Einstellung der Bundesbürger zu Unternehmern.
Themen: Einschätzung der gesellschaftlichen Bedeutungunterschiedlicher Berufsgruppen; Assoziationen zum Begriff Unternehmer;Idealbild eines Unternehmers; eigene Beschäftigung in einemPrivatunternehmen; Charakterisierung des eigenen obersten Chefs;Geschlecht des Chefs; Zufriedenheit mit dem Chef; Vorbildcharakter desChefs; Image des Unternehmers allgemein (Skala); Bewertung desgesellschaftlichen Unternehmereinflusses; Bewertung derDurchsetzungsfähigkeit von Gewerkschaften und UnternehmerverbändenPräferenz für Staatswirtschaft oder Privatwirtschaft;Informationsquellen über politische und wirtschaftliche Fragen;Unternehmerbild in den Medien; Tüchtigkeit oder Profitorientierung derUnternehmer; wahrgenommene Entwicklung des Unternehmerbilds imZeitverlauf; Verantwortung der Unternehmer für die derzeitigeArbeitslosigkeit; Verständnis bzw. Abgrenzung des Unternehmerbegriffs;wichtigste Aspekte beruflicher Arbeit; Arbeitszufriedenheit;detaillierte Liste der empfangenen betrieblichen Sozialleistungen undVergünstigungen; Betriebsverbundenheit; Wunsch, mit dem Chef oderAbteilungsleiter zu tauschen.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Schulbildung; Beruf;Berufliche Position; Berufstätigkeit; Branche des Betriebes;Betriebsgröße; Haushaltszusammensetzung; Mitgliedschaft in einerGewerkschaft; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Wahlberechtigung.
Attitude of West Germans to entrepreneurs.
Topics: assessment of social significance of different occupationalgroups; associations with the term entrepreneur; ideal image of anentrepreneur; personal employment in a private enterprise;characterization of personal topmost boss; sex of boss; satisfactionwith boss; model character of boss; image of the entrepreneur ingeneral (scale); evaluation of social influence of entrepreneur;evaluation of achievement ability of trade unions and employerassociations; preference for national economy or private economy;sources of information about political and economic questions; image ofentrepreneur in media; competence or profit orientation ofentrepreneurs; perceived development of the image of the entrepreneurin the course of time; responsibility of the entrepreneur for currentunemployment; understanding or walling off the concept of entrepreneur;most important aspects of occupational work; work satisfaction;detailed list of company social services received and privileges; tiesto company; desire to trade with the boss or head of department.
Demography: age (classified); sex; school education; occupation;occupational position; employment; area of business of company; companysize; household composition; membership in a trade union; partypreference (Sunday question); eligibility to vote.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 16 Jahre und älter
The adult population 16 years old and older.
Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl