Zeitmanagement in der beruflichen Bildung. Jugendliche im Umgang mit zeitlichen Anforderungen der modernen Arbeitswelt

DOI

Ausbildungs- und Arbeitsfähigkeit im modernen Berufsleben beinhalten elaborierte Fähigkeiten des Zeitmanagements. Für das berufliche Bestehen in der Dienstleistungsgesellschaft sind die traditionellen zeitlichen Tugenden wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, welche die tayloristische Fabrikarbeit bestimmten, nicht mehr ausreichend. Auch Tätigkeiten mit geringen fachlichen Anforderungen verlangen oft eine vielschichtige zeitliche Selbstorganisation. Noch ist unser Bildungssystem aber weitgehend an starren zeitlichen Strukturen ähnlich der Organisation der Fabrikarbeit orientiert. Stefan Dornbach entwickelt einen den Erfordernissen selbstregulierten beruflichen Lernens angepassten Begriff von Zeitmanagement. Er untersucht, wie Teilnehmer an Maßnahmen zur Berufsvorbereitung dieses Zeitmanagement anwenden und schafft damit die Grundlage für Überlegungen, wie es entsteht und gefördert werden kann.

Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Self-administered questionnaire

357 Jugendliche in berufsvorbereitenden Maßnahmen

Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.7802/77
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.7802/77
Provenance
Creator Stefan Dornbach, Dr.
Publisher GESIS Data Archive
Publication Year 2015
OpenAccess true
Representation
Resource Type Dataset
Format application/vnd.ms-excel; application/x-spss-sav; application/octet-stream; text/x-spss-syntax
Size 124928; 29514; 340992; 258
Version 1
Discipline Social Sciences