Das Unternehmerbild der Deutschen The Image of the Entrepreneur of the Germans

DOI

Einstellung der Bundesbürger zu Unternehmern. Themen: Einschätzung der gesellschaftlichen Bedeutungunterschiedlicher Berufsgruppen; Assoziationen zum Begriff Unternehmer;Idealbild eines Unternehmers; eigene Beschäftigung in einemPrivatunternehmen; Charakterisierung des eigenen obersten Chefs;Geschlecht des Chefs; Zufriedenheit mit dem Chef; Vorbildcharakter desChefs; Image des Unternehmers allgemein (Skala); Bewertung desgesellschaftlichen Unternehmereinflusses; Bewertung derDurchsetzungsfähigkeit von Gewerkschaften und UnternehmerverbändenPräferenz für Staatswirtschaft oder Privatwirtschaft;Informationsquellen über politische und wirtschaftliche Fragen;Unternehmerbild in den Medien; Tüchtigkeit oder Profitorientierung derUnternehmer; wahrgenommene Entwicklung des Unternehmerbilds imZeitverlauf; Verantwortung der Unternehmer für die derzeitigeArbeitslosigkeit; Verständnis bzw. Abgrenzung des Unternehmerbegriffs;wichtigste Aspekte beruflicher Arbeit; Arbeitszufriedenheit;detaillierte Liste der empfangenen betrieblichen Sozialleistungen undVergünstigungen; Betriebsverbundenheit; Wunsch, mit dem Chef oderAbteilungsleiter zu tauschen. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Schulbildung; Beruf;Berufliche Position; Berufstätigkeit; Branche des Betriebes;Betriebsgröße; Haushaltszusammensetzung; Mitgliedschaft in einerGewerkschaft; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Wahlberechtigung.

Attitude of West Germans to entrepreneurs. Topics: assessment of social significance of different occupationalgroups; associations with the term entrepreneur; ideal image of anentrepreneur; personal employment in a private enterprise;characterization of personal topmost boss; sex of boss; satisfactionwith boss; model character of boss; image of the entrepreneur ingeneral (scale); evaluation of social influence of entrepreneur;evaluation of achievement ability of trade unions and employerassociations; preference for national economy or private economy;sources of information about political and economic questions; image ofentrepreneur in media; competence or profit orientation ofentrepreneurs; perceived development of the image of the entrepreneurin the course of time; responsibility of the entrepreneur for currentunemployment; understanding or walling off the concept of entrepreneur;most important aspects of occupational work; work satisfaction;detailed list of company social services received and privileges; tiesto company; desire to trade with the boss or head of department. Demography: age (classified); sex; school education; occupation;occupational position; employment; area of business of company; companysize; household composition; membership in a trade union; partypreference (Sunday question); eligibility to vote.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 16 Jahre und älter

The adult population 16 years old and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1357
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1357
Provenance
Creator Wirtschaftswoche, Düsseldorf
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Institut Fuer Demoskopie, Allensbach
Publication Year 1984
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin