Einstellung zum Wettbewerb zwischen Unternehmen und die Wettbewerbspolitik der Europäischen Union.
Themen: Perzipierte Vorteile und Nachteile des Wettbewerbs zwischen Unternehmen: günstigere Preise für den Konsumenten, größere Auswahl für den Konsumenten, Preisabsprachen sollten nicht erlaubt sein, finanzielle Unterstützung durch die Regierung bewirken unfaire Vorteile für das Unternehmen gegenüber den Wettbewerbern, finanziell unterstützte Unternehmen sollten vom europäischen Wettbewerb ausgeschlossen werden, Unternehmensfusionen verzerren den Wettbewerb, Wettbewerbskontrolle schafft Vorteile für den Verbraucher, Kleinunternehmen sind vor dem Wettbewerb von Großunternehmen zu schützen; Rezeption von Wettbewerbsthemen in den Medien; Branchen, bei denen mangelnder Wettbewerb festgestellt wird; Auswirkungen dieses mangelnden Wettbewerbs; Informationsinteresse zur europäischen Wettbewerbspolitik.
Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Beendigung der Ausbildung; Beruf; berufliche Stellung; Urbanisierungsgrad.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewer-ID; Interviewsprache; Land; Interviewdatum; Interviewdauer (Interviewbeginn und Interviewende); Interviewmodus (Mobiltelefon oder Festnetz); Region; Gewichtungsfaktoren.
Attitude towards EU competition policy.
Topics: attitude towards selected statements regarding competition between companies: allows for better consumer prices, allows for more choice for consumers, price agreements should be interdicted, companies receiving financial aid from governments are given unfair advantages over their competitors, companies receiving financial aid from governments should be interdicted to compete on European level, mergers between large companies distort competition, consumers and society in the own country benefit from controlling competition at national and at European level, necessity to protect small companies; perception of the aforementioned issues in the media in the last year; most important sectors lacking competition in prices and product choice and reasons for this; desire for more information on selected issues of competition policy.
Demography: sex; age; age at end of education; occupation; professional position; type of community.
Additionally coded was: interviewer ID; language of the interview; country; date of interview; time of the beginning of the interview; duration of the interview; type of phone line; region; weighting factor.
Telephone interview: CATI
Face-to-face interview
Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen mit Ausnahme von Bulgarien, der Tschechischen Republik, Estland, Lettland, Litauen, Ungarn, Polen, Rumänien und der Slowakei, wo neben telefonischen Befragungen auch mündliche Befragungen durchgeführt wurden.
Telephone interviews were conducted in each of the EU Member States, with the exception of Bulgaria, the Czech Republic, Estonia, Latvia, Lithuania, Hungary, Poland, Romania, and Slovakia, where both telephone and face-to-face interviews were conducted.
Personen im Alter von 15 Jahren und älter
Population aged 15 years and over
Wahrscheinlichkeitsauswahl