Beschreibung der Arbeits- und Ausbildungssituation von Jugendlichen inEuropa. Lebensverhältnisse, Moral, Werte und Zukunftsperspektiven.Einstellungen zur Gesellschaft und zu einem vereinten Europa.
Themen: Lebenszufriedenheit und Demokratiezufriedenheit im Lande;eigene Meinungsführerschaft; Häufigkeit politischer Diskussionen;wichtigste persönliche Interessen; Einsatzbereitschaft bezüglichausgewählter gesellschaftlicher und politischer Ziele; Erziehungsziele;wichtigste Probleme junger Menschen; Zugehörigkeit zu ausgewähltenpolitischen, gesellschaftlichen Sport- und Freizeitorganisationen;Besuch von Jugendclubs und Kommunikationszentren;Fremdsprachenkenntnisse; benutzte Sprache zu Hause; Herkunft undWichtigkeit von Sprachkenntnissen; Beurteilung des Lehrangebots inFremdsprachen; gewünschte Fremdsprachenkenntnisse; Gründe für dasErlernen weiterer Sprachen; Kenntnisse über die Europäische Gemeinschaftund Interesse an zusätzlichen Informationen; präferierteInformationsquellen für EG-Themen; EG-Wissen aus der Schule; Kenntnisder EG-Mitgliedsländer; Auslandsaufenthalte als Tourist und alsBeschäftigter; Teilnahme an internationalen Jugendaustauschprogrammen;Besuch anderer EG-Länder; präferierte EG-Länder zum Arbeiten bzw.Studieren; Hauptprobleme eines Auslandsaufenthalts; Zusammenwohnen mitden Eltern, mit Ehepartnern oder Freunden; Zufriedenheit in ausgewähltenLebenssituationen; Mitgliedschaft in einer Jugendorganisation;perzipierte Diskriminierung von ausgewählten Gruppen; erfahrene eigeneDiskriminierung; finanzielle Situation; Einkommensquellen undEinkommenshöhe; Computerkenntnisse und Herkunft dieser Kenntnisse;Interesse an weiteren Computerkenntnissen; Bezugspersonen; Bezugsgruppenbei wichtigen Lebensentscheidungen; Bewertung der Unterstützung seitensöffentlicher Stellen und perzipierte Hauptschwierigkeiten; Häufigkeitder Inanspruchnahme öffentlicher Stellen und Initiator des Kontakts;Kenntnis von Informationsstellen für Jugendliche, die von jungenMenschen geleitet werden; Kenntnis und Bewertung der EG-Kommission sowiedes Gemeinsamen Marktes 1992; Einstellung zur Europäischen Gemeinschaft;Beurteilung des Fortschritts der europäischen Vereinigung; Einstellungzur EG-Mitgliedschaft des eigenen Landes; Bedauern eines Scheiterns derEG; perzipierte Veränderung im Verhältnis der EG-Länder untereinanderwährend der letzten 12 Monate; Einstellung gegenüber gesellschaftlichenVeränderungen.
Halb- oder Ganztagsbeschäftigte wurden zusätzlich gefragt: Haupt- oderTeilzeitbeschäftigung und Wochenarbeitszeit; Gründe fürTeilzeitbeschäftigung; Weiterbildungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz; Artder Arbeitsplatzfindung; Arbeitszufriedenheit; Anspruchsniveau derArbeit; geplante Wiederaufnahme eines Studiums oder einer Ausbildung;aktuelle Beschäftigungsdauer; Anzahl der bisherigen Beschäftigungen;Häufigkeit von Arbeitslosigkeit seit Schulende;Gewerkschaftsmitgliedschaft und Gründe für eine Nichtmitgliedschaft.
Schüler und Studenten wurden gefragt: Studium eines gewünschten Faches;Gründe für Studium; Wahl des Studienfachs; voraussichtliches Alter beiStudienende; Art der Studieneinrichtung oder Hochschule.
In Ausbildung befindliche Befragte wurden zusätzlich gefragt: BisherigeDauer der beruflichen Ausbildung; detaillierte Angaben zurBerufsausbildung.
Bei Arbeitslosen oder Arbeitssuchenden: Dauer und Art derArbeitsplatzsuche; Hauptgrund für die Arbeitslosigkeit.
Alle, die sich nicht mehr in Ausbildung befanden, wurden gefragt: Dauerder allgemeinen Weiterbildung nach Beendigung der Schulpflicht; Gründefür einen Ausbildungsabbruch; Aufnahme und Abschluß einer bzw. mehrererberuflicher Weiterbildungsmaßnahmen; Gesamtdauer dieser Maßnahmen;Angaben zu Berufsniveau, Nutzen und perzipierte Hilfe bei derArbeitsplatzsuche durch diese Weiterbildungsmaßnahmen;Zusatzqualifikationen durch Weiterbildungsmaßnahmen.
Demographie: Weiterbildung nach der Schule; Alter; Selbsteinschätzungauf einem Links-Rechts-Kontinuum; Parteiverbundenheit; Familienstand;Alter bei Ende der Ausbildung; Geschlecht; Haushaltsgröße; Anzahl derKinder im Haushalt; berufliche Position; Stellung im Haushalt; Beruf desHaushaltungsvorstandes; Urbanisierungsgrad; Konfession;Kirchgangshäufigkeit; Religiosität; Ortsgröße; Region.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Interviewdauer; Anwesenheitdritter Personen beim Interview; Kooperationsbereitschaft des Befragten.
Indizes: Meinungsführerschaft (kognitive Mobilität);Postmaterialismus; EG-Unterstützung; Stellung im Beruf;EG-Unterstützung; politische Orientierung.
Description of the work and education situation of young people inEurope. Living conditions, morals, values and future prospects.Attitudes to society and to a united Europe.
Topics: contentment with life and satisfaction with democracy in one´scountry; personal opinion leadership; frequency of politicaldiscussions; most important personal interests; willingness to actregarding selected social and political goals; educational goals; mostimportant problem of young people; belonging to selected political,social sport and leisure organizations; attendance at youth clubs andcommunication centers; knowledge of a foreign language; language usedat home; origins and importance of language proficiency; judgement onforeign language courses available; desired knowledge of a foreignlanguage; reasons for learning further languages; knowledge about theEuropean Community and interest in additional information; preferredsources of information for EC topics; knowledge about the EC fromschool; knowledge about EC member countries; stays abroad as touristand as employee; participation in international youth exchangeprograms; visits to other EC countries; preferred EC countries for workor study; major problems of a stay abroad; living together with one´sparents, with spouse or friends; satisfaction in selected situations inlife; membership in a youth organization; perceived discriminationagainst selected groups; discrimination experienced personally;financial situation; source of income and amount of income; computerknowledge and origin of this knowledge; interest in further computerknowledge; reference persons; reference groups in important decisionsin life; evaluation of support on the part of public agencies andperceived major difficulties; frequency of utilization of publicagencies and initiator of contact; knowledge of places of informationfor young people run by young people; knowledge and evaluation of theEC-commission as well as of the Common Market 1992; attitude to theEuropean Community; judgement on the progress of European unification;attitude to EC membership of one´s own country; regret of a failure ofthe EC; perceived change in the relationship of the EC-countries amongeach other during the last 12 months; attitude to social changes.
Those part-time or full-time employed were also asked: full-time orpart-time occupation and time worked each week; reasons for part-timeemployment; further education possiblities at work; how job was found;job satisfaction; level of job standards; planned resumption of studiesor training; current duration of employment; number of times employedpreviously; frequency of unemployment since end of school; unionmembership and reasons for not being a member.
School and college students were asked: study of a desired subject;reasons for study; selection of the subject; anticipated age at end ofstudies; type of institution of study or college.
Respondents currently in training were additionally asked: duration ofoccupational instruction up to now; detailed information onoccupational training.
For unemployed or job-seekers: duration and manner of search for work;major reason for unemployment.
All no longer in training were asked: duration of general furthereducation after conclusion of mandatory school; reasons for droppingout of training; begin and conclusion of one or more programs foroccupational further education; total duration of these programs;information on demands of the occupation, benefit and perceived help inthe search for work from these measures for further education;supplemental qualifications through measures for further education.
Demography: further education after school; age; self-assessment on aleft-right continuum; party allegiance; marital status; age at end ofeducation; sex; size of household; number of children in household;occupational position; position in household; occupation of head ofhousehold; degree of urbanization; religious denomination; frequency ofchurch attendance; religiousness; city size; region.
Also encoded was: date of interview; length of interview; presence ofthird persons during interview; willingness of respondent to cooperate.
Indices: opinion leadership (cognitive mobility); postmaterialism; ECsupport; status in profession; EC support; political orientation.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 15-24 Jahre
Persons between the ages of 15 and 24 years.
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl