die SIS einbezogenen Hochschuleinrichtungen der Matrikel 1970
etwa 10 Jahre nach Studienabschluß.
Graduates of the college facilities involved in the SIS of the 1970
register and primarily occupied in industry about 10 years after
conclusion of course of study.
Auswahlverfahren Kommentar: