Aktuelle Lebenssituation und Lebensformen. Soziale Beziehungen undLebensverläufe.
Themen: 1. Kinder: Geschwisterzahl; Stellung in der Geschwisterfolge;Geschlecht der Geschwister; Aufwachsen bei beiden Elternteilen oder beialleinerziehenden Elternteilen; Scheidung oder andere Gründe für dieTrennung der Eltern; soziale Herkunft; Erziehungsziele; detaillierteAngaben über das Geburtsdatum, das Geschlecht, den Status, denAufenthaltsort, den Schulbesuch, den Kindergartenbesuch, dieBerufsausbildung und die Kinderbetreuung nach der Schule für jedesKind; gewünschte Kinderzahl; Zusammenleben mit einem Partner;getrenntlebend; Jahr der Trennung; Anspruch auf Unterhaltsgeld odereigene Zahlungsverpflichtungen; Regelmäßigkeit der eingehendenZahlungen.
2. Partnerbiographie: Feste Partnerschaft; detaillierte Angaben fürjede Partnerschaft bezüglich: Zeitpunkt des Kennenlernens, Beginn dereigentlichen Partnerschaft, Beginn des Zusammenlebens in einer Wohnung,Anzahl der gemeinsamen Kinder, Altersabstand der Partner, ursprünglicherFamilienstand und Schulabschluß des Partners, Unterschiede in derStaatsangehörigkeit, Heiratsdatum und Fortbestand der Partnerbeziehungsowie Zeitpunkt und Art der Beendigung der Beziehung; Schwierigkeiten inder Partnerschaft; Gedanken an Scheidung; Gespräch mit Freunden oder demPartner sowie einem Anwalt über eine mögliche Scheidung.
3. Fragen zum sozialen Netz: Vertrauensperson; Personen, mit denenregelmäßig Mahlzeiten eingenommen werden und zu denen gefühlsmäßigeBeziehungen bestehen; Personen, von denen eine finanzielle Unterstützungerhalten bzw. an die eine solche gegeben wird; Freizeitpartner;Geschlecht, Art der Beziehung, Wohndistanz und Kontakthäufigkeit zu denPersonen des sozialen Umfelds; Beziehung zu Freunden und Bekannten(Skala); Anzahl der lebenden Großeltern.
4. Schule, Ausbildung und Erwerbstätigkeit: Einschulungsjahr; Jahr desSchulabschlusses; Zeitpunkt der ersten Aufnahme einer beruflichenTätigkeit und lückenlose Angabe der beruflichen Karriere; derzeitigerErwerbsstatus; Wochenstundenzahl; befristetes Arbeitsverhältnis;Arbeitsorientierung (Skala); Kindererziehung und Berufstätigkeit;Angaben über die Geschwisterzahl, Enkelzahl, Großelternzahl,Erwerbstätigkeit, berufliche Position und Wochenstundenzahl desEhepartners; Aufgabenteilung in der Partnerschaft; Einstellung zur Ehe(Skala); geschätzter wöchentlicher Aufwand für Familien- undHaushaltstätigkeiten; Einstellung zu Kindern (Skala); Religiosität;Postmaterialismus; Wohnstatus; Erbschaft oder Kauf von Immobilien;erhaltene Schenkung zum Erwerb einer Immobilie; monatliche Miet- bzw.Wohnungskosten; Wohnfläche; Zimmerzahl; Anzahl der Kinderzimmer; Alterbeim Auszug aus der elterlichen Wohnung; Wohndauer; Bundesland derelterlichen Wohnung; Angaben über die Infrastrukturversorgung derWohngegend und Nutzung dieser Einrichtungen; Vorhandensein und Nutzungvon Einrichtungen für Kinder in der näheren Umgebung der Wohnung;Haushaltsmitglieder als Empfänger von staatlichen Transferleistungen wieArbeitslosengeld, Wohngeld oder Erziehungsgeld; Haushaltseinkommen;regelmäßiger Sparbetrag; jährlicher Bausparbetrag; Schuldenbesitz undSchuldenhöhe; Unterhaltsansprüche für Kinder; Regelmäßigkeit derZahlungen an das Kind; Inanspruchnahme von sozialen Hilfs- undBeratungsmaßnahmen; Betreuung pflegebedürftiger Personen im Haushalt;Verwandtschaftsbeziehung zu diesen Personen und dabei aufgewandtewöchentliche Stundenzahl; Unterstützung bei der Betreuung durch sozialeDienste oder weitere Personen; Betreuungstätigkeiten neben derHaushaltsführung und Erwerbstätigkeit; Selbsteinschätzung desGesundheitszustands.
Current situation in life and ways of life. Social relations andcourses of life. Topics: 1. Children: number of siblings; position insibling sequence; sex of siblings; growing up with both parents or withsingle-parent; divorce or other reasons for separation of parents;social origins; educational goals; detailed information for every childon date of birth, sex, status, place of stay, school attendance,attendance at a kindergarten, vocational training and child care afterschool; desired number of children; living together with a partner;living separately; year of separation; right to support or personalobligation to pay; regularity of payments deposited. 2. Partnerbiography: steady partnership; detailed information for everypartnership regarding: time of getting to know each other, start ofactual partnership, start of living together in a residence, number ofcommon children, age difference of partners, original marital statusand school degree of partner, differences in nationality, date ofmarriage and continued existence of partner relation as well as pointin time and manner of termination of the relation; difficulties in thepartnership; thoughts of divorce; conversation with friends or partneras well as a lawyer about a possible divorce. 3. Questions on socialnet: person to confide in; persons with whom meals are regularly eatenand to whom emotional relations exist; persons from whom financialsupport is received or to whom it is given; leisure partner; sex, typeof relation, distance to residence and frequency of contact withpersons of one´s social surroundings; relation with friends andacquaintances (scale); number of living grandparents. 4. School,training and employment: year of starting school; year of schooldegree; time of first taking up an occupational activity and completespecification of professional career; current employment status; numberof hours each week; temporary employment; work orientation (scale);raising children and employment; information on number of siblings,number of grandchildren, number of grandparents, employment,professional position and number of hours each week of spouse; divisionof tasks in the partnership; attitude to marriage (scale); estimatedweekly effort for activities for family and household; attitude tochildren (scale); religiousness; postmaterialism; residential status;inheritance or purchase of real estate; gift received to acquire realestate; monthly rent or housing costs; floor space; number of rooms;number of children´s rooms; age at leaving parental home; length ofresidence; state of parental home; information on infrastructureavailable in one´s residential area and use of these facilities;presence and use of facilities for children in the immediate vicinityof one´s residence; members of household as recipients of governmenttransfer payments such as earnings-related unemployment benefit,housing benefit or child benefit; household income; regular savingsamount; annual construction savings amount; having debts and amount ofdebt; right to support for children; regularity of payments to child;utilization of social aid and counseling measures; looking afterpersons in need of care in household; family relation with thesepersons and weekly number of hours expended for this; support in careby social services or further persons; care activities besideshousekeeping and employment; self-assessment of condition of health.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 18-61 Jahre
Age: 18-61 years
Auswahlverfahren Kommentar: Der Datensatz enthält drei unterschiedliche Stichproben:
Panel West: Wiederbefragung der 1988 befragten (zum
Wiederholungsbefragungszeitpunkt) 24-61jährigen Personen in den alten
Bundesländern.
Survey Ost: Unsystematische Zufallsstichprobe der 18-55jährigen
deutschen Wohnbevölkerung (random route)
18-30jährige West: Unsystematische Zufallsstichprobe der 18-30jährigen
Wohnbevölkerung (random route)