Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen.
Themen:Politikinteresse (politisches Interesse); Interesse am Wahlkampf; Interesse am Ausgang der Bundestagswahl; Demokratiezufriedenheit; politisches Wissen (Erststimme und Zweitstimme, 5% Hürde, Kenntnis der Wahlkreiskandidaten, Zuordnung von Politikern zu Parteien); Hypothetische Wahlbeteiligung und Wahlentscheidung für die kommende Bundestagswahl (Erststimme und Zweitstimme) der unter 18jährigen Personen; Wahlbeteiligungsabsicht; Beabsichtigte Stimmabgabe (Erststimme und Zweitstimme); tatsächliche Wahlentscheidung Briefwahl (Erststimme und Zweitstimme); Grund für Wahlentscheidung (Briefwahl); Grund für Nichtwahl; Sicherheit der eigenen Wahlabsicht; Grund Wahlentscheidung ; Geschätzte Wahrscheinlichkeit des Einzugs ausgewählter kleinerer Parteien in den Bundestag (FDP, Die Linke, Piraten, AfD); aktuelle, retrospektive und zukünftige Beurteilung der persönlichen wirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage Deutschlands; Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung für die eigene wirtschaftliche sowie für die wirtschaftliche Lage Deutschlands; Sympathie-Skalometer für ausgewählte Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, Piraten, AfD) und Spitzenpolitiker (Angela Merkel, Peer Steinbrück, Rainer Brüderle, Gregor Gysi, Jürgen Trittin); wichtigstes und zweitwichtigstes Problem in Deutschland; Problemlösungskompetenz der Parteien; positive und negative subjektive Ambivalenz der Kanzlerkandidaten (Angela Merkel, Peer Steinbrück); Beurteilung der allgemeinen regionalen wirtschaftlichen Lage; Beurteilung der aktuellen europäischen wirtschaftlichen Lage; Angst vor und Betroffenheit von der Schuldenkrise; Hauptschuld an Schuldenkrise; Beurteilung Bekämpfung der Schuldenkrise (Bundesregierung, Angela Merkel); Rotation der Befragung; Issuebatterie (Einwanderer, Frauenquote, Staat und Wirtschaft, Einkommensunterschiede verringern, BRD soll EU-Länder in Krise unterstützen, Volksentscheide auf Bundesebene, Atomkraft); Bundeskanzlerpräferenz; Beurteilung der Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier bezüglich ihrer Durchsetzungsfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Sympathie, Fähigkeit die Wirtschaft anzukurbeln und ihrer Fähigkeiten ihre jeweiligen Parteien zu repräsentieren ; Wahlberechtigung bei der Bundestagswahl 2009; Wahlbeteiligung und Wahlverhalten bei der Bundestagswahl 2009; Parteikontakte (Wahlveranstaltungen, E-Mails/SMS, Informationsmaterial, Wahlanzeigen, Plakate, Straßenwahlkampf, Werbesendungen, direkter/telefonischer Kontakt, soziale Netzwerke); Direkter Kontakt zu Wahlkreiskandidat; Einstufung der Parteien und Politiker und Selbsteinstufung auf Links-Rechts Kontinuum (Skalometer); Positionsissues (Parteien, Ego, Salienz): sozioökonomische Dimension (weniger Steuern und weniger sozialstaatliche Leistungen versus mehr sozialstaatliche Leistungen und mehr Steuern), libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten für Ausländer), Klimawandel (Vorrang Bekämpfung Klimawandel versus Vorrang Wirtschaftswachstum) (Skalometer)); Positionen der denkbaren Koalitionen (Schwarz-Gelb, Rot-Grün, Große Koalition, Schwarz-Grün, Ampel-Koalition, Rot-Rot-Grün) auf der sozioökonomischen Dimension; Einstellungen zur Politik im Allgemeinen; Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Parteien (CDU, CSU, FDP, SPD, Die Linke, Bündnis90/Die Grünen); politische Partizipation (Teilnahme an einer Bürgerinitiative, Demonstration, Unterstützung der Parteien im Wahlkampf); Einstellungen zu ausgewählten Koalitionskonstellationen (Skalometer); erwartete Koalitionsbildung nach der Bundestagswahl; Parteizugehörigkeit des erwarteten Wahlkreisgewinners; Abfrage der Wahlkreiskandidaten; Selbstdarstellung der Wahlkreiskandidaten im Wahlkampf; Beurteilung des Wahlkreiskandidaten (Skalometer); Repräsentationsnormen (Abgeordneter als Repräsentant seiner Wähler im Wahlkreis, aller Bürger im Wahlkreis, der Wähler der eigenen Partei, einer gesellschaftlichen Gruppe, aller Bürger Deutschlands, Skalometer); Erwartung an Abgeordneten bezüglich Lösung konkreter Probleme der Bürger, Durchsetzung der Wählerinteressen, der Sorge über das wirtschaftliche Wohl des Wahlkreises, Kontakt zu den Wählern); wichtigste Informationsquelle zur politischen Information; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), heute/heute journal (ZDF), RTL Aktuell (RTL), Sat.1 Nachrichten (Sat.1), Nachrichtensendungen anderer Sender); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Tageszeitungen und der BILD; Internetnutzung allgemein; Internetnutzung News; Besuch von Internetseiten politischer Parteien; Besuch von Internetseiten zu speziellen Informationsangeboten; Parteiidentifikation (Parteineigung) sowie Stärke und Dauer der Parteiidentifikation; Persönlichkeitsbatterie, Big Five (allgemeines Vertrauen in Menschen, psychologische Selbstcharakterisierung); Sonntagsfrage Europawahl; Wahlbeteiligung und Wahlverhalten bei der hessischen Landtagswahl 2013; Wahlbeteiligung und Wahlverhalten bei der bayerischen Landtagswahl 2013; Häufigkeit politischer Gespräche im sozialen Umfeld und Beziehung zu den Gesprächspartnern; Größe des persönlichen sozialen Netzwerks; Einschätzung der politischen Kompetenz der Gesprächspartner; Häufigkeit politischer Meinungsverschiedenheiten mit Gesprächspartner; Wahlentscheidung der Gesprächspartner; Wahlbeteiligung in der Nachbarschaft; Einschätzung der Gerechtigkeit der Gesellschaftsordnung in der Bundesrepublik; Gerechtigkeit (Entwicklung, Ego, Wichtigkeit gerechter Gesellschaft, Parteien); Parteiidentifikation (Parteineigung) der Eltern; Angst vor Stellenverlust und/oder vor Betriebsverlust; subjektive Schichtzugehörigkeit ; Religiosität; im Haushalt gesprochene Sprache
zusätzlich vercodet wurde:Studiennummer; GESIS Archiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Laufende Nummer; Datum der Befragung (Monat/Tag/Jahr); Startzeit der Befragung; Dauer des Interviews (in Sekunden); ADM-Netz; Virtueller Samplepoint; Gewichtungsfaktoren; Interviewereinschätzung (Schwierigkeit, Bemühen, Verständnis, Ablenkung); Wohnortvariablen; Zeitstopps; Wahlkreisnummer; Interviewnummer; Geschlecht des Interviewers; Alter des Interviewers; Bildung des Interviewers
Demographie:Bundesland; Geschlecht; Geburtstag; Geburtsmonat; Geburtsjahr; Befragte unter 18 Jahre; Haushaltsgröße; Alter der Haushaltsmitglieder; Familienstand; Zusammenleben mit Partner/in; Schulabschluss (eigener und von Partner/in); Berufliche Bildung; Erwerbstätigkeit (eigene und von Partner/in); frühere Erwerbstätigkeit (eigene und von Partner/in); früherer und aktueller Beruf (eigener und von Partner/in); Zeit-/Leiharbeit; frühere und aktuelle Aufsichtsfunktion (eigene und von Partner/in); früherer und aktueller Beschäftigungssektor (eigener und von Partner/in); früherer und aktueller Wirtschaftssektor (eigener und von Partner/in); Arbeitslosigkeit (in vergangenen 10 Jahren); Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit; deutsche Staatsbürgerschaft von Geburt an; Geburtsland (eigenes, der Eltern und von Partner/in); Alter bei Zuzug; Migration in der dritten Generation; Zuzug der Eltern; Identifikation von Aussiedlern; Identifikation von Asylbewerbern; Organisationsmitgliedschaft; Existenz eines Gewerkschaftsmitgliedes im Haushalt; Haushaltsnettoeinkommen
Face-to-face interview: CAPI/CAMI
Alle in der Bundesrepublik Deutschland in Privathaushalten lebenden Personen ab 16 Jahren, die bei der Bundestagswahl am 22. September 2013 wahlberechtigt waren oder – falls noch nicht 18 – im Prinzip wahlberechtigt gewesen wären.
The population comprises all persons with German citizenship resident
in the Federal Republic of Germany, who had a minimum age of 16 years
and lived in private households at the time the survey was being
conducted.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Disproportional geschichtete Zufallsauswahl